Reklamation/Garantie bei AOC Monitor - Erfahrung

RD500YPVS

Cadet 3rd Year
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Hallo liebe Forum Nutzer,
ich möchte euch an meiner Erfahrung bei Reklamationen/Garantie bei AOC Monitor berichten.
Mir geht es nicht um einen Defekt eines Gerätes, das kann immer einmal vorkommen, nein es geht vielmehr um die Reklamation selbst und wie der Hersteller damit umgeht und entsprechend auf seinen Kunden reagiert.
Wie heißt es immer so schön - eine Reklamation ist auch immer die Chance zur Kundenbindung (theoretisch)!

Im Mai 2018 kaufte ich mir einen Monitor der Firma AOC, den Agon AG322QCX.
Die ganze Zeit über war ich mit diesem Monitor in allen Belangen auch sehr zufrieden, bis zum Februar 2021 als sporadisch nach dem Einschalten sich im unteren Bereich horizontale Linien bildeten, die nach kurzer Zeit aber wieder verschwanden.
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Zuerst hatte ich das Display Port-Kabel in verdacht, und erneuerte dieses. Der Fehler trat jedoch weiterhin sporadisch auf (ca. alle 14 Tage 1x).
Im März 2021 verschlechterte sich die Lage, nun hatte ich auf einmal nach dem Einschalten dauerhaft einen vertikalen blauen Streifen über den gesamten linken Bildschirm der auch nicht mehr weg ging.
2_1.jpg


Darauf hin setzte ich mich im selbigen Monat mit dem AOC Support in Verbindung, da der Hersteller 3 Jahre Garantie gewährt.
Mir wurde auch schriftlich am Folgetag ein Garantiefall seitens dem AOC Support bestätigt, man wolle mich dann in Kürze über einen Austausch für ein Ersatzgerät informieren.
Toll - dachte ich mir, ein super Support, der auf Zack ist und schnell und kompetent reagiert. Leider war dem nicht so, es herrschte seitens AOC Funkstille, was einen Austausch des defekten Monitors betraf.
Mehrfach hatte ich den Support nach einem voraussichtlichen Liefertermin nachgefragt, ohne jedoch eine konkrete Antwort zu erhalten, ich hatte das Gefühl, dass man die Angelegenheit "aussitzen" wolle. Bis ich dann eine Frist zum 12.05.2021, für die Zusendung eines Austauschgerätes, mit Androhung von rechtlichen Schritten eingereicht hatte.
Offenbar hatte das gewirkt, mir wurde schriftlich eine Zustellung für den 11.05.2021 per UPS zugesagt, jedoch kam der Ersatzmonitor nicht an diesem Datum sondern erst mit einem Tag Verspätung. Mein alter Monitor wurde auch Zeitgleich von UPS als Retoure mitgenommen, voller Freude packte ich den sichtlich gebrauchten Ersatzmonitor aus und schloss in an. Nach dem Einschalten erwartete mich jedoch eine böse Überraschung, der Ersatzmonitor war noch defekter als mein alter es war, horizontale Streifen überzogen nun den gesamten Bildschirm.
3_1.jpg


Ich finde solch ein Vorgehen, seitens AOC sehr frech und äußerst unprofessionell, defekte Geräte als Ersatz zu deklarieren.
Zum Glück hatte ich diesen Monitor unter 2 Augenzeugen ausgepackt und angeschlossen, so dass ich nun eine Rückerstattung beantragt hatte, die mir AOC auch nach Rückabholung der "Ersatzgerätes" zugesichert hatte.
Ich hatte den Support gebeten, den defekten Monitor in der KW 22 (also diese Woche) bei mir abzuholen, da ich keine weiteren Urlaubstage verplempern möchte, wie bei der Zustellung dieses Monitors. Bisher habe ich von AOC jedoch nur Anfragen erhalten, welcher der Monitore sich den nun bei mir befinden würde, da sie lt. ihrem System den bei mir stehenden Monitor bereits als zurückgesendet verbucht haben.

ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass da vom Support bereits 6 Personen involviert sind - wie sagt man so schön: "mehrere Köche verderben den Brei"!
Meine letzte Frist an AOC für die Rückerstattung und Abholung endet am 04.06.2021, hätte ich das erahnen können wie sich das hinzieht, hätte ich das schon längst meinem Anwalt übergeben.
Auf alle Fälle bin ich gespannt, wie das enden wird.

Wie sind eure Erfahrungen mit AOC, hat schon Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
@Darkblade08, natürlich habe ich das an bereits 2 anderen Rechnern gegengeprüft, ebenso wie verschiedene DP und HDMI Kabel versucht - liegt zu 100% am Monitor.

Defekten VRAM auf der Grafikkarte hatte ich auch schon, bei einer Nvidia RTX 2070 mit den bekannten "Space Invaders" und bei einer AMD HD 79070 mit Artefakten in "Klötzchenform".

Mir geht es auch nicht um den Defekt als solches, sowas kann durchaus geschehen, viel schlimmer ist diese unprofessionelle und sich über Monate hinziehende Reklamationsbearbeitung des Herstellers bzw. dessen Support.
 
Man könnte jetzt schreiben: Tja, hättest du mal keinen "Billig Monitor" gekauft.
Aber ich glaube genau so wird es bei allen Monitor Herstellern ablaufen. :daumen:
 
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Kostenlose Testgeräte von Herstellern sind immer besonders gut. :D
Man stelle sich mal vor die fallen alle nach nicht mal 3 Jahren aus. :evillol:
 
Wie hoch die "Lebenserwartung" von Gerätschaften ausfällt, kann nun mal keiner voraussehen, bei manchen Herstellern sind es nur die 2 Jahre Gewährleistung, die der Gesetzgeber vorschreibt andere geben z.B. wie Arctic auf seine "Billig Lüfter" 10 Jahre Garantie.
Die Frage, die sich mir stellt, was geschieht im Falle einer Reklamation im besagten Garantiezeitraum, daher auch mein Interesse an Andere, wie deren Erfahrungen im speziellen mit AOC aussieht.
 
Update, mittlerweile habe ich eine Nachricht des AOC Supportes erhalten, nachdem ich diesen Erfahrungsbericht in diversen Computer-Foren publik gemacht hatte.
Eine Rückerstattung für den defekten Monitor wurde wohl in die Wege geleitet.
Diese Nachricht habe ich vom Support erhalten:
Zahlung.JPG
 
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Update 2

Nach Ablauf der Erstattungsfrist zum 05.06.2021 wurde seitens AOC weder der defekte Monitor bei mir abgeholt, noch die vereinbarte Rückerstattung getätigt.
Infolge dessen hatte ich dann letzte Woche meinen Anwalt mit dieser Angelegenheit beauftragt, der eine letzte Frist zur Erfüllung zum 12.07.2021 incl. Anwaltskosten angemahnt hat.
Wenn AOC bis dahin, dieser letzten Aufforderung nicht nachkommt, geht der Fall vor Gericht.

Ich finde es sehr bedauerlich, dass AOC nach schriftlicher Regulierungs-Zusage in diesem Garantiefall nicht reagiert und die Sache unnötig in die Länge zieht und für sich selbst somit vermeidbare Kosten verursacht.
 
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Hallo

Ich hänge mich mal in diesen Thread mit rein weil meine erste Erfahrung mit dem AOC Service auch sehr unbefriedigend abgelaufen ist. Bin gespannt was bei dir rauskommt/rausgekommen ist

Mein AOC AG322QC4 hat am Wochenende den Geist aufgegeben. Seltenst noch ein Bild (ca. 1/20 ein/aus Versuchen). Ansonsten geht das Backlight normal an wenn man den Rechner anschaltet aber es kommt kein Bild, der Bildschirm bleibt schwarz. Man kommt auch nicht mehr ins Monitormenü. Kabel an den Ersatzmonitor und Bild ist sofort da.
Diese Streifen die du in deinem Startpost erwähnst hatte ich in deutlich kleinerer Form auch, beschränkt auf etwa die Fläche der Windows Taskleiste. Bei mir trat das auch nur auf wen der Monitor nach einiger Standbyzeit wieder angegangen ist und verschwand nach ein paar Minuten immer von selber. Auch ich dachte meine Grafikkarte ist nicht mehr ganz in Ordnung. Gestern als ich die vom AOC Support geforderten Fotos vom angeschalteten Monitor mit allen 4 Ecken sichtbar gemacht habe ist mir ausgefallen das die flimmernden Streifen auch zu sehen sind wenn das Backlight angeht ohne das eine Bildquelle angeschlossen ist.
Seit dem Wochenende den alten Ersatzmonitor angeschlossen und keine Streifen mehr mit dem selben Kabel und der selben GraKa.

Gestern Vormittags mit mit dem AOC Support telefoniert und eine junge Dame am Telefon gehabt. Die bestand relativ hartnäckig auf einer Rechnung, welche ich zu faul war zum raus suchen auch weil AOC selbst auf ihrer Webseite (https://eu.aoc.com/de/service) auch eine Garantieabwicklung über das Produktionsdatum anbietet :
"Wir stehen hinter der Qualität jedes Monitors und bieten daher eine großzügige Garantie von 3 Jahren. Innerhalb der Garantiezeit werden alle AOC-Displays mit Herstellungsfehlern oder fehlerhaften Komponenten repariert oder ohne zusätzliche Kosten ersetzt. Kann kein Kaufnachweis (Proof of Purchase, POP) vorgelegt werden, beginnt die Garantiezeit mit dem auf dem Produkt oder in der Seriennummer des Produkts angegebenen Herstellungsdatum und endet nach 39 Monaten."
Die junge Dame kannte entsprechende Passage absolut nicht obwohl sie laut Ihrer eigenen Aussage schon länger dort arbeitet. Auch kurz mal selber auf die entsprechende Seite zu gehen und sich den 5-Zeiler durchzulesen lehnte sie strikt ab. Sie müsse das erst mit ihrem Vorgesetzten abklären. Sie leitete dann unter Vorbehalt die Garantieabwicklung ein. Die Mail von AOC habe ich noch gestern vormittags beantwortet, bis jetzt allerdings noch keine Antwort erhalten.

Alles in allem ist die Erfahrung bis jetzt dank der jungen Dame tendenziell eher Negativ. Mal sehen wie es weiter geht.
 
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Hallo Laurin.,

das tut mir sehr Leid, dass auch dich ein Defekt eines AOC Monitors ereilt hat.
Bei mir ist die Reklamation noch am Laufen, mein Anwalt hatte das Schreiben erst an einen deutschen Partner von AOC gesendet, der jedoch nicht für die Garantie Abwicklung zuständig ist.
Der zuständige europäische Support von AOC sitzt in Holland, was aus deren Internetseite aber auch nicht ersichtlich ist.
Es wurde eine neue Frist bis zum 04.08.2021 festgesetzt, wenn bis dahin die Anschaffungskosten des Monitors sowie die angefallenen Anwaltskosten nicht erstattet sind, so werden wir Klage bei Gericht einreichen.
Mal schauen ob es soweit kommt, heute hatte ich nochmals eine Nachricht des Supports erhalten, dass die Angelegenheit bearbeitet wird.

Wenn du jedoch Schriftlich etwas in die Wege leiten möchtest, hier die Anschrift:

AOC International (Europe) B.V.
Amstelgebouw
Prinsbernardplein 200 / 6th floor
NL-1097 JB Amsterdam


Gruß

RD500YPVS
 
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Steve! schrieb:
Hey @RD500YPVS und @Laurin. Was hat sich bei euch mittlerweile getan? Ich stehe auch vor einem Monitorkauf und werde diese Firma definitiv meiden.
Hallo Steve!
der Vorgang ist leider immer noch nicht abgeschlossen.
Mein Anwalt hat jedoch vor Kurzem ein Schreiben vom AOC Support erhalten, mit einer erneuten Zahlungszusage (wie bereits vor einigen Monaten auch schon), ich glaube jedoch erst daran, wenn das Geld tatsächlich auf meinen Konto ist. Der AOC Support hatte mich schon im Vorfeld mehrfach mit einigen fadenscheinigen Aussagen hingehalten.
Ich werde jedoch nach Abschuss erneut berichten.
 
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Update 3

so nun nach fast 7 Monaten ist der Reklamationsfall endlich abgeschlossen und der Kaufpreis des defekten Monitors wurde vom AOC Support ausgezahlt.
Rückblickend muss ich sagen, dass mich AOC durch das ständige hinhalten und leere Versprechungen sowie mehrfache Schließung des Reklamationsfalls sehr enttäuscht hat. Selbst die technische Abteilung lässt sehr zu wünschen übrig, wenn ein defektes Gerät als Ersatz an den Kunden raus geht.
Ohne das Hinzuziehen meines Anwaltes, währe die Angelegenheit immer noch nicht abgeschlossen, ich für meinen Teil werde in Zukunft einen großen Bogen um AOC Produkte machen, soviel ist sicher!
 
Gebogene Bildschirme sind sehr speziell bei den Fertigungstoleranzen und wahrscheinlich hat AOC bei manch Modell eine zu hohe Reklamationsqoute um es aussitzen zu wollen. Der Ersatz könnte auch ein Ups! Transportdefekt gewesen sein mit einer Unschuldsvermutung für den AOC Angeklagten.

Ich habe selber einen knapp zwei Jahre alten, aber planen AOC Q3279VWF, zwar mit recht wenig Betriebslaufzeit, aber für eine VESA Halterung provisorisch umgebaut und das hat der Monitor ohne Display Kontaktprobleme überlebt. Beim Curved wäre ich da weniger optimistisch.

Immerhin hat sich das Problem mit viel Kundenquälerei, wenn auch unnötig, aufwendig über einem Anwalt lösen lassen.
 
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