Relais/Schaltplatine Steuerung Fragen

chr1zZo

Commodore
Hallo,

vielleicht gibt es hier in dem Bereich ein paar Tüftler die mir weiterhelfen können.

Gehen wir davon aus ich habe ein Relais(*1) was ein Impuls Strom (12V) an eine weitere Steuerplatine(*2) schickt.

Auf der Steuerplatine(*2) sind 16 Ausgänge. Wenn das Relais(*1) einen Impuls schickt wird zu erst der 1.te Ausgang geschalten. Wenn z.B. 5min später das Relais(*1) wieder einen Implus schickt, muss der 1.te Ausgang gesperrt sein, kann auch gerne mitgeschalten werden, aber sollte dann den 2.ten Ausgang ansteuern. Und das sollte immer fortlaufend sein, bis man beim 16.ten Ausgang angelangt ist. (Danach müsste man die Platine Reseten um wieder von vorne anfangen zu können, oder dies geht automatisch).

Gibt es sowas irgendwo fertig, oder muss ich mir sowas basteln? Und wenn ja, was wird benötigt?

Es gibt mehrere Varianten das umzusetzen, aber eine fertige Schaltung die das macht kenne ich nicht.
1. Möglichkeit: Eine Relaisschaltung (Das wird aber eine Materialschlacht)
2. Möglichkeit: Eine Logikschaltung (Synchroner 4-Bit Zähler 74HC193 und ein 4-Bit Decoder CD54HC4514)
3. Möglichkeit: Umsetzung mit Microcontroller, zb Arduino (Programmierkenntnisse vorrausgesetzt)

Wenn man ein wenig programmieren kann ist die Arduinovariante vom Aufwand her die "einfachste" Variante. Variante 2 ist die billigste, setzt aber gute Lötkenntnisse voraus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Such mal nach Lauflicht, sollte genau deine Anwendung sein.
Per Arduino sehr einfach zu realisieren.
Wenn lieber mit einem IC, dann vielleicht was in Richtung 4017, aber ich glaub der hat nur 10 Ausgänge.

Darf man nach der Anwendung fragen?

ghecko schrieb:
1. Möglichkeit: Eine Relaisschaltung (Das wird aber eine Materialschlacht)
Materialschlacht trifft es wohl ganz genau :D
ghecko schrieb:
2. Möglichkeit: Eine Logikschaltung (Syncroner 4-Bit Zähler und ein 4-Bit Decoder)
Oder so

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo
Danke für eure Hilfe. Ich denke ich werde es mit dem Arduino Uno umsetzen. Hatte vor paar Jahren mal was in der Programmierung mit Arduino. Die Anwendung ist sagen wir Bewegungsmelder löst aus, gibt an den PGM Signal. Der schickt einen Impulsstrom und dann soll etwas auslösen, bloss eben immer ein anderer Ausgang. ^^

Zurück
Oben