Reintabben bei CS:GO dauert extrem lange

GeMaTRiX

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

nach dem ich ca. 2 Jahre lang nicht mehr CS:GO gespielt habe wollte ich wieder damit angefangen, Spiel neu runtergeladen und installiert und rein ins Game. Dabei ist mir aufgefallen, dass das raustappen normal schnell funktioniert lediglich das reintappen dauert sehr lange, teilweise 10 Sekunden, in denen ich nichts machen kann. Es scheint mir als würde in der Zeit noch irgendetwas eingestellt werden, was nicht normal ist. Als Monitor benutzte ich einen BenQ XL2720z der in der Nvidia Systemsteuerung mit 1920x1080 @144Hz eingestellt ist, zusätzlich habe ich noch einen 2. Monitor angeschlossen, der aber nicht zum Spielen benutzt wird BenQ GW2780 mit 1920x1080 @60Hz. Beide Monitore sind per Displayport angeschlossen. Ingame benutzte ich die Auflösung 1280x1024 stretched im Vollbildmodus. Aber auch wenn ich die Native Auflösung von 1920x1080 im Vollbildmodus benutzte dauert das reintabben extrem lange, nur wenn ich Vollbildfenstermodus benutzte geht das ganze deutlich schneller, dann kann ich aber kein 4:3 stretched mehr benutzten. Komischerweise ist das ganze aber auch nur in CS:GO so, in anderen Games wie Rainbow Six oder Battlefield 1 habe ich das ganze nicht. CS ist auf einer Crucial MX500 mit 1TB installiert auf der auch noch mit über 400GB genug Speicher frei ist. Hat einer das gleiche Problem? Früher war das ganze nicht so schlimm, gibt es bestimmte Startoptionen die das ganze beheben oder

Meine Hardware:
i7 7700K
MSI GTX 1070 GAMING X 8G
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
16GB Corsair Vengence DDR4 3000MHz
Samsung 850Evo 250GB
Crucial MX500 1TB
Crucial MX300 525GB
beQuiet Dark Rock Pro3
beQuiet Straight Power 10 500W
beQuit Silent Base 800
 
Bei mir sind es wirklich 5-10 Sekunden, 3 Sekunden wären ja noch zu vertreten. Dota kann ich nicht beurteilen, da ich es nie gespielt habe.
 
Problem ist nachwievor die Engine - auch mit Panorama UI.
 
Liegt nicht am System sondern am Game. Habe selbst win10, ssd,1700x, 16gb 3200cl14, 980ti und brauche auch aktuell 2-3 sek bis ich rein/raus komme. Wobei valve auch bei irgendeinem Update von vor ungefähr 5monaten das tabben noch ein wenig verzögert hatte.
 
Das ist ein Normales verhalten, es gibt zwar ein paar Tricks um das reintabben zu beschleunigen bringen tut das aber meistens eh nichts.

CS:GO verwendet die dx9 API und die ist komplett ausgereizt, das pre-laden von Texturen und Shadern dauert nach jedem reintabben deshalb ewig.

Früher wo CS:GO noch nicht so viele images/skins und co. beinhaltete ging das reintabben auch deutlich flotter.

Um so mehr Skins reingepackt werden desto länger dauert das pre-laden/kompilieren von den jeweiligen Shadern/Texturen.
Wenn CS:GO nicht updatet auf eine neuere API würde das reintabben in 2-3 Jahren gefühlt 30minuten dauern.
 
Absolut normal bei CS:GO ... ist bei mir nicht anders.
Liegt an Engine, Anti Cheat oder was auch immer :D
 
Im Benachrichtigungsassistent alles ausschalten (Auch das Kästchen zuunterst), dann geht das Tabbing wieder fix ;-)
 
Den trick mit dem Benachrichtigungsassistent hab ich auch schon mehrmals gehört.
Bei mir hat es nichts gebracht.
 
hen_m schrieb:
Im Benachrichtigungsassistent alles ausschalten (Auch das Kästchen zuunterst), dann geht das Tabbing wieder fix ;-)
Meinst du in Windows oder wo?

Aber wie gesagt früher meine ich ging das ganze schneller. Kann natürlich sein das Valve Updates nachgeschoben hat welche das ganze verschlimmert haben.
 
Windows-Taste drücken und dann "Benachrichtigungsassistent" eingeben. Sollte dann nur eine Auswahlmöglichkeit geben.
 
hen_m schrieb:
Windows-Taste drücken und dann "Benachrichtigungsassistent" eingeben. Sollte dann nur eine Auswahlmöglichkeit geben.
Alles klar, werde ich wenn ich zu Hause bin mal probieren.
Schon mal Danke an alle die sich gemeldet haben.
 
Nachdem ich alle Benachrichtigungen unter Windows deaktiviert habe hat sich die verzögerung beim reintappen deutlich verbessert von 5-10 Sekunden auf ca. 3 Sekunden. Besser wird es wohl mit der Engine nicht. Danke @hen_m für den Tipp ;)
 
Erfahrungsgemäss handelt es sich bei den drei Sekunden nicht um Windows oder CS:GO sondern um deinen Monitor, wenn er die Auflösung bzw. die Hz Zahl neu einstellen muss. Diese Zeit kann vermindert werden indem im Nvidia Control Panel die Skalierung auf GPU umgestellt wird.

Nvidia Control Panel -> Desktop Grösse und Position anpassen -> Skalierung vornehmen mit -> von "Display" auf "GPU" umstellen

So wird die Skalierung von der GPU übernommen und der Monitor bekommt immer dasselbe Signal (Ausser du hast für CSGO weniger / mehr Hz).
 
Bei mir kann ich in der NVIDIA Systemsteuerung nur "GPU" auswählen um die Skalierung vorzunehmen. Trotzdem habe ich die 3 Sekunden beim reintappen.
 
Zurück
Oben