Relais über USB-Schnittstelle schalte

grimgr14

Newbie
Hi

und zwar ich will über den USB-Port einen Steuerstrom aussenden lassen, welcher mir ein Relais schaltet welches dann wieder ein E-Gerät einschaltet.

Meine Frage ist das möglich??

Hat jemand einen Vorschlag wie ich das möglichst einfach umsetzen kann? (Habe Programmier-Kenntnise in C/C++/C#)

Vielen Danke

Gregor:)

Wenn USB tatsächlich als USB benutzt wird (also nicht einfach das Kabel zweckentfremdet), dann geht es m.E. nur mit zusätzlichen Controllern.
Evtl. einfacher könnte sein, einen RS232-Adapter zu nutzen (dafür werden aber Treiber benötigt). Und zur seriellen Schnittstelle gibt's mit Sicherheit genug Hinweise bei Google zu allen möglichen Sprachen.

Such einfach bei eBay nach USB Relais - ich hab erst vor ca. 1 Jahr selbst eine chinesische Platine mit zwei Solid State Relais (allerdings mit normaler Pin-Ansteuerung, ohne USB) gekauft und kann mich über das Teil nicht beklagen. Du solltest nur darauf achten, dass wenn möglich keine chinesischen, sondern japanische Relais (vor allem bei Solid State Relais) verbaut sind und ein FTDI USB-Chip verwendet wird, da dieser unter so gut wie allen Betriebssystemen läuft und Codebeispiele vorhanden sind.

Zurück
Oben