Hallo zusammen,
weil mein früherer Rechner schon einige Jahre auf dem Kasten hatte, habe ich am 2.4.2014 bei Caseking ein MSI GT70-2PE12H11 erworben. Lief so den ersten Monat auch problemlos, wobei ich in dem Zeitraum nichts gemacht habe, was die Hardware gefordert hätte.
Die Probleme haben angefangen, als ich das erste mal ausprobiert habe, TESO auf dem Gerät zu spielen. Grafikkarte ging teils auf über 90° C hoch, gab harte FPS-Einbrüche, also eigentlich unspielbar das ganze. Weil ich das Notebook auch beruflich brauchte, habe ich erstmal nicht reklamiert, bei anderen Spielen (z.B. Final Fantasy 14) gab es auch, abesehen von FPS-Einbrüchen in sehr unregelmäßigen Abständen (einmal alle 1-2 Stunden), nichts zu beanstanden. Dann kam Wildstar, und der Spaß ging richtig los - mal alle fünf Minuten ein FPS-Einbruch, dann eine halbe Stunde nichts, dann stürzt mal der Grafikkartentreiber ab. Letztlich habe ich reklamiert - die RMA-Bestätigung ist dann bei mir am 17.6.2014 eingegangen. Dann war erstmal wochenlang Funkstille. Was passiert ist, ist passiert - letztlich habe ich das Notebook am Donnerstag, den 31.7.2014, wieder erhalten. Diese Zeitspanne allein wäre schon schlimm genug, allerdings konnten die Defekte nicht nachgestellt werden. Ich habe dann mal wieder Steam installiert, Divinity - Original Sin gestartet, und sieh an, keine zwei Minuten Laufzeit und das Spiel geht unter 1fps, Sound kratzt ab, Spiel stürzt letztlich ab. Weder Programmneustart noch Rechnerneustart haben das Problem behoben.
Bei der ganzen Geschichte ist mir noch das eine oder andere aufgestoßen, aber wichtig ist mir primär, dass die Geschichte schnell gelöst wird.
weil mein früherer Rechner schon einige Jahre auf dem Kasten hatte, habe ich am 2.4.2014 bei Caseking ein MSI GT70-2PE12H11 erworben. Lief so den ersten Monat auch problemlos, wobei ich in dem Zeitraum nichts gemacht habe, was die Hardware gefordert hätte.
Die Probleme haben angefangen, als ich das erste mal ausprobiert habe, TESO auf dem Gerät zu spielen. Grafikkarte ging teils auf über 90° C hoch, gab harte FPS-Einbrüche, also eigentlich unspielbar das ganze. Weil ich das Notebook auch beruflich brauchte, habe ich erstmal nicht reklamiert, bei anderen Spielen (z.B. Final Fantasy 14) gab es auch, abesehen von FPS-Einbrüchen in sehr unregelmäßigen Abständen (einmal alle 1-2 Stunden), nichts zu beanstanden. Dann kam Wildstar, und der Spaß ging richtig los - mal alle fünf Minuten ein FPS-Einbruch, dann eine halbe Stunde nichts, dann stürzt mal der Grafikkartentreiber ab. Letztlich habe ich reklamiert - die RMA-Bestätigung ist dann bei mir am 17.6.2014 eingegangen. Dann war erstmal wochenlang Funkstille. Was passiert ist, ist passiert - letztlich habe ich das Notebook am Donnerstag, den 31.7.2014, wieder erhalten. Diese Zeitspanne allein wäre schon schlimm genug, allerdings konnten die Defekte nicht nachgestellt werden. Ich habe dann mal wieder Steam installiert, Divinity - Original Sin gestartet, und sieh an, keine zwei Minuten Laufzeit und das Spiel geht unter 1fps, Sound kratzt ab, Spiel stürzt letztlich ab. Weder Programmneustart noch Rechnerneustart haben das Problem behoben.
Bei der ganzen Geschichte ist mir noch das eine oder andere aufgestoßen, aber wichtig ist mir primär, dass die Geschichte schnell gelöst wird.