Dribbelkasper
Cadet 4th Year
Hallo,
ich möchte mir nach langer PC Abstinenz wieder einen Gaming-PC anschaffen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan wird ein AOC G2460PF 144Hz Freesync verwendet (PS4). (https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html)
Später, wahrscheinlich eher früher, möchte ich auf einen 27 Zoll WQHD 144/165Hz Monitor wechseln und den AOC als Zweitmonitor verwenden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis €1.500 exkl. Monitor.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort! Mir ist bewusst das es in 2 Monaten evtl. neues Zeug gibt aber ich hatte bereits im März einen Thread erstellt und möchte jetzt nicht mehr warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen.
Anhand von anderen Threads und der Kaufberatung habe ich mir folgendes System konfiguriert.
https://geizhals.de/?cat=WL-1638799
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
MB: Gigabyte 550 Gaming X
RAM: Crucial Ballistix 32GB 3600 CL-16
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
Data: Crucial MX500 1TB
Netzteil: Corsair RMx RM550x
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Ergibt 3600 RAM Sinn und ist ein Upgrade auf eine RTX 2070S für mich lohnenswert ist?
Wäre schön wenn sich das einer mal angucken könnte!
ich möchte mir nach langer PC Abstinenz wieder einen Gaming-PC anschaffen.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, Destiny 2, Star Citizen, Hunt Showdown und zukünftig sicherlich Battlefield 6 oder auch sowas wie Lost Ark.
- Welche Auflösung? Momentan Full HD (1920x1080) möchte aber upgraden auf WQHD (2560x1440).
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe wenn möglich.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Je nach Spiel was möglich ist. Mindestens 60 umso mehr desto besser.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Momentan wird ein AOC G2460PF 144Hz Freesync verwendet (PS4). (https://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html)
Später, wahrscheinlich eher früher, möchte ich auf einen 27 Zoll WQHD 144/165Hz Monitor wechseln und den AOC als Zweitmonitor verwenden.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis €1.500 exkl. Monitor.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort! Mir ist bewusst das es in 2 Monaten evtl. neues Zeug gibt aber ich hatte bereits im März einen Thread erstellt und möchte jetzt nicht mehr warten.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen.
Anhand von anderen Threads und der Kaufberatung habe ich mir folgendes System konfiguriert.
https://geizhals.de/?cat=WL-1638799
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
MB: Gigabyte 550 Gaming X
RAM: Crucial Ballistix 32GB 3600 CL-16
GPU: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT
Data: Crucial MX500 1TB
Netzteil: Corsair RMx RM550x
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
Ergibt 3600 RAM Sinn und ist ein Upgrade auf eine RTX 2070S für mich lohnenswert ist?
Wäre schön wenn sich das einer mal angucken könnte!
Zuletzt bearbeitet: