Reinigung mit Isopropanol

Boogeyman069

Banned
Möchte meine Grafikkarte mit 70% igen Isopropanol reinigen. Also die Wärmeleitpaste.

Was gilt es zu beachten? Und geht das überhaupt? Wegen dem Wasseranteil.

Was willst du wieso reinigen?
Generell macht man das mit 100%, die Idee dahinter ist auch, dass man damit Wasser ausschwemmt. In Fabriken wird gerne mit Wasser gewaschen und dann mit Alkohol das Wasser ausgeschwemmt.
Es gibt aber Komponenten, die gar nicht gewaschen werden dürfen. Schwingquarze z.B..

Eine allgemeine Empfehlung kann daher nicht gegeben werden, eher ein Abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und FreedomOfSpeech
Hast du eine Flüssigkeit darüber geschüttet oder warum willst du sie mit Isopropanol reinigen?

Da kann ich dir auf Youtube Tuhlteim empfehlen. Der kennt sich richtig gut mit PCs aus und viele Videos behandeln genau dieses Thema. Hier ein Link für dich:

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Mit einem Wattestäbchen und möglichst hochprozentigem Alkohol.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii, H3llF15H und FreedomOfSpeech
@Reaper75

danke für das Video, ich hätte nicht gedacht, dass dies so geht.

Du kannst deine Grafikkarte auch waschen, solange du sie nicht nass oder feucht wieder in Betrieb nimmst.

Also auf meinen CPUs ist der 70%ige aus der Apotheke immer quasi sofort verdunstet.

Wenns nur darum geht, die Wärmeleitpaste zu erneuern, würde ich ganz normales, unbehandeltes Küchenkrepp nehmen und für die Rillen noch einen hölzernen Zahnstocher. Den Zahnstocher benutzenn, um das Küchenkrepp entlang der Mulden zu schieben. Damit kriegt man das meist ausreichend sauber. Zum Isopropanol greife ich nur, wenn es nicht um Paste sondern um Wärmeleitkleber geht.

Einfach Isopropanol nehmen und gut ist. Ich selber nehme erst seit dem letztem Jahr Isopropanol zum reinigen, bisher habe ich einfach Ethanolhaltiges Aftershave benutzt. Probleme gab es damit nie, wieso auch?
Ansonsten so machen wie es @MountWalker schreibt, allerdings mit dem Zahnstocher nicht übertreiben! Die original WLP bei meiner früheren Graka (2080S) war hart wie Beton, bevor man da was wegbricht lieber die Pampe dran lassen. Den Chip selber kriegt man ja sowieso immer einwandfrei sauber, ob da neben dem Chip ein bisschen alte WLP verbleibt spielt och absolut keine Rolle.

Boogeyman069 schrieb:
Also gehen 70 nicht?

Für Oberflächenreinigung ist das egal.
Ich weiß noch, ich hatte damals irgendwelche speziellen Reinigungsfläschchen für Kühler. So ein zwei-teiliges Zeug. Das war bestimmt auch nur Wasser.

Mal ne Dumme Frage, was sind denn die anderen 30%? Nicht verdunstendes? Wasser? das bliebe dann ja in engen stellen viel länger hängen, wenn es wasser ist neigt es auch dazu korrosion zu fördern.

Aber das ist ne wFrage, was es ist. Mir ist das nicht bekannt.

Bitte "NUR" 100\99%tiges Isopropanol nehmen, da dieses rückstandsfrei verdunstet!
Bei 70% hast Du 30% gereinigtes\destiliertes Wasser dabei, das dauert ewig bis es trocknet!

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx, dermatu, hax69 und 2 andere
na klar nehm ich auch isopropanol. 100, wenn ich habe, aber "lower grade" ist auch ok.
aber ich weike die graka ned großflächig damit ein, ich gebs auf ein tuch für großflächigeres, wattestäbchen für die feinheiten.
aber ja, ich hab auch schon vodka verwendet. in der not frisst selbst der teufel fliegen, wie es so schön heisst.

• Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wenns halt nur für den kühlkörper oder Chipoberflächen ist sehe ich kein Problem, aber immer wenns zur Seite wegläuft - eben wo es feinteilige Strukturen und Spalte gibt, da würde ich eher das gute zeug nehmen, wenn ich das überhaupt anfassen würde.

Alexander2 schrieb:
das bliebe dann ja in engen stellen viel länger hängen, wenn es wasser ist neigt es auch dazu korrosion zu fördern.
Ich bin mir nicht so sicher wo du überall WLP hinschmierst, aber in der Regel ist die an Stellen, wo man auch mim Zewa nochmal drüberwischen kann.

@Boogeyman069 Kannst du bedenkenlos benutzen. du gehst ja eh nochmal mim Tuch drüber.

Zurück
Oben