Reinigung / Staubfilter auf Radiator? + Fragen

HeiderKiller

Lieutenant
Hallo liebe WaKü-Freaks,

mein System befindet sich in meiner Signatur und es können dort alle relevanten Informationen entnommen werden.

Ich habe folgende Fragen zur Reinigung der Radiatoren bzw. ich möchte gerne wissen, wie Ihr das macht.
Im "Keller" meines Cases sind zwei Stück 480mm Radiatoren verbaut mit jeweils vier Lüftern. Ein Radiator läuft auf "push" und der andere auf "pull". Die Radiatoren sehen dementsprechend aus -> der "push"-Radiator ist voller Staub (siehe Bild eins und zwei) und der "pull"-Radiator sieht aus wie neu (siehe Bild drei).
Wie reinigt ihr das? Ich gehe bislang immer ganz vorsichtig mit dem Staubsauger drüber und sauge den Staub weg. Meine Idee ist jetzt, dass ich zumindest für den "push"-Radiator vier Staubfilfer auf die Lüfter setzte und an die Gehäuselüfter direkt mit. Dadurch wird logischerweise die Leistungsfähigkeit der Lüfter eingeschränkt und folglich leidet die Effizienz meiner WaKü, aber das ist mir eigentlich völlig egal, weil diese sowieso für das momentane System überdimensioniert ist.

Meine nächste Frage ist auch kurz und knapp. Den "Keller" meines Cases auseinanderzubauen ist wirklich mühselig und dauert entsprechend lange. Es war echt schwierig die beiden 480mm Radiator mit Schläuchen zu verbinden, aber es hat geklappt. Die Schläuche sind aber mindestens drei Jahre alt. Was sagt iht dazu.. muss ich da mal wieder bei und diese erneuern?

Meine letzte frage bezieht sich wieder auf Staub, aber diesmal nicht im/auf dem Radiator sondern ganz allgemein auf der Hardware und im ganzen Case. Nun kann ich ja logischerweise nicht meine Hardware mit dem Staubsauber bearbeiten. Habt ihr da Tipps für mich, wie ich den Staub ohne die Hardware zu beschädigen schnel beseitigen kann?

Danke für nützliche Tipps Jungs!

niveK.

Anhänge

• push.jpg
    push.jpg
    951,7 KB · Aufrufe: 728
  • push 2.jpg
    push 2.jpg
    1.019,8 KB · Aufrufe: 573
  • pull.jpg
    pull.jpg
    982,4 KB · Aufrufe: 550
Kompresseor, alle 6 Monate und gut.
Gibt da die mini kompressoren die reichen auch für, die mit nen klein tank haben.

Hey, also ich nutze für meine Staubfilter und auch meinen damaligen Radiator meinen Staubsauger und einen Bürstenaufsatz.

Der war schon mit dabei.
Perfekterweise mittelharte Borsten an dem Bürstenaufsatz.

Damit bekam und bekomme ich das meißte ganz schonend weg.
Für den Rest nutze ich :

Druckluft
Zahnbürste
Pinsel

Je nachdem wie staubig das ganze ist, lockere ich dickere Schichten entweder mit dem Pinsel vor, oder wenn sie groß genug sind, sauge ich das mit dem Aufsatz gleich weg.

Man bekommt mit einem Staubsauger mit Aufsatz alles weg, wenn man zwischendurch mit dem Pinsel nochmal drübergeht, besonders Ecken und Kanten, die Problematisch sein könnten.

Lg

Staubfilter beeinträchtigen die Leistung von Radiatoren teils spürbar. Ich hab für mein Mecury S8 ein komplettes Set von DEMCiflex gekauft, liegt jetzt in der Ecke und hat ein heiden Geld gekostet.
Druckluft ist dein Freund, Lüfter festsetzen und ordentlich alles durchpusten.

Unbedingt die Lüfter abklemmen oder arretieren! Sonst gibt es nach dem Reinigen ein böses erwachen!

Ausblasen mit Druckluft, entweder aus der Dose oder wenn man hat mit nem Kompressor.

Ich habe inzwischen keine Wakü mehr. Aber ich habe früher einfach hin und wieder mal abgesaugt. Wenn ich bei der Kiste dabei war auch eben mit dem Kompressor einmal durchgepustet.
Staubfilter würde ich nicht machen, der Luftdurchsatz wird reduziert, lauter werden die Lüfter auch und die setzen sich noch schneller zu, dann kommt da in deutlich kürzerer Zeit quasi gar keine Luft mehr durch. Man muss also öfter sauber machen.
Ausserdem setzt sich da nur extrem feiner Staub ab. Würde mich nicht wundern wenn da auch viel durch den Filter durch geht.

Ich habe in 10 Jahren die Schläuche nicht einmal ausgetauscht. Nur drauf achten, dass der Schlauch nicht hart oder Porös wird. Solange da keine direkte Sonneneinstrahlung auf den Schlauch ist hält der sehr lange.

Was aber sinn macht ist hin und wieder mal die Schlauchverschraubungen mal nach zu ziehen. Die können sich mit der Zeit durchaus mal lockern.

Einmal im Jahr je nach Verschutzungsgrad absaugen oder per Druckluft durchpusten, fertig.
Achte dabei auf die Lüfter!
An den Schläuchen brauchst du nichts machen.

Ich habe auf allen Lüftern Gitter drauf. Man muss sie halt nur regelmäßig absaugen, aber auf lange Sicht spart man sich damit sie manche Komplettreinigung.
Ok, meine Radiatoren stehen auch außerhalb des Rechners, da ist das mit dem Absaugen natürlich viel leichter.

Sauber, vielen Dank für die Tipps!

Dann werde ich jetzt mal losmarschieren und mit ein Druckluftgerät besorgen.

Mit dem Druckluftgerät kann ich auch die Lüfter und die Hardware "abpusten", oder? natürlich nur wenn das Netzteil abgeklemmt ist,

Solange du keine Metallspäne in deiner Luftzufuhr hast ist egal ob das Netzteil abgeklemmt ist oder nicht.

Was wichtig ist das - wie oben erwähnt - Lüfter angehalten oder vorher komplett entfernt werden. Wenn die anfangen sich zu drehen erzeugen die Spannung, und wenn du mit Druckluft drauf hälst drehen die sich problemlos deutlich schneller als jemals vorgesehen. Dann ist ruckzuck der Lüfter, die Lüftersteuerung und/oder noch mehr kaputt.

Zurück
Oben