Hi zusammen, ich suche einen Ersatz für mein Lenovo X240 was ich bis jetzt auf Reisen benutzt habe um darauf Youtube Videos zu schauen, in Foren abzuhängen und Daten von Actioncams auf externe USB 3.0 Platten zu kopieren. Das X240 kann leider keine H.265 4k Files flüssig abspielen. Daher hat es leider ausgediehnt. Ich habe es 2019 gebraucht von so einem Büro Aufkäufer gekauft. Würde gerne bei Lenovo bleiben, bin aber auch für andere Marken offen. Ein Convertible mit Touch wäre schön, wenn man Abends mal im Bett liegt und was gucken möchte. Es ging aber auch so ein X1 wo man die Tasta nach hinten drehen kann. Meine Freundin hat ein Surface Pro 3, das ist schon nett, kann aber auch kein H265 abspielen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat auf Reisen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, gerne Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12 - 14 Zoll. Touch gerne
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3h. Aber eigentlich auch egal.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder Linux, Hauptsache
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kartenleser für 256 GB SD-Karte oder zwei schnelle USB Ports. Habe Toshiba 2 TB - 4 TB.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
soviel wie nötig, sowenig wie möglich. Auf jeden Fall kommt ein Gebrauchgerät in Frage. Max. 350 - 400 €, gerne weniger.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat auf Reisen
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
stationär, gerne Convertible
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
12 - 14 Zoll. Touch gerne
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
3h. Aber eigentlich auch egal.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows oder Linux, Hauptsache
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kartenleser für 256 GB SD-Karte oder zwei schnelle USB Ports. Habe Toshiba 2 TB - 4 TB.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
soviel wie nötig, sowenig wie möglich. Auf jeden Fall kommt ein Gebrauchgerät in Frage. Max. 350 - 400 €, gerne weniger.
Zuletzt bearbeitet: