Relativ festgelegtes mITX-Gaming-System ~1250€

KickiSurface

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

vor etwa 1,5 Jahren bin ich komplett auf ein Surface Pro 1 umgestiegen. Den vorherigen Rechner (i5 2500k, HD6950, 8GB...) hab ich an meinen Bruder verschenkt.
Nun reizt es mich aber doch hin und wieder zu zocken, was natürlich mit dem SP1 nur in begrenztem Maße möglich ist. Anno 2070, etc. laufen zwar erstaunlich gut, aber so langsam will ich mal wieder etwas aufwendigeres spielen. Bioshock 3, Witcher 2 nochmal bevor Teil 3 kommt, etc.
Ich habe das Node 304 schon einmal verbaut und war/bin total begeistert. Von daher möchte ich dieses als Basis für das neues System verwenden.
All zuviel Speicherkapazität brauch ich nicht, alle nötigen Daten werden über's NAS synchron gehalten.
Ich werde weiterhin mein SP1 für alles verwenden, wofür die Leistung reicht, also praktisch alles bis auf Spiele und größere "Projekte" (ProE, VMs).

Ich habe nur relative wenig Zeit zum spielen, aber wenn dann doch mal, dann sollte es ein passen.

1. Preisspanne?
1250€ oder so ;)
Peripherie muss in der Preisspanne nicht enthalten sein.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- keine festen Aufrüstungspläne in Aussicht.

3. Verwendungszweck?
- Spielen
- alles was auf den Surface Pro 1 nicht ausreichend läuft

3.1. Spiele
- aktuell noch 1080p, geplant ist 3440x1440
- je höher desto besser, wenn das Maximum mal nicht drin ist, auch kein Beinbruch
- nur Singleplayer!
- Rollenspiele und Aufbaustrategie hauptsächlich

3.2. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Lightroom
- 2. ProE
wobei alles bis auf großere CAD-Pläne problemlos auf den SP1 laufen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein, abgesehen Peripherie nichts.

5. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf nächsten Monat

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Die Herausforderung:
1 x Fractal Design Node 304 weiß, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-WH)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x Sea Sonic G-Series G-650 650W ATX 2.3 (SSR-650RM)
Dass die gewünschte Zusammenstellung auch mit 500W ausreichend versorgt wäre, weiß es geht mir in dem Fall eher darum, dass es platzmäßig passt. Soweit ich weiß fallen Netzteile mit CM deshalb leider direkt raus.

Relativ fix:
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x ASRock Z97E-ITX/ac (90-MXGTG0-A0UAYZ)
1 x Corsair Hydro Series H90 (CW-9060013-WW)
einen rießigen Luftkühler würde ich eher ungern verbauen

Nicht sicher ob 1) oder 2):
1) 1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
2) 1 x Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31246V3)
die günstigeren Xeons fallen leider raus, da die IGP sowie HT ein Muss sind.
auf Übertakten, habe ich eigentlich keine wirkliche Lust
die CPUs unterscheiden sich in den Features ja doch ein wenig.

Hinsichtlich Arbeitsspeicher, bin ich mir leider auch nicht sicher.
Ich weiß, es werden 16GB sein und mindestens DDR3-1600; wobei 2400er ist ja nicht wirklich viel teurer, sofern man diesen Takt auch ohne CPU-Übertaktung nutzen kann, sofort.
gedacht hätte ich an Crucial Ballistix Tactical, TeamGroup Vulcan Series gold oder etwas ähnliches

Diverses Zubehör:
1 x Microsoft X360 Wireless Controller für Windows, schwarz (PC/Xbox 360) (JR9-00007)
1 x Sharkoon FireGround
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)
1 x Logitech G602 Wireless Gaming Mouse, USB (910-003822)
nach dem was ich bisher gelesen habe, ist diese Maus für eine kabellose sehr tauglich, das Mauskabel nervt mich praktisch jeden Tag ;)

Geplant für nen Monat oder zwei später:
1 x LG Electronics 34UM95-P, 34"

Geplant für "falls mich die Lust packt", d.h. sehr niedrige Prio, also vielleicht Weihnachten, vielleicht gar nicht. Behringer MS40, und AKG K701 tun es eigentlich):
1 x Blue Sky EXO 2.1 System

Nun ist die Frage, tun sich großartige Mängel auf?
Danke schon mal
und sorry für die Wall-of-Text

MfG
KickiSurface

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den i7 kaufen. Hat auf jeden Fall mehr Druck und kostet nicht die Welt mehr.
Evtl. zwei SSD´s kaufen. Ich bin halt nicht der Fan OS usw. auf einer Platte zu haben...
Das NT hat, wie Du schon bemerkt hast, zu viel Power. Da würden mit Sicherheit an die 450W reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Da du keine Lust zum übertakten hast würde ich dir den Xeon mit diesem Mobo nahe legen: http://geizhals.de/gigabyte-ga-h97-d3h-a1107992.html
Durch das H sparst du ein wenig Geld und kannst dadurch nur nicht übertakten.

Was du mit deinem Argument gegen CM sagen willst weis ich leider nicht.
Ich kann dir bloß sagen dass das E9 Straight Power von bequiet momentan eines der effektivsten (mit einem guten P/L Verhältnis) und besten Netzteile auf dem Markt ist: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-580w-atx-2-4-e9-cm-580w-bn198-a677397.html
Die 580 Watt sollten reichen locker für alles und durch das CM sparst du viel Platz und kannst deinen PC ordentlich gestalten.

Außerdem würde cih dir empfehlen dir einen XBOX One Controller zu holen... der wurde nämlich ncohmal überarbeitet im Vergleich zum 360 Controller und liegt wirklich gut in der Hand.
Es gibt mittlerweile auch offizielle PC Treiber.

@3TR3M3: es handelt sich um ein mITX Gehäuse, Teil zum CM war auf den Platz zwischen Netzteil und GraKa bezogen.
die onboard AC WLan-Karte finde ich ganz praktisch, die 6-Sata-Ports ebenfalls
ich hatte mir dieses Z97-Board rausgesucht, da die einzige H97-Alternative gerade 20€ günstiger ist Gigabyte GA-H97N-WIFI
ist der XBox-Controller nun schon Windows-tauglich?

@braintrust: das hatte ich auch schon im Hinterkopf, hatte es nur vergessen mit aufzuschreiben

@Steve-h: seit SSDs, Win8 und dem NAS verwende ich aus Bequemlichkeit lieber nur eine Partition, gesichert wird alles relevante sowie fern des Nutzrechners

@Ichieve: ältere Spiele werden in der Auflösung schon laufen, aktuellere/zukünftige... naja dann werde ich wohl runterschrauben müssen, aber das ist kein Beinbruch. Arbeiten in der Auflösung ist das, worauf ich mich am meisten Freue. Dual/Tripple Monitore will ich auch nicht wieder, hatte alles seine Vorteile, aber will ich nicht mehr.

Crossfire/SLI (allein schon wegen mITX) oder eine GraKa >350€ muss nicht sein ;)

@Miuwa: weiß ich garnicht, aber falls die CPU später in das neue NAS wandern sollte, dann möchte ich nicht auf die GPU verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Du würdest ernsthaft so ne CPU in ne NAS verfrachten? ^^ Das Ding langweilt sich doch darin zu Tode. Da reicht normal jede 30€ CPU aus.

Ansonsten muss ich dir leider sagen das Aufgrund von Netzteilposition im Node es problematisch wird mit dem Grafikkarten anschließen. Und da die Graka sehr lang ist wird das wohl nicht klappen. ;)

Kann man dich evtl. für ein anderes mITX Gehäuse begeistern?

Das NT hat, wie Du schon bemerkt hast, zu viel Power. Da würden mit Sicherheit an die 450W reichen.

Zu viel ja aber bei den Peak-Lasten der R9 290 Vapor-X sind auch 550W nicht fehlinvestiert. Vor allem weils in nem kleinen Gehäuse sowieso wärmer wird. Kabelmanagement schadet da auch nicht.

Bei CPU + MB plädiere ich auch für den Xeon auf nem H97. Spart doch einiges.

Was ist das für ein Soundsystem? Nie gesehen. Würde da eher auf 2.0 mit aktiven Nahfeldmotioren setzen. Dann hast du in Spielen auch eine sehr gute Ortbarkeit:
http://www.thomann.de/de/yamaha_hs_7.htm
http://www.thomann.de/de/adam_a3x.htm
http://www.nubert.de/nupro-a-100/p1361/?category=202

PS.:
Thema RAM: Auf nem Z97-Board kannst du den Speicher auf 2400MHz stellen. Die Team Vulcan wären dann eine gute Wahl. Beim DDR3 1600 sind die Crucial Ballistix ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
@Ichieve: naja NAS ist vielleicht nicht ganz der richtige Begriff davor, es wird transcodiert, ich verwende darüber teils VMs,
ausserdem geht's es ja nicht um die Leistung jetzt, sondern in ein paar Jahren, sobald der Rechner "ausgemustert" wird
genau die genannte Kostellation aus Node, Tri-X und dem Netzteil habe ich schon gesehen, es hat gepasst ;)

@sdwaroc:
für das Exo2 http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm spricht für mich die Größe und die sehr guten Bewertungen, sowohl im Hififorum, Hardwareluxx und hier hab ichs auch schon ein paar mal gelesen.

sdwaroc schrieb:
Zu viel ja aber bei den Peak-Lasten der R9 290 Vapor-X sind auch 550W nicht fehlinvestiert. Vor allem weils in nem kleinen Gehäuse sowieso wärmer wird. Kabelmanagement schadet da auch nicht.

PS.:
Thema RAM: Auf nem Z97-Board kannst du den Speicher auf 2400MHz stellen. Die Team Vulcan wären dann eine gute Wahl. Beim DDR3 1600 sind die Crucial Ballistix ausreichend.

Hmm, ja. Man sollte noch ein wenig "Puffer" haben... Ist schon spät ;)
Naja, die 40 € für den i7. Man kann da mit Sicherheit noch 200 MHz draufpacken, da ist schon ne Schüppe mehr Druck drauf als bei dem Xeon.
Wenn man den Xeon ohne iGPU kauft, geht die Preis/Leistungsschere schon weiter auseinander.
Kann man nicht die Xeon auf nem ASUS (H97) auch um ca. 200 MHz anheben? Oder bezog sich das nur auf dauerhaft voller Turbo auf allen cores? Hab ich nicht mehr so 100% im Kopf.

KickiSurface schrieb:
für das Exo2 http://www.thomann.de/de/blue_sky_exo2.htm spricht für mich die Größe und die sehr guten Bewertungen, sowohl im Hififorum, Hardwareluxx und hier hab ichs auch schon ein paar mal gelesen.

Evtl. Sowas noch? http://geizhals.de/edifier-s730d-gaming-2-1-system-spk-ef-s730d-a367500.html

Zuletzt bearbeitet:
@Ichieve: ich denk der i7 wird's werden

@steve-h: auf "Gaming-Lautsprecher" würde ich nur sehr ungern zurückgreifen, ich bezweifle auch, dass die Edifier bei Musik viel besser klingen als die aktuellen Behringer MS40; danke dennoch

Hat halt Fernbedienung & Kabelfernbedienung.
Hab sie bei nem Freund gehört. Für mich nicht schlecht. Wie Deine Ansprüche sind, kann ich natürlich nicht beantworten.
Sind aber denke ich ehr als Marketing-Gag so benannt.
Aber wenn Du Dich da schon schlau gemacht hast, wird Deine Wahl schon ok sein ;)
Der i7 ist schon nen nettes Stück Silizium :)

@Steve-h: ne Fernbedienung ist natürlich praktisch, aber ich hab einen halbwegs ordentlich USB-DAC auf dem Tisch stehen und nutze den dafür :D

KickiSurface schrieb:
@Steve-h: ne Fernbedienung ist natürlich praktisch, aber ich hab einen halbwegs ordentlich USB-DAC auf dem Tisch stehen und nutze den dafür :D
Ah ok, dann wird da eh nen ganz anderer Ton/Preis/Leistung an den Tag gelegt ;)

@Ichieve: das Problem ist, dass das Netzteil durch die Stecker des CM noch etwas länger wird als die angegebenen 160mm, leider sind die Stecker alle relativ weit links montiert, was wohl zu Komplikationen mit der Graka führt. Ich würde am liebsten auch das von dir genannte NT nehmen, aber genau dieses genannte soll angeblich nicht passen (neben zumindest einigen anderen CM-NTs)

grundsätzlich spricht nichts gegen einen Lüftkühler, z.B. der Macho soll gut reinpassen, aber durch diese Brocken wird es noch enger in Gehäuse etwas zu erreichen. Ausserdem wollte ich sofern nicht explizit was gegen dieses AiO-Wasserkühlungen spricht, gerne mal eine ausprobieren.
Ich hatte vor Jahren selbst mal eine "richtige" Wasserkühlung für alle relevanten Komponenten, aber seit dem immer nur Luftkühler ;)

Naja dann solltest du aber definitiv andere Lüfter mit bestellen weil die relativ laut sind. Aber der Hauptgrund der für mich gegen eine Wasserkühlung bei den meisten miTX Gehäusen spricht ist das einfach viel Luftzirkulation verloren geht.

Nehmen wir mal dein Node als Beispiel. Wenn du den hinten Lüftungslot mit einer AiO WaKü belegt dann bleiben nur noch vorne die beiden kleinen 92mm Lüfter übrig. Deine Grafikkarte verwirbelt die Luft nur und verteilt sie im Gehäuse. Du hast also keinen aktiven Luftstrom mehr. Daraus folgt.

- Die SpaWas werden nicht mehr aktiv gekühlt (nicht grade toll wenn man irgendwann mal übertakten will)
- Die Grafikkarte wird heißer und lauter weil die Luft nicht mehr so gut durch einen aktiven Luftstrom abtransportiert wird.

Was denkst du denn darüber?

jop des mit den alternativen Lüftern ist eine gute Idee, ich weiß garnicht mehr wie laut die originalen waren.

die AiO-WaKü würde die Luft doch hinten genauso rauspusten, wie es bei einem Towerkühler auch wäre, nur bei Top-Blowern haben die Spannungswandler, etc. doch was vom angebrachten Lüfter, oder denk ich da falsch?

Zurück
Oben