Relativ anspruchsvolles 2.1 Boxensystem für PC und Musik gesucht

wackenandy

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Problem, mir gefällt mein aktuelles Soundsystem für meinen PC nicht mehr und würde mich gerne zu Weihnachten mit einem neuen System beschenken.

Was habe ich zur Zeit:
Ein uraltes Cambridge Soundworks DTT2500 Digital 5.1 System welches notgedrungen über Klinke an meiner onBoard Soundkarte im neuen Rechner hängt. Am alten Rechner war es noch über S/PDIF Coax angeschloßen nur geht das mangels onBoard Coax nicht mehr.
Weiteres Problem ist, dass das Steuergerät mittlerweile echt einen weg hat. Ich habe einzeln ausfallende Boxen wenn ich die Lautstärke verändere; sowie fieses Knistern wenn ich die Regler bediene. Was halt auch recht nervig ist, es ist bei den Einstellungen purer Zufall das man eine Einstellung findet bei denen die Boxen alle richtig laufen.

Diese Punkte haben mich nun dazu gebracht mir über ein neues System Gedanken zu machen.

Was suche ich:
Also wie gesagt fürn PC und da vorallem Spiele, Filme und viel Musik. Musikalisch gesehen gehts da recht breit gefächert, da ist alles dabei von Klassik, Elektronik bis in die extremsten Metalregionen (Black/Death) und Progressiv Rock.

Da ich aus Platzgründen eigentlich immer nur die 2 Frontlautsprecher und den Sub benutzt habe, dürfte ein ordentliches 2.1 System völlig ausreichen. Die Frage ist halt welches. Mir sind beim Durchblättern des Forums die nuPro's ins Auge gefallen, die mir auch von den Test und Erfahrungsberichten her sehr gefallen, nur sind mir die A-200 und der AW-350 einen Tacken zu teuer...

Naja es werden wahrscheinlich viele sagen, dass die echt ihren Preis wert sind nur möchte ich mich gerne mal über adequate Alternativen informieren.

Was mir halt sehr gefallen hat, dass ich für diese jetzt nicht unbedingt eine neue extra Soundkarte brauche... da könnt ihr mich auch gerne fundiert desbesseren belehren.

Also nach momentanem Stand liegt mein Limit bei rund 800€ für das komplette 2.1 System, wobei wenn ihr meint die Nuberts bringens dann muss ich halt mehr ausgeben.

Problem ist halt auch das Probehören wohl recht schwierig sein dürfte, da ich zur Zeit kein Auto habe und die Boxen gerne per Post bestellen möchte.

So ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und mich auf den Weg für ein schönes klangvolles Weihnachtsgeschenk bringen.

Gruß
Andy

Für 800€ würde ich lieber ein Pärchen Adam A5x und dazu einen ordentlich Sub nehmen. :)

Edifier ist bei dem Budget sowas von abgemeldet. ;)

Hmm sieht alles recht interessant aus, nur dürfte ich bei den Systemen um die extra Soundkarte nicht rum kommen.
Na Platz im Rechner ist ja genug nur hab ich da null Schimmer was man da Heutzutage nehmen kann, die großen Creative Zeiten scheinen ja vorbei zu sein... zumindest ist das mein Stand von vor x Jahren

Da würde beispielsweise ein Fiiß E10 gehen, der auf dem Niveau der Xonar Phoebus spielt. :) Was meinst du zu den Adam? Von allen genannten Lautsprecher sind die zwar die teuersten, aber in gleichem Maße auch klanglich wirklich klasse.

Die Adam sehen von den Rohdaten und den Berichten schon gut aus nur bewegen die sich laut google auf einem recht ähnlichen Preisniveau wie die nuPro A-200. Frage ist halt ob die grundlegende Unterschiede im Klangbild haben.

Frage ist halt ob die grundlegende Unterschiede im Klangbild haben.
Ja, die Adam sind ziemlich neutral, spielen extrem detailreich, für ihre Größe ordentlich tief (da kann man sich schon auf die Herstellerangaben verlassen) und qualitativ wirklich erstklassig. Nicht umsonst stehen Adam Boxen in vielen bekannten Tonstudios und bei vielen Künstlern.
Vor kurzem habe ich beispielsweise eine Doku über Herbert Grönemeyer gesehen und in seinem Studio stand im Hintergrund über einem riesen Mischpult ein Pärchen A8X. :)

Die Nupro sind dagegen eher spaßiger, spielen tiefer, auch sehr detailreich, aber nicht mit der Brillianz der Adam. Qualitativ würde ich die Adam auf jeden Fall vor den Nubert einordnen.

Hier grad noch was gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=frt1kudMc_M

Noch was vergessen: Falls das für dich wichtig ist, die Garantiezeit bei Adam beträgt auf aktive Lautsprecher 5 jahre, bei Nubert seit März 2014 nur noch zwei Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Die 5 Jahre Garantie gefallen mir schon irgendwie. Was würde den für ein Sub dazu passen?

Also irgendwie haben es mir so nach langem Überlegen die Adam A5x irgendwie angetan, geb ich halt doch die paar Euro mehr aus und hab noch mehr Spass mit den Boxen. Die Frage ist halt noch der Sub, was wäre denn da System und Anschlusstechnisch das sinnvollste, bzw., auch klangtechnisch kompatibel?

ja das Set hatte ich mir auch angeschaut. Hmm schade das der Sub farblich nicht zu den Boxen passt...
Wie ist den Thomann von den Versandbedingungen und der Lieferzeit?

Aber ne neue Soundkarte werde ich wohl trotzdem brauchen.

Hab mir mal so das momentane Angebot angeschaut und in anbetracht das ich auch noch einen Kopfhörer anschließen werde (mit großer Klinke) ist mit die Asus Xonar Essence Reihe aufgefallen (intern reicht mir). Nur irgendwie sind mir da die Unterschiede noch nicht so ganz klar. Gibts da Kompatibilitätsprobleme zu irgendwelchen Windows Versionen?

Wie ist den Thomann von den Versandbedingungen und der Lieferzeit?
Falls lagernd extrem schnell und vielseitig. Auch Amazon Payments ist möglich. Meistens hast du bei Lagerware 24 Stunden Lieferzeit.

Als Soundkarte würde ich dann eventuell eine Essence STX nehmen. :)

mal so da die beiden PCIe 1 direkt neben meiner GTX 970 liegen müsste ich eh auf den zweiten 16er ausweichen oder halt ne PCI Karte nehmen weil die sind ganz weit weg... wer designed diese Boards nur immer

Zurück
Oben