Relativ langsamer Bootvorgang trotz SSD

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
839
Hallo zusammen,

ein wirkliches Problem habe ich zwar nicht, dennoch poste ich mein Anliegen mal in dieses Forum, da ich vermute, dass etwas mit dem Mainboard bzw dessen Einstellungen nicht stimmt.

Ich habe einen neuen (wenige Wochen alten) Rechner - den ihr meiner Signatur entnehmen könnt.

Generell geht es um den Bootvorgang meines Rechners, der mir aufgrund der verbauten Hardware doch ein wenig zu langsam vorkommt - wie gesagt eher ein Luxusproblem als ein tatsächliches :D

Auf der SSD (480GB SanDisk Ultra) ist momentan nur Windows 10 mit allen Treibern installiert (bzw seit kurzem auch noch BF1), das problem besteht allerdings schon seit dem ersten Einschalten des Rechners, liegt also nicht am installierten BF1.

Der Bootvorgang dauert so ca 40-45 Sekunden (vom Drücken des "Einschaltknopfes" bis zum Erscheinen des Desktops).

Ist diese Zeit normal? Mir kommt es nämlich, wie gesagt sehr lange vor, vorallem bei meiner Hardware. Mein Laptop auf der Arbeit startet auch wesentlich schneller (hat zwar auch eine SSD, aber dafür "nur" I5 und 8GB RAM). Ich hatte mir da ehrlich gesagt mehr erhofft.

Generell sollte ich noch hinzufügen, dass der längste Teil des Vorgangs tatsächlich die Einblendung der "ASUS-Logos" ist.

Zu Verdeutlichung:

Ich drücke den Knopf, dann passiert erstmal knapp 10 Sekunden garnichts. Dann erscheint das ASUS MB Logo mit Hinweis auf die Tastenkombination fürs BIOS usw. Das steht dann erstmal gute 20-25 Sekunden. Danach kommt ganz kurz der Windows Ladescreen (manchmal auch überhaupt nicht) und dann ist der Desktop zu sehen.

Das sollte doch schneller gehen oder?

An welchen Einstellungen kann ich da noch "rumbasteln" oder was könnte ich sonst falsch gemacht haben?

LG
 
Naja, so wie du das beschreibst ist das aber eher ein Problem von Motherboard/UEFI, da das Laden von Windows
an den von dir genannten Stellen noch gar nicht läuft.

Man könnte versuchen, nicht verwendete Onboard-Komponenten zu deaktivieren im UEFI.
Ist vielleicht ein USB-Stick etc. angesteckt am System?
Du könntest mal Fast Boot einstellen im UEFI.

Notebooks starten deshalb öfters mal schneller, weil dort eine definierte Hardwarekonfiguration vorliegt und das UEFI nicht erstmal durchprüfen muss, was alles initialisiert werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per USB ist nur die Maus und die tastatur angeschlossen.

Ein USB Stick ist standardmäßig nicht angeschlossen.
 
Du kannst im BIOS eine Option aktivieren, die oft "Fast Boot" oder ähnlich heißt. Dann überspringt das BIOS einige System-Checks beim Hochfahren und es sollte schneller gehen. Bei manchen Boards kann man auch die Zeit festlegen, wie lang der POST Bildschirm zu sehen ist, was natürlich den Start sehr verzögert.
 
Wie bereits gesagt liegt es definitiv nicht an der Windowsinstallation, denn dort zählt nur die Zeit ab der das Windows Logo erscheint.

Du könntest auch noch das Asus MB Logo ausblenden (lässt sich im UEFI einstellen), dann kann man eventuell an den Textanzeigen zur Hardwareinitialisierung sehen welche Komponente den Start verzögert.
 
Okay, danke schonmal.

Das es nicht an Windows liegt dachte ich mir schon.

Wenn ich von der Arbeit zuhause bin schaue ich nochmal ein wenig im BIOS. Wie genau heißen denn die Einstellungen bei meinem MB oder muss ich das im Handbuch nachlesen?
 
CSM sollte deaktiviert sein- im Prinzip sollte das durch die Fast bzw Ultra Fast Boot Option mit deaktiviert werden.
Bootreihenfolge richtig eingestellt? Beim Booten Turbo Boost bei der CPU aktiviert?
 
Kann ich leider erst nachher mitteilen, wenn ich von der Arbeit zuhause bin...

Ihr seid mal wieder schneller als die Polizei erlaubt :D
 
also bei asus gibt es auch noch direkt nen feature um den beim start kurz warten zu lassen damit man zeit hat ins bios zu kommen. wenn das bei dir auf 20s gestellt ist würde das auch alles erklären.
 
Aber wir sind uns generell schonmal einig, dass die Zeit fürs booten zu lang ist oder? Also es könnte definitiv schneller gehen?
 
Ich würde dir raten, bei deinen Anpassungen im BIOS die Option "Fast Boot" in Kombination mit UEFI erst ganz zum Schluss auszuprobieren (wenn sie denn noch nötig sein sollte). Begründung: Es kann gelegentlich tricky werden, überhaupt noch ins BIOS zu gelangen, weil das Zeitfenster für die Aktivierung von F2 oder Del oder was es dann für eine Taste ist, extrem kurz werden kann.
Am meisten wird die Deaktivierung des POST-Screens bringen (= Asus Logo). Ebenfalls hilfreich ist das Deaktivieren von verschiedenen Boot-Optionen, die du garantiert nicht brauchst (Boot übers Netzwerk oder Floppy Disk als Beispiele). Sind diese Optionen in den Boot-Einstellungen aktiviert, kann es sein, dass das BIOS deren Verfügbarkeit prüft, bevor von Bootoption 1 gebootet wird. Ich hatte dieses Problem mal vor mehreren Jahren mit einem Asus-MoBo, möglicherweise ist das so immer noch im Asus-Bios drin.
 
Das dürfte nicht an der Windowsinstallation liegen, sondern an der ein oder anderen Einstellung im UEFI/ BIOS. Alle nicht benötigten Komponenten, Geräte, etc. (wie z.B. serielle Schnittstelle, Sound, etc.) im UEFI/ BIOS deaktivieren. Alles was an USB angeschlossen und nicht benötigt wird (wie z.B. ext. HDDs, etc.) abziehen.

Ggfs. die Anzeige des Boot Logo deaktivieren, so dass dir ggfs. angezeigt was den Bootvorgang ausbremst/ verlangsamt.

Fastboot ist aktiviert?
 
Beantworte ich euch alles heute Abend, bin wie gesagt noch auf der Arbeit momentan.

Aber danke schonmal, gibt ja dann einiges zu tun :D
 
Speziell modernere ASUS Boards sind bekannt dafür, dass sie nicht die Allerschnellsten beim Hochfahren sind (ich sage bewußt nicht Boooten), da hier auch besonders viel zu initialisieren ist. Das Hochfahren von Win (ab dem drehenden Kreis) selbst sollte dann aber doch einigermaßen flucks gehen. Man kann da und dort (s.o.) versuchen manche Schraube zu drehen, aber für gewöhnlich sollte man sich aber dennoch keine Wunder erwarten, vielleicht die eine oder andere Sekunde.
 
Habe jetzt mal CSM deaktiviert und irgendeine "Delay Time" mal auf 1sec gesetzt und siehe da - die Kiste ist in ~15sec hochgefahren.

Danke an alle!
 
Auch das ist für eine SSD relativ langsam. Ich habe meine Zeit zwar nocht nicht gemessen, sollte aber um 5-6 Sekunden liegen.
 
Zurück
Oben