Reinigung und Vorsorge von Fingerabdrücken

HorizonTiger

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
46
Hallo liebe Forenfreunde.

Ich nutze mein ASUS Zenbook 14 nun seit einigen Wochen und bin damit zufrieden.
Doch eine Sache stört mich. Und obwohl es mir im Vorfeld Dank Testberichten bereits bewusst war, habe ich nicht erwartet, dass es mich derart stören würde: Das leidige Thema der Fingerabdrücke auf dem schönen matten Gehäuse.

Mir sind 2 Ideen gekommen, wie ich damit umgehen könnte. Was haltet ihr davon?:

1. Eine transparente Hülle für das Gehäuse kaufen, bestenfalls eins nur für die Gehäuserückseite des Displays, da dieser am meisten durch Fingerabdrücke "leidet". Dazu habe ich jedoch nichts gefunden (sowas wie eine Schutzfolie für Handys eben nur für die Rückseite meines Notebooks). Oder aber gleich eins für das gesamte Gerät? Mir ist nochmal bewusst geworden, wie die Fingerabdrücke auch neben der Tastaturfläche hartnäckig bleiben.
Da ich zudem penibel darauf achte, dass sich keine Flüssigkeiten in der Nähe des Notebooks befinden, da das Notebook an der Unterseite sowie an der Seite mehrere "Lüftschächte" hat und dahinter direkt die Hardware liegt (Angst vor Defekt durch Flüssigkeit), frage ich mich ob es bei einem Fehlkauf zu (Hitze-)Problemen mit der Lüftung kommen könnte.

2. Stattdessen ganz klassisch das Gehäuse regelmäßig (mit speziellen Tüchtern? Reichen Mikrofaser?) reinigen. Habt ihr allgemeine Produktempfehlungen?

Generell mache ich mir manchmal einfach zu viele Gedanken, glaube ich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, HorizonTiger und Espero
HorizonTiger schrieb:
Generell mache ich mir manchmal einfach zu viele Gedanken, glaube ich

Ja. 😁

Wenn Du partout magst, wisch alle paar Wochen das Ding mit einem handfeuchten Microfasertuch ab. Ich bin da schmerzfrei und verwende die die es gerade im Haushalt gibt. Wenn der "Dreck" hartnaeckig ist halt Spueli oder ein guter Reiniger wie von @DHC genannt.

Ich persoenlich halte nichts von extra Huellen, meine Frau liebt die und hat auch eine an ihrem MacBook Air. Warum ich die nicht mag? Wenn z.B. etwas Staub, Dreck oder anderer Krams zwischen Huelle und Geraet kommt kann es schmirgeln.

Fluessigkeiten haben in der Naehe eines Notebooks/Tastatur/PC generell nichts zu suchen.

Anyway.
WEnn Du nun noch ueberlegst wie Du Dein Notebook sicher im Rucksack durch die Gegend bekommst, schaust Du nach sowas.
https://www.amazon.de/Arvok-Laptoptasche-Schutzhülle-Wasserfest-Neoprene-Schwarz/dp/B01ANEYOSG
Die gibt es eigentlich fuer jedes Notebook am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85 und HorizonTiger
Irgendeinen Zitrusreiniger und Küchenrolle und die Wischer sind weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HorizonTiger
Nach ein paar Wochen wenn die Euphorie nachgelassen hat wird sich das legen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zik0815, piepenkorn und BarBaer
Zurück
Oben