Reiserouter für fremde WLANs/Hotel

vASNator

Banned
Hallo Leute,
ich werde längere Zeit unterwegs sein und fremde WLANs nutzen.
Hinundwieder kommt das Signal nur bis zur Zimmertür an etc. Auch ist mir der WISP-Mode wichtig.

Jetzt wollte ich mir das TP-LINK TL-WR902
kaufen.

• gibt es bessere Alternativen (z.B. mit USB-C als Ladebuchse statt Micro-USB?)
  • kann man auch einen LTE Router als "Repeater", Extender, wie auch immer genannt, verwenden, also ohne Simkarte?
  • gibt es auch kompakte Geräte mit OpenVPN-Unterstützung, damit alle Geräte hinter dem Reiserouter über meinen Home-OpenVPN-Server laufen?

Würde mich über Vorschläge freuen.
LG

vASNator schrieb:
gibt es auch kompakte Geräte mit OpenVPN-Unterstützung, damit alle Geräte hinter dem Reiserouter über meinen Home-OpenVPN-Server laufen?

Du kannst Dir den Router auch sparen.

Zuhause einen Wireguard oder OpenVPN Server aufsetzen.

Clients gibt es für alle Geräte Iphone/Android/Windows/Linux.

hey @till69
danke für den Tipp. Die Geräte gibts nicht im Kaufhandel oder? ich brauche die Sachen recht kurzfristig.

@IBISXI
naja, es hat den Nachteil, dass ich alles für jedes Gerät einrichten muss. Ganz abgesehen vom manuellen Verbinden bei jedem Neustart des jeweiligen Geräts.

Weiß jemand, ob diese LTE-Router auch als Repeater ohne Sim-Karte funktionieren?

Der TP Link funktioniert auch als kaskadierter Router in einem fremden WLAN. Also das was du technisch falsch als Repeater bezeichnest.
Sinn ist ja, dass der Travelrouter deine Geräte vom öffenlichen Netz abkapselt.
Das geht also auch ohne LTE.

Was IBISXI schreibst ist ansich eine gute Idee, aber nicht zuende gedacht. Deine Clients hängen mit einem eigenen VPN Host trotzdem im "öffentlichen" Netz.

@till69
kannst du ein Gerät auf die schnelle Empfehlen? GL-X750 ?
will gleich bestellen :)

h00bi schrieb:
Der TP Link funktioniert auch als kaskadierter Router in einem fremden WLAN. Also das was du technisch falsch als Repeater bezeichnest.
bei den Begrifflichkeiten bin ich mir sehr sehr sicher, da ich Router, AP mit OpenVPN, Repeater etc. oft konfiguriere :)
WLAN in jeder erdenklichen Situation: Ob als Router, Hotspot, Repeater, Client oder Accesspoint,
der TL-WR902AC kann einfach alles.
Der TP-Link erfüllt eigentlich alle Anforderungen. Nur das alte Micro-USB stört mich etwas.

https://idomix.de/absolut-genial-gl-inet-slate-mini-router-fuer-die-reise

https://idomix.de/wirklich-mini-gl-inet-mango-reise-mini-router