Reizthema Windows 8 Aktivierung

Lorei

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
486
Hallo Leute,

nachdem ich stundenlang Threads zu diesem Kaugummithema gelesen habe stelle ich nun doch mal eine Frage zur Windows 8 Aktivierung auf die ich bislang keine Antwort fand.

Ein Dell Inspiron Ultrabook ließ sich nicht mehr starten. Alle Wiederherstellungsversuche schlugen fehl. Es kamen Ausschriften wie "es ist keine NTFS Partition vorhanden... kannn nicht..." usw. Irgendwann hat es mir gereicht und ich habe eine W8 pro DVD eingelegt und wollte damit starten und alles neu machen. Die DVD, ja nicht mal das Laufwerk wurden erkannt. Erst nachdem ich das blöde UEFI auf Legacy stellte kam ich ran. Dann Start der DVD , löschen aller Partitionen (sozusagen wutentbrannt) und Neuinstallation. Die Lizenz wurde offenbar dennoch ausgelesen, denn ich sollte aktivieren. Ging auf die telefonische Seite weil noch kein Internet lief und wollte die ID eingeben. Schon nach den ersten 4 Ziffern kommt immer die Aussage, dass die Ziffern nicht erkannt werden obwohl die Tonwahltasten definitiv funktionieren. Über den Punkt komme ich nicht hinweg. Wenn dann die Option kommt ob ich einen Mitarbeiter sprechen will (nur in eglisch) stieg ich bisher aus weil ich das einfach nicht verstehen will.

Versteht das einer von Euch?

Lorei
 
Nein. Wenn Tonwahl am Telefon aktiviert ist, dann sollte das gehen.

Ich hatte das bisher noch nicht einmal. Das es nicht geht. Und ich habe schon hunderte Aktivierungen per Telefon hinter mir.

Was soll die Überschrift bedeuten? Reizthema? Ich empfinde die Aktivierung nicht als Reizthema. Es liegt hier bei Dir. Du hättest das NB auch auf Auslieferungszustand zurück setzen können. Diese Funktion bieten alle Win 8 NBs. Dann wird das OS automatisch neu installiert.
 
Echt? Es ist voraktiviert nach dem du es im legacy-mode aufgesetzt hast?

Ich bilde mir ein, dass das nur geht wenn du es im UEFI aufsetzt.
 
Hallo Leute - so schnell Antworten - ist ja irre..

Reizthema weil ich einfach langsam aus den Fugen gerate weil alle Schulweisheit nicht half. Ja - hunderte Male habe ich auch schon telefonisch aktiviert und immer problemlos. Und ja - hat mich auch gewundert, dass bei Legacy die Aktivierungsaufforderung kam denn einen Key hatte ich nicht eingegeben.


Vielleicht hat aber doch noch jemand so eine Begegnung dritter Art erlebt?

Lorei
 
Als UEFI aktiviert war, hattest Du bei der DVD auch die Möglichkeit des UEFI Boots? Da müssten jeweils zwei Optionen pro Laufwerk im Bootmenü auftauchen.
 
Nein - leider hatte ich keinen Zugriff auf die Bootoptionen über UEFI zum DVD Laufwerk. Das war schlicht nicht da.

Damit begann ja das Dilemma.

Jetzt bin ich natürlich auch unsicher, ob ich wieder zurück zu UEFI gehe weil ja selbst Kleinweich davon abrät oder so einen Rückweg als nicht gangbar ansieht. Danach hätte man sich eben für eine der beiden Varianten a priori entscheiden müssen.

Damit ist aber auch die Lizenz vergraben. Ein Teufelskreis.

Lorei
 
Lorei schrieb:
Ein Dell Inspiron Ultrabook ließ sich nicht mehr starten... 1] und ich habe eine W8 pro DVD eingelegt ... 2] und wollte die ID eingeben. Schon nach den ersten 4 Ziffern kommt immer die Aussage, dass die Ziffern nicht erkannt werden obwohl die Tonwahltasten definitiv funktionieren. Über den Punkt komme ich nicht hinweg. i

zu 1] Wurde (irgend) eine W8 pro DVD eingelegt oder die von Dell mitgelieferte W8Pro Dell-Recovery-DVD?
zu 2] Bitte bedenken, dass die unter laufenden Windows > System und Sicherheit > System > Windows-Aktivierung angezeigte > Produkt-ID nicht identisch dem Windows Product-Key ist.
 
Ja es wurde eine beliebige Win 8 pro DVD eingelegt und nicht die Recovery DVD von Dell, die leider nicht vorlag.

Und die ID ist natürlich nicht der Key, das ist schon klar, aber ich vermute, die ID ist entstanden aus der intern enthaltenen Installations Key Reserve und damit stimmt die Ziffernfolge der ID nicht oder wird durch eine Plausibilitätsprüfung gleich zu Anfang abgewehrt.

Ist schon doof.

Lorei
 
Der Windows-Key ist doch im BIOS/UEFI hinterlegt und dies liest Windows beim Setup aus, daher auch die Nummer/ID, wenn ich das jetzt richtig "vermute". Windows sollte oder möchte doch gern im Security-Boot installiert werden bei vielen Geräten, bei Legacy greift doch meines Wissens das "alte" BIOS anstatt UEFI; im Prinzip für andere, ältere Betriebssysteme.
Naja, eventuell liegt da irgendwie der Hase im Pfeffer begraben.
 
Die rege Diskussion hat mich nun nochmal zu diesem Dell Notebook greifen lassen und ich habe mir gedacht, auch wenn die Aktivierung nicht klappt, machst du doch einfach mal schon die 150 Updates. Das kochte eben eine Weile und dann kam ein Neustart und - W8 war aktiviert!!!???

Ich bin nicht in den UEFI gewechselt
Ich habe nicht erneut versucht zu aktivieren

Somit kann man diesen Thread schlecht als Anleitung für andere anbieten - ich habe keine Ahnung was hier geschehen ist.
Danke fürs rege Mitdenken!!!

Lorei
 
Hardware zu neu, Windows zu alt, daher musste erst einmal etwas aktualisiert werden damit alles korrekt erkannt wird/wurde. Quasi so wie bei modernen Grafikkarten, ohne extra Treiber wird das oft nichts.
Aber trotzdem hilfreich für andere die vor dem selben Problem stehen, zuerst Updates einspielen und dann erst schauen ob irgendwas nicht geht, wie eben die Aktivierung.
 
Uefi kann man auch für Windows nutzen, nicht nur für 8. Kann den te voll verstehen hier. Was MS da abliefert Mut der Aktivierung unter 8 und 8.1 ist ein Witz in meinen augen
 
Lorei schrieb:
..., machst du doch einfach mal schon die 150 Updates. Das kochte eben eine Weile und dann kam ein Neustart und - W8 war aktiviert!!!???

Ja, Neustart (Reboot/Warm Boot/Soft Boot) nach Windows Updates hilft nicht selten auch bei anderen Problemen. Ein Kaltstart (Hard boot / Cold boot) ist ein Neustart, nach dem der Computer ausgeschaltet war.

Im Gegensatz zu einem Kaltstart, werden bei einem Warm-Boot nicht alle Systemcaches, temporäre Infos, etc. gelöscht. Deshalb fahre ich den Computer gerne mal komplett runter um ihn dann wieder einzuschalten, wenn es nach einem Reboot nicht sofort funktinoert wie es soll.
 
Wo war denn jetzt das Problem?

das der TE zu unwissend war um von Uefi zu booten? Was doch bei jedem anderen Laptop oder PC funktioniert.
oder aus merkwürdigen Gründen kein Internet hat bei er Installation?
seinen PC nicht mal Neustartet, oder wenn es nicht gleich funktioniert, in Abständen von Minuten oder eine Stunde.

Telefonische Aktivierung funktioniert eventuell auch nur mit Internet, mir egal ob Microsoft da was kontrolliert online.
Das Aktivierungsverfahren ist nun mal verschärft worden.

Warum er nun nur mit einem englischen Mitarbeiter verbunden wird, wenn man doch eine deutsche kostenlose Nr. anruft, ist mir auch ein Rätsel.
Ich bin mit einem deutschen Mitarbeiter verbunden worden und der hat mir sogar am PC jeden Handgriff erklärt.
Mein Sohn war nicht da und mit der Telefoneingabe komme ich nicht klar.
Es gibt ja auch ältere Leute welche nicht blitzschnell Zahlen und Buchstaben in ein Telefon tippen können.
Nennt sich ja auch Telefon das Teil.

Die tausend Anleitungen für UEFi spare ich mir mal.

Zum Thema wie aktivieren und was Microsoft überprüft!
http://windows8anleitung.blogspot.de/2014/05/gewusst-wie-aktivieren-von-windows-8.html
Telefonisch
http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=40
 
Zuletzt bearbeitet:
c_baser schrieb:
Ja, Neustart (Reboot/Warm Boot/Soft Boot) nach Windows Updates hilft nicht selten auch bei anderen Problemen. Ein Kaltstart (Hard boot / Cold boot) ist ein Neustart, nach dem der Computer ausgeschaltet war.

Im Gegensatz zu einem Kaltstart, werden bei einem Warm-Boot nicht alle Systemcaches, temporäre Infos, etc. gelöscht. Deshalb fahre ich den Computer gerne mal komplett runter um ihn dann wieder einzuschalten, wenn es nach einem Reboot nicht sofort funktinoert wie es soll.

Darf ich dich darauf hinweisen, dass es ab Windows 8 genau umgekehrt ist?

Wenn du bei Windows 8.x einen Kaltstart haben willst, dann musst du den PC starten und dann NEUstarten und nicht herunterfahren. Nur dann erfolgt ein cold boot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben