Guggenheim
Cadet 4th Year
... Jahren (Der Titel ließ sich nicht mehr editieren )
Hallo liebe Fachgemeinde.
Ich denke ich bräuchte mal Euren aktuellen Erfahrungs- und Wissensstand als Hilfe und grobe Orientierung, um wieder etwas aktuelles Hardware-Wissen zu erlangen.
Vorabinformationen
Kurze Vorgeschichte zu mir: Von Windows 95 bis Vista war ich Windows-Nutzer (in dieser Zeit habe ich 4 Computer zusammengebastelt). Berufsbedingt und da ich keine Spiele mehr gespielt habe, bin ich 2007 zu Mac Os X gewechselt. Aktuell habe ich für einige Fachanwendungen (z.B. 3D Studio Max) Windows 7 als weitere Partition zusätzlich zu Os X auf meinem iMac installiert. Hier möchte ich aber keine Spiele installieren und er würde auch nur für maximal mittlere Einstellungen, mit geringer Sichtweite und wenig Verkehr, unter der vollen Auflösung bei GTA ausreichen.
Was für ein System stelle ich mir vor? Der neue Rechner soll ausschließlich für GTA bestimmt sein und keine Reserven für zukünftige Spiele bieten. Da ich den iMac als Monitor verwenden möchte, brauche ich zwingend eine zusätzliche PCI-express Thunderbolt-Karte im PC-Gehäuse, um das iMac-Display und den Thunderbolt-Port ansteuern zu können.
Da ich einen Kauf im Mai plane, wenn die ersten Mods raus sein sollten und es auch eine gewisse Qualität bei diesen gibt, würde ich Eure Tipps erst einmal nur als Orientierung nehmen bzw. dann ggf. in 4 Monaten dann aktuelle Hardware kaufen, sondern die zum jetzigen Zeitpunkt genannte, sollte es preisleistungstechnisch angebracht sein sollte.
3.1. Spiele
4. Ist noch alte oder neue PC-Hardware oder -Software vorhanden?
5. Besondere Anforderungen,Wünsche und Anmerkungen?
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Vorabinformationen
Kurze Vorgeschichte zu mir: Von Windows 95 bis Vista war ich Windows-Nutzer (in dieser Zeit habe ich 4 Computer zusammengebastelt). Berufsbedingt und da ich keine Spiele mehr gespielt habe, bin ich 2007 zu Mac Os X gewechselt. Aktuell habe ich für einige Fachanwendungen (z.B. 3D Studio Max) Windows 7 als weitere Partition zusätzlich zu Os X auf meinem iMac installiert. Hier möchte ich aber keine Spiele installieren und er würde auch nur für maximal mittlere Einstellungen, mit geringer Sichtweite und wenig Verkehr, unter der vollen Auflösung bei GTA ausreichen.
Was für ein System stelle ich mir vor? Der neue Rechner soll ausschließlich für GTA bestimmt sein und keine Reserven für zukünftige Spiele bieten. Da ich den iMac als Monitor verwenden möchte, brauche ich zwingend eine zusätzliche PCI-express Thunderbolt-Karte im PC-Gehäuse, um das iMac-Display und den Thunderbolt-Port ansteuern zu können.
Da ich einen Kauf im Mai plane, wenn die ersten Mods raus sein sollten und es auch eine gewisse Qualität bei diesen gibt, würde ich Eure Tipps erst einmal nur als Orientierung nehmen bzw. dann ggf. in 4 Monaten dann aktuelle Hardware kaufen, sondern die zum jetzigen Zeitpunkt genannte, sollte es preisleistungstechnisch angebracht sein sollte.
- Kann ich aufgrund meines Wissensstandes bzgl. der Hardware-Preise so nicht sagen. Die Grafikkarte darf - falls notwendig - in etwa bis 400 Euro kosten und der Prozessor liegt denke ich irgendwo bei 200-250. Die System-Ausgaben spielen allgemein zwar keine all zu große Rolle, dennoch möchte ich halbwegs wirtschaftlich denken und keine Leistung verschenken. Einen i7-Prozessor benötige ich beispielsweise auf keinen Fall und ein i5 (welcher?) wird wohl genügen, oder?. Auch keine zusätzliche Soundkarte - onboard genügt.
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Rein auf dem aktuellen Stand für GTA5 + zukünftige Mods (Autos, Grafik-Engine, Texturen und Map).
3. Verwendungszweck?
- Nutzung ausschließlich für GTA5 + zukünftigen Mods die ggf. rechenhungrig sind.
3.1. Spiele
- Spiel: GTA5
- Einstellugen: Maximal mögliche Qualität + 30-50% Leistungsreserve für Modifikationen
- Auflösung: 2560x1440
4. Ist noch alte oder neue PC-Hardware oder -Software vorhanden?
- Gehäuse: Modding-Gehäuse von etwa 2003 auf dem Dachboden
- DVD-Laufwerk: Ja, Hersteller unbekannt da ebenfalls auf dem Dachboden
- Zubehör: Tastatur, Maus und Xbox-Controller samt PC-Empfäger
- Software: Windows 7, Die Lizenz darf ich auch noch für weitere Rechner verwenden.
5. Besondere Anforderungen,Wünsche und Anmerkungen?
- Das Spiel muss auf den maximal möglichen Einstellungen, bei einer Auflösungsng von 2560x1440 laufen.
- Plus ca. 30-50% Leistungsreserven zusätzlich der mutmaßlich regulär benötigten Spieleanforderungen, als Reserve für Spiele-Modifikationen.
- Bildschirm-Ansteuerung des iMacs: Eine PCI-express Thunderbolt-Karte. Kennt sich da jemand aus? Diese gibt es z.B. für 65 Euro von Asus oder für 150 Euro von HP
- Prozessor: Pentium-Prozessor: Aktueller i5 oder besser einer der neuen Broadwells? Ich denke aber mal die aktuellen reichen dicke.
- Grafikkarte: Eigentlich GeForce, es sei denn GTA wurde eher auf einen anderen Hersteller abgestimmt und die Erfahrung in den nächsten Monaten würde zeigen, dass ein anderer Hersteller Vorteile bringt. Preislich sollte etwas bis 400 Euro denke ich ausreichen. Ich meine gelesen zu haben dass nun auch neue Nvidia-Karten kommen sollen. In nem halben Jahr sollte der Preis ja dann auch wieder gesunken sein.
- Arbeitsspeicher: 12GB genügen denke ich. Aber dürfen auch 16 sein. Es sei denn so viel würde auf keinen Fall vom Spiel samt Mods verwendet werden oder gar nicht angesprochen werden können. Allerdings kenne ich mich mit Arbeitsspeicher auch nicht mehr wirklich aus und weiß nicht was da besonders gut oder schlecht ist.
- Soundkarte: Onboard genügt
- Mainboard: Hier habe ich überhaupt kein Wissen mehr. Was nimmt man da aktuell so? Ich brauche keine besonderen Ein- oder Ausgänge und stelle auch keine Anforderungen an die Soundqualität.
- Festplatte: SSD (Ich denke eine Samsung mit 256GB werde ich hier nehmen, da meine 830 mit 256GB im iMac seit Jahren zuverlässig läuft)
- PC-Gehäuse: Hat sich bzgl. der Montage-Normen der Hardware etwas geändern oder kann ich mein oben genanntes Case noch verwenden?
- Weitere Hardware: Mit Netzteilen, Lüfter etc. kenne ich mich nicht mehr aus. Auch was ich sonst noch benötige, weiß ich nicht.
- Betriebssystem: Windows 7 fand ich ganz ok. Würde Windows 8 (welches ich eigentlich nicht mag) gravierende Leistungsverbesserungen bringen?
- Besonders leise muss der Rechner übrigens nicht sein, da ich ihn in einen kleinen Server-/Technik-Raum bei mir zu Hause stelle und nur das Thunderboltkabel unterm Laminat bis zum Schreibtisch laufen lasse.
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Wird selber zusammengebaut, ggf. Software/Bios-Einrichtung und erstes Hochfahren über einen befreundeten Fachmann