Reiserouter für schlechten, mobilen Datenempfang beim Smartphone + Hotspot?

ZetaZero

Lt. Commander
Ich nutze den Tarif von Freefunk fürs Smartphone und erstelle damit dann einen Hotspot, um das Internet am Computer zu verwenden. Das ging bis zu meinem Umzug gut. Jetzt ist die Verbindung aber schlecht geworden.

1678789978247.png

Mir hat jemand auf Reddit empfohlen, einen Reiserouter zu kaufen. Was denkt ihr über so etwas in meinem Fall?

Muss ich dann mein Smartphone oder mein Computer mit dem Router verbinden? Oder beides? Das geht mit den mobilen Daten und HotSpot? Sollte ich den Router in die Ecke des Zimmer stellen, wo der schlechteste oder der beste Empfang ist? Und es gibt Modelle zwischen 30 und 150€. Reicht das, was ich verlinkt habe, bei meinen Werten?

Du bist umgezogen, deswegen ist Empfang vom Mobilfunknetz jetzt schlechter. Da wird dir ein mobiler Router nichts nützen, der macht auch nur nen Hotspot.

Generell sollte dein Handy aber dort sein, wo der BESTE Empfang ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und chrigu
ZetaZero schrieb:
Muss ich dann mein Smartphone oder mein Computer mit dem Router verbinden? Oder beides?
beides, der macht quasi auch einen wlan hotspot
ZetaZero schrieb:
Das geht mit den mobilen Daten und HotSpot? Sollte ich den Router in die Ecke des Zimmer stellen, wo der schlechteste oder der beste Empfang ist?
der beste natürlich, einziger vorteil ist, dass der router vll etwas bessere antennen als das handy hat
ZetaZero schrieb:
Und es gibt Modelle zwischen 30 und 150€. Reicht das, was ich verlinkt habe, bei meinen Werten?
das kann man nur ausprobieren, wunder würde ich aber nicht erwarten

Wenige Meter weiter ist ein Funkloch und ich weiß nicht, wo der Sendermast steht.

Zu dem verlinkten benötigst Du aber noch ein Modem! Steht so unten in den Kommentaren/Fragen. Hatte mich schon gewundert wo der das Internet her bekommt ohne SIM Karte.

Dann brauche ich wohl wieder ein DSL-Tarif. Etwas schade, so konnte ich bei dem letzten Wohnort ca. 30 Euro im Monat sparen + Routerkosten.

Wisst ihr, ob der TP-Link TL-MR6400 ein Router oder Modem ist?

Da kann man wohl auch eine SIM-Karte reinmachen! Dann würde ich es zuerst mit der SIM versuchen und falls das nicht funktioniert, ihn dann für einen Telekom-Tarif verwenden.
Ergänzung ()

Hat sich geklärt, es ist kein Modem. Aber ich denke ich versuche es trotzdem mal damit.

Nein, der TP Link hat kein DSL-Modem. Sieht man schon am fehlenden Anschluss.
Noch ein Tipp: Schau dich auf den Netzkarten der Anbieter um, welche am besten ist.

ZetaZero schrieb:
Hat sich geklärt, es ist kein Modem. Aber ich denke ich versuche es trotzdem mal damit.
Ist bissl Klugscheisserei, aber natürlich ist da ein Modem drin - für LTE halt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Conqi
Du hast eigentlich drei Möglichkeiten. Entweder du wechselst zu einen anderen Mobilfunkanbieter mit besserer Funkversorgung, oder du nimmst einen Router wie z.B. den Huawei B818-263. An diesem kannst du externe Richtfunkantennen anschließen. So mache ich das im Urlaub in entlegenen Gebieten Österreichs.

Ein DSL/Kabel Vertrag wäre auch eine Option, wenn verfügbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Dann schau doch selber wo der Empfang am händy besser ist . Andere Seite, Garten, Terrasse, Strasse, Dachboden, Nachbargrundstück usw. Wenn’s immer besser wird ist der funkmast näher

ZetaZero schrieb:
Mir hat jemand auf Reddit empfohlen, einen Reiserouter zu kaufen
ZetaZero schrieb:
Muss ich dann mein Smartphone oder mein Computer mit dem Router verbinden? Oder beides? Das geht mit den mobilen Daten und HotSpot?

Opal (GL-SFT1200)
Just like other GL.iNet products, you can use four methods to access the Internet with Opal, including cable, repeater, USB 3G/4G modem, and tethering.

ZetaZero schrieb:
Wisst ihr, ob der TP-Link TL-MR6400 ein Router oder Modem ist?

Mobilfunk-Modems/-Router| geizhals.de > TP-Link TL-MR6400 V4/V5
Verschiedene Revisionen verfügbar (V3, V4, V5, V5.2). GSM Unterstützung (850/900/1800/1900) nur bei V1 und V2. Antennen bei Revision 3 nicht abnehmbar. Bitte beim Händler anfragen, welche Revision wirklich zum Verkauf steht.

Info beim Hersteller
Stecken Sie eine SIM-Karte ein und spielen Sie – keine Konfigurationen erforderlich, Kompatibilität von SIM-Karten in über 100 Ländern wird durch jahrelange Feldtests sichergestellt assured

Option Außenantenne:

1678795367594.png
[Quelle: Handbuch FRITZ!Box 6850 LTE]

Zuletzt bearbeitet:
ZetaZero schrieb:
ich versuche es trotzdem mal [mit dem TP-Link TL-MR6400]
Würde ich nicht machen, weil altes LTE-Modem. Mein Tipp wäre der bereits erwähnte Huawei B818 aka Vodafone GigaCube CAT19. Bekommst Du als eBay-Auktion bzw. in eBay-Kleinanzeigen für rund 75 €.

Beide, jener TP-Link und der Huawei haben nur ein LTE-Modem und kein DSL-Modem. Aber es sind Router. Du könntest die auch am DSL-Anschluss weiterverwenden, indem Du Dir ein gebrauchtest DSL-Modem holst … Einen Speedport Entry2 bekommst Du oft schon geschenkt. Aber wenn Du dann auf DSL umschwenkst, macht das wenig Sinn, wegen IPv6 und weil Du eine FRITZ!Box wie die FRITZ!Box 7520 gebraucht günstig bekommst, rund 40 €.

Als WISP-Router taugen alle drei nichts, weil die den WLAN-Modus gar nicht anbieten bzw. die FRITZ!Box dann laut FAQ nur 2,4 GHz-WLAN aussendet?
Bruzla schrieb:
Empfang vom Mobilfunknetz
martinallnet schrieb:
Nutzt der Thread-Ersteller überhaupt Mobilfunk und Freenet FUNK? Klingt für mich so, als wäre es Freifunk, also das WLAN eines Nachbarn. Dann wären auch alle diese Tipps mit LTE bzw. Mobilfunk hinfällig.
ZetaZero schrieb:
Reicht das, was ich verlinkt habe
Die Geräte bei GL.iNet unterscheiden sich eher in Richtung Prozessor-Leistung, also wenn Du ein VPN anbieten bzw. nutzen willst. Wird auf deren Webseite klarer. Wenn Du einfach nur einen WISP-Router haben willst, kannst Du den kleinsten GL.iNet nutzen, also den Shadow. Die Modelle mit der Taiwan-MediaTek- bzw. dem neuen China-Siflower-Plattform würde ich meiden. Aber der Shadow hat nur 2,4 GHz-WLAN. Wenn Du viele WLANs im Haus hast, musst Du schauen, wie dicht 2,4 GHz ist oder ob Du noch Platz in unteren 5 GHz-Kanälen hast (36-48). Denn soweit ich mich erinnere, kann GL.iNet noch immer kein DFS.

• Gefällt mir
Reaktionen: S K Y N E T
Exakt das was @Helge01 und @norKoeri vorgeschlagen haben.

Da wir nicht wissen welche Generation Dein Handy hat, kann es sehr gut sein das der Huawei B818-263 nochmal ein gutes Ergebnis bringt - eben aus dem Grund weil er mehrere Bänder zu einem Download bündeln kann.

Gerät gibts um die 70 - 80 Euro auf Kleinanzeigen. Fraglich ist halt wie viel da bei Dir machbar ist mit angeblichem Funkloch.

Zwischen einer Verdopplung oder +X ist alles drin. Kleines Beispiel bei mir, mit Handy sinds meist so 50 - 80 Mbit, mit Router auch tagsüber gern 200.

Lies Dir diesen thread dann durch was Henrik_Schmidt geschrieben hat, der erklärt Dir dann, wie Du mit Hilfe des Tools LTEWatch Deinen router finetunen kannst.

https://www.mydealz.de/deals/zyxel-...c-300mbps-24ghz-867mbps-5ghz-2090029#comments

Vom TP Link und ähnlichen Cat4 Routern würd ich Abstand nehmen, nur weil LTE draufsteht heisst das nicht das die Geräte besser sind als Dein Handy. Sind Sie nicht, der Huawei hingegen kann Carrier Aggregation und das ist was Du willst.

Zurück
Oben