Reines AC3 File abspielen

• Ersteller Ersteller evenstar4118
  • Erstellt am Erstellt am
E

evenstar4118

Gast
Mahlzeit!

Ich hab ein kleines Problem mit dem ich mich den kompletten Sonntag auseinandergesetzt habe! Um es kurz zu machen, ich habe 6 WAV Files zu einer AC3 File zusammengefasst. Soweit so gut. Das Problem ist jetzt aber, das wenn ich die File auf meinem Blu Ray Player abspielen will (Samsung BD-C5300), wird sie nicht erkannt! Es geht lediglich wenn ich die AC3 File mit einem Video in verbindung bring und dies dann als MPEG oder ähnliches abspiel. Kann ich das nicht umgehen? Oder gibt es Programme die mein AC3 einfach umcodieren das es mein Blu Ray Player versteht? Weil jedesmal irgendein Video mit einbinden ist sehr Zeitaufwendig :(

Hoff mir kann jemand helfen, Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus!

mfg

Was hast du denn? Ist das einfach eine Audiospur (Musik) mit 6 Kanälen oder wie? Was für Formate kann dein Player abspielen? AAC, FLAC, WavPack, WAV (ja auch Wave kann 6 Kanäle einfach so beinhalten, muss nur angegeben werden) können alle Multichannel.

Zuletzt bearbeitet:
@Darklord543

Ich hab daheim mehrmals meine Anleitung reingezogen und auf der Seite die du als Link reingestellt hast, war ich auch schon zig mal! Laut dem muss er das können (AC3)! Aber wenn man sich die Anleitung anschaut steht ganz links immer das Videoformat und dahinter welche Audiocodecs unterstützt werden. Mit Video klappts ja auch, aber ich will des als Musik File haben! Nicht als Video!

@Yuuri

Das is ne .ac3 File welche aus 6 einzelnen WAV Files Encodiert wurde! N Kumpel hat des für mich gemacht! In kann das aber nur abspielen wenn ich die .ac3 Sounfile in ein Video einbinde, und das möchte ich eigentlich umgehen!

Zuletzt bearbeitet:
@evenstar4118: Du beantwortest dir deine Frage doch schon selbst, wenn du sagst, dass er AC3 nur in Zusammenhang mit einem Videoformat wiedergeben kann. Wenn du also willst, dass es nur ein Audiofile ist, dann bleibt dir nichts anderes übrig als dieses umzucodieren.

Vielleicht ist das selbstgemachte .ac3 einfach buggy. Schnapp dir mal ne Tonspur aus ner DVD und versuche die einzeln abzuspielen.
Wärend PC software relativ genügsam ist hast du bei DVD/Blueray Playern sofort Aussetzer wenn alles nicht 100% dem erwartetem entspricht.

Der Witz is nur, wenn ich die selbe AC3 File in n Video einbinde funktioniert es. Aber die AC3 File an sich abspielen ohne Video geht nicht. Selbst als WAV. Klar, habs auch schon in MP3 und Co umcodiert, aber ich hab dann halt kein 5.1 mehr! Wie schon gesagt, ich hätte am liebsten einfach nur eine Audiodatei die mein 5.1 enthält und ich am Blu Ray Player abspielen kann. Aber anscheinend funktioniert des nur in zusammenhang eines Videos. Aber ich denk mir es muss doch irgendwie gehen oder?

MrEisbaer schrieb:
Azidts can be used to transcode DTS with BeSweet (Note that you'll need WinDVD Platinum installed) or with one of the BeSweet GUIs (eg. OagMachine).
??

edit:
README.txt schrieb:
azidts v0.1 by zmAn
-------------------
The DTS Transcoding utility for BeSweet!

REQUIREMENTS
------------
You must have the following components installed! :
1. DTSSource.ax (By Gabest)
2. BeSweet.dll v1.5b17 (or higher)
3. InterVideo WinDVD Platinum

USAGE
-----

Usage: azidts <BeSweetParams>

e.g
azidts -core( -input RHCP.dts -output RHCP.mp3 ) -lame( --alt-preset standard -Z )
azidts -core( -input RHCP.dts -output RHCP.wav -logfile RHCP.txt -2ch )

If you want to manually set IVIAudio.ax's Dialog's Properties, Use '-manualch'.
To force six channels output, Use '-auto6ch'. for two channels, Use '-auto2ch'.
(-auto2ch assumed if not specified).

e.g
azidts -manualch -core( -input RHCP.dts -output RHCP.ogg ) -ogg( -q 0.3 )
azidts -auto6ch -core( -input RHCP.dts -output RHCP.ac3 ) -ac3enc( -b 384 )
azidts -auto2ch -core( -input RHCP.dts -output RHCP.mp2 ) -toolame( -b 224 )

IF YOU HAVE ANY PROBLEMS, POST YOUR LOG FILE!!!

Laterz,
zmAn

Thanks Goto: Gabest (for the DTSSource Filter), DSPguru for help and BeSweet!!! :)
Bist du dir sicher, dass das ein DTS-Encoder und kein Decoder ist?

Zuletzt bearbeitet:
AC3 als AudioCD funktioniert meines Wissens nach nicht, aber es gibt DTS-CDs die in DVD Playern erkannt werden. Das sollte dann bei BluRay-Playern auch funktionieren.
Ich selbst habe schon eine DTS-CD (aus einer DTS-Wav) selbst erstellt und es wurde von meinem DVD-Player korrekt wiedergegeben.
Aber du musst mit Sicherheit dein AC3 umcodieren.

Der Player unterstützt laut Specs ja .mkv.
Warum muxt Du nicht einfach mit mkvtoolnix das .ac3 in ein .mka/.mkv? Eine Videospur brauchst Du nicht dafür.
Hier ist ein Bsp. Auch evtl. mal das .mkv in .mka umbenennen.

Yuuri schrieb:
Bist du dir sicher, dass das ein DTS-Encoder und kein Decoder ist?
Ist ein Decoder - garantiert. Zudem decodiert azidts nicht selbst, sondern benötigt (wie man ja sehen kann) den Audio-Decoder von (einer uralten!) WinDVD-Version.

Einen kostenlos/frei verfügbaren DTS-Encoder gibt es nicht. Punkt!

Also erst mal Danke für die ganzen Tipps! Das mit dem Muxen klappt wunderbar!

Problem ist nur, das ich das ganze nicht als Musik CD/DVD brennen kann mit dem 5.1 Inhalt :(

@Darklord543

Es soll keine Machbarkeitsstudie werden! Ich will mit meiner Band, wenn wir im Studio ware, eine 5.1 Musik CD erstellen die wir zum verkauf anbieten wollen auf unseren Gigs!

EDIT:

Glaub hab was gefunden, wenns klappt poste ichs hier für die Leute die es Interessiert

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben