Hallo zusammen,
ich versuche gerade mittels eines Relais vom Raspberry Pi aus einen anderen Signalkreis zu beeinflussen.
Sprich ich möchte das wenn ich am GPIO Out High / bzw low ist einen anderen Stromkreis öffnen/schließen.
Das scheint allerdings nicht so zu klappen wie ich das verstanden habe.
Folgendes habe ich dran:
RPI 3V3 - VCC Relais
RPI GND - GND Relais
RPI GPIO 17 - In1 Relais
Da ich bei dem anderen Stromkreis dauerhaft eine Verbindung hatte, wollte ich es mal am Breadboard ausprobieren.
Daher habe ich noch folgendes an die andere Seite des Relais angeschlossen:
Relais COM1 - RPI 3V3
Relais NC1 - Piezo Speaker
Piezo Speaker - RPI GND
Wenn ich nun GPIO 17 zwischen High und Low hin und herwechseln lasse, dann wechselt zwar die Relais LED, Strom scheint aber dauerhaft anzuliegen (der Speaker gibt ein Knacken von sich bei Berührung).
Ich hatte dann die Vermutung, dass das Relais defekt ist. Ich habe drei bestellt (selbe Charge) und mal das zweite ausprobiert.
Beim ersten habe ich auch die zweite Relais Seite ausprobiert. Bei allen das gleiche Verhalten, es sollte also an mir liegen.
Was kann ich tun?
ich versuche gerade mittels eines Relais vom Raspberry Pi aus einen anderen Signalkreis zu beeinflussen.
Sprich ich möchte das wenn ich am GPIO Out High / bzw low ist einen anderen Stromkreis öffnen/schließen.
Das scheint allerdings nicht so zu klappen wie ich das verstanden habe.
Folgendes habe ich dran:
RPI 3V3 - VCC Relais
RPI GND - GND Relais
RPI GPIO 17 - In1 Relais
Da ich bei dem anderen Stromkreis dauerhaft eine Verbindung hatte, wollte ich es mal am Breadboard ausprobieren.
Daher habe ich noch folgendes an die andere Seite des Relais angeschlossen:
Relais COM1 - RPI 3V3
Relais NC1 - Piezo Speaker
Piezo Speaker - RPI GND
Wenn ich nun GPIO 17 zwischen High und Low hin und herwechseln lasse, dann wechselt zwar die Relais LED, Strom scheint aber dauerhaft anzuliegen (der Speaker gibt ein Knacken von sich bei Berührung).
Python:
import RPi.GPIO as GPIO
GPIO.setmode(GPIO.BCM)
pin = 17
GPIO.setup(pin, GPIO.OUT)
set = False
rdval=""
while rdval != "c":
rdval = input()
if set:
GPIO.output(pin, GPIO.LOW)
print ("Set Low")
else:
GPIO.output(pin, GPIO.HIGH)
print ("Set high")
set = not set
GPIO.cleanup()
Ich hatte dann die Vermutung, dass das Relais defekt ist. Ich habe drei bestellt (selbe Charge) und mal das zweite ausprobiert.
Beim ersten habe ich auch die zweite Relais Seite ausprobiert. Bei allen das gleiche Verhalten, es sollte also an mir liegen.
Was kann ich tun?