Relativ mobiles und langlebiges NB gesucht

pille168

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

bin so langsam aber sicher auf der Suche nach einem Notebook für mein Masterstudium. Ich weiß jetzt schon, dass ich es nur an bestimmten Tagen brauchen werde (Präsentationen, ggf. für Gruppenarbeiten, kurze Exceltabellen erstellen) also nichts wildes. Also werde ich es nicht jeden Tag mitschleppen, soll aber trotzdem recht mobil sein (Rucksack für bis zu 15" Geräte ist vorhanden). Außerdem soll das NB meinen Rechner ablösen, der jetzt bald 8 Jahre alt wird und immer wieder Probleme macht. Hier mal die Eckdaten in der Übersicht:

13-14", am besten keine 1366x768 Auflösung, iwas Richtung 900p auch 1080p (wenn möglich IPS)
i3-i7 CPU (u reicht denke)
Anwendungen: Office, Inet (YouTube), ab und an LoL und WoW
Akku sollte schon etwas länger halten (am besten herausnehmbar, da das NB auch oft stationär verwendet wird)
Wartung sollte gut und einfach machbar sein (Komponenten wie HDD austauschen und Lüfter reinigen)
Preis bis max 800-900€

Will kein Consumer MSI, Acer,Lenovo die nen festverbauten Akku haben und nicht wartbar und ne mindere Qualität haben und ich nach 2 Jahren wegschmeißen kann. Da bin ich auch bereit für ein "Business"-NB den Mehrwert für schlechtere Ausstattung zu bezahlen, für eine bessere Quali.

Habe im Mom. das HP ProBook 430 G2 zu Hause. Da passt mir das Display einfach nicht (TN, 768p und sehr Blickwinkelinstabil). Da ich mit dem neuen NB mein PC ersetzen will, sollte das NB schon lange halten, also robust sein und nach Möglichkeit LoL packen. Stationät wird es an einen 24" Display angeschlossen mit FHD. Hier meine Frage, inwieweit schafft die iGPU LoL auf annehmbaren Einstellungen in FHD ohne, dass das NB richtig heiß wird? Wie gesagt, LoL und WoW sind so Gelegenheitsspiele auf dem PC, für den Rest hab ich ne X1. Hatte erst gedacht nen etwas billigeres NB (HP) zu kaufen und nebenbei noch nen Desktop. Aber einen ganz neue Desktop nur für max 2 Spiele lohnt sich für mich echt iwie nicht. Darum möchte ich gern nen NB mit dem ich das alles verbinden kann.

Hatte an die ThinkPad-Reihe gedacht (L440/450). Bei CampusPoint gibt's da recht interessante Angebote (bin Student). Oder würdet ihr mir trotz der paar Spiele zu ner dedizierten GPU raten, wenns FHD sein soll? Könnte die Auflösung auch runterstellen, wenn das ok wäre für die Spiele oder wird das dann iwie unscharf? Denke aber YouTube und FHD sollte für iGPU kein Problem sein oder?

Und vllt. eine Sache noch. Brauche das NB erst gegen September, vllt. auch erst gegen Oktober, je nach dem, wann der Master richtig beginnt. Lohnt es sich dann auf Skylake zu warten, die ja ne noch bessere iGPU haben sollen?

Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir die ein oder andere beantworten.

LG Pille

Spielen und Business-Notebook schließen sich eigentlich aus... Wobei aktuelle IGPUs für Minecraft oder sowas auf jeden Fall ausreichen.

Ich hätte auch zuerst an ein L450 gedacht - die xx40-Reihe kann ich persönlich nicht empfehlen.

Ich stand vor kurzem vor dem selben Problem. Es ist echt schwer etwas bei den etablierten Herstellern zu finden.

Fündig bin ich am ende bei Schenker geworden. Jetzt habe ich das perfekte Business Notebook. ...mit IPS 1080p, 2 SSDs und AC Dualband WLAN.

Ich bin glücklich!

Zuletzt bearbeitet:
hinsichtlich Thinkapd L schau dir auf alle Fälle vorher das Touchpad an. für viele sind die aktuellen lenovo Touchpads seeehhhr gewöhnungsbedürftig
ansonsten hatte ich L540 und war von denen nicht so begeistert, Treiberprobleme, ob die mit den x50er besser wurden, keine Ahnung.

ich würde am ehesten einen Blick auf die Dell Latitude 14 E5450 werfen, immerhin mit GF 830m, oder noch eine Nummer hochwertiger, aber auch teurer, die E6440, dann mit AMD GPUs

Danke für die vielen Ratschläge.

Ich denke aber ein Rechner nur für LoL ist auch unsinnig. Es muss ja iwie möglich sein, dass man das mit nem Business-Teil einigermaßen hinbekommt. Will ja kein GTA 5 oder Witcher 3 spielen. Das mache ich an der Konsole. Oder würdet ihr echt sagen, dass ich mir für 500€ nen reinen PC für LoL zusammenstellen sollte? Bin da jetzt auch kein Hardcore-Gamer, aber das ist das einzige Spiel, was ich am PC mit Freunden ab und zu mal spiele. Und zu dem PC dann einfach mein jetziger HP behalten, wobei mir das TN-Panel und die niedrige Auflösung da schon sehr stinken.

Ok, dann schaue ich mal die L450er an. Wieso ist die 440er, etc denn schlechter?

Naja, Schenker ist schon ne Ecker teurer, außer das 13" Modell. Wobei ich mir da denke, dass es komplett überimensioniert ist und ich da iwann Tempprobleme bekomme. Ne GTX in so ein kleines Gehäuse?

Denke mit Touchpads komme ich iwie klar. Werde eh oft ne Maus anschließen, zu Hause sowieso. Für unterwegs bisschen surfen oder Office sollte das iwie passen. Das Dell Latitude 14 E5450 sieht schon nicht schlecht aus, aber kostet auch knapp nen 1000er. Im Vergleich zu den Thinkpads dann noch ne Ecke mehr.

Aber generell möglich zumindest LoL auf ner iGPU in FHD zu spielen? Oder zwingend ne dedizierte GPU erforderlich? Ggf. auf Skylake warten? Dann hat sich die Sache nämlich erübrigt, da ich dann erstmal noch warten werde bis Ende Somme.

Zuletzt bearbeitet:
Wer nutzt denn das Touchpad auf Thinkpads? Trackpoint ftw!

Bei der 40er - Reihe sind mMn sowohl Touchpad als auch Trackpoint unbenutzbar, die Gehäuse neigen zu Rissen, es gibt Treiberprobleme mit Windows 7 und 8...
Das alles ist mir bei der 50er-Reihe nicht aufgefallen.

Ok, also würde ich mich dann eher in der L450 Serie umsehen. i3 oder i5 für mein vorhaben besser? 4 GB Ram oder direkt 8? Will ja nichts besonderes außer Office, etc machen und eben auch mal ne Runde LoL. Daher denke ich, dass der i3 ausreicht. Ne SSD kommt auf jeden Fall auch noch rein. Sonst sieht das Gerät nicht schlecht aus.
Packt die iGPU denn LoL auf FHD auf z.B. mittleren Details? Auch ohne, dass das Ding mega heiß wird, da dadurch ja die Haltbarkeit sehr eingeschränkt wird. Vllt. hier sogar auf Skylake warten, da die iGPU ja deutlich davon profitieren soll.
Wenn die das schafft wäre das i3er mit 4 GB Ram und ner zusätzlichen SSD dann für 800 € ganz interessant denke ich.

naja, da es ja lange halten soll, soll ja auch die Performance lange genügen. klar heute, reicht auch der i3, im Laufe der Zeit hat ein i5 mit seinem schon ein Stück höheren Turbo Takten schon noch Reserven, daher würde ich wenn es geht schon den i5 nehmen. Ram ist immer leicht aufgerüstet, da kann es auch für den Anfang 4gb sein

Ok ist auch wieder ein Argument. Habe 2 gefunden mit nem i5er: einer hat 8 GB Ram und ne 256 GB SSD für 960€ und der andere 4 GB Ram, 500 GB SSHD für 800 €. Beim letztern würde die SSHD gegen eine SSD ausgetauscht, also wäre ich dann da bei kanpp 900 €. Macht ja fast sogar der erstere Sinn oder, da ich hier 4 GB mehr Ram habe. Natürlich schon stolzer Preis.

Wobei das ja schon fast in den Dell Latitude 14 E5450 Bereich kommt (mit 830M, aber leider nur ne 500 GB HDD, also + 80 € für ne SSD knapp darüber)
Lieber den Dell oder das Lenovo?

Aber wenn der oder Nachfolger mit Skylake LoL auf FHD packt und dazu noch ne gute Verarbeitungsquali hat, sodass ich den Laptop getrost 4-5 Jahre nutzen könnte, würde ich das Geld wohl investieren.

Vllt. noch andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte, die 800€-Variante hat nur ein 1366x768 Display. Solltest das auf jeden Fall checken.

Bei der Frage Lenovo vs Dell halte ich mich raus, ich bin bekennender Thinkpad-Fan.

Auf die schnelle bei Geizhals aber auch welche mit FHD gefunden. Klar wird das untersucht, Display ist mir ja schon wichtig. Aber du könntest mir in Sachen Verarbeitung und Leistung ein L450 empfehlen, oder muss man hier wirklich derbe Abstriche in Sachen Quali im Vergleich zu nem Txxx hinnehmen? Mir geht's auch so ein bisschen um die Wärmeentwicklung, da diese manche Komponenten ja doch relativ stark in Mitleidenschaft zieht.

Ja doch - die L sind zwar wirklich nicht die Top-Reihe, aber die sind trotzdem gut verarbeitet und nach der xx40-Reihe ist Lenovo wieder dazu übergegangen, bei allen Thinkpads ordentliche Hardware mit brauchbarer Kühlung und durchdachtem Aufbau zu verwenden.

Gut wäre wohl das T450s mit 940M, liegt mit ~1300€ aber weit außerhalb des Budgets.

Das hört sich doch ganz an. Kühlung ist mir echt wichtig, keine Lust, dass ich sorgsam mit dem Gerät umgehe, nach einem Jahr aber iwas wegen schlechter Kühlung kaputt geht. Na gut, ich schaue mich in dem Bereich mal weiter um. Ansonsten wenn man wartet, wird's diese Thinkpads ja wohl auch mit Skylake Cpu geben oder?

Bei 1300€ würde ich mir ein PC und ein NB kaufen. Beides qualitativ relativ hochwertig. Das ist ja wie gesagt auch gerade mein Gedanke, aber diese Kombi läge bei ca. 1100 €, Wenn ich mir ein L450 kaufe, dann bin ja bei etwas mehr als 950€.

Schlafe im Moment schon schlecht, weil ich mir darum viele Gedanken mache :D Trotzdem wäre mir ein langlebiges und schnelles NB mit dem ich mal LoL spielen kann lieber, als 1 System was überdimensioniert ist (PC) und eins, was ne schlechte Auflösung und Verarbeitung hat (NB). Darum tendiere ich iwie eher zum NB.

Die Edge Reihe von Lenovo ist denke mal nicht zu empfehlen oder? Weil ich immer noch ne Graka mit verbaut wäre.

Würde sagen, das ist sogar schon zu viel. Ich bin kein LoL-Spieler (Dota2 ftw) aber ich weiß, dass LoL kaum GPU-Leistung beansprucht. Da sollte eine iGPU auf jeden Fall reichen, auch noch in ein paar Jahren. Und für ernsthaftes Spielen (Shooter und so Zeugs) ist auch die 940M mMn zu schwach.

Ja gut, LoL und Dota tun sich ja echt nicht so viel. Hatte ja wie gesagt schon gefragt, wie das mit der iGPU aussieht, ob die LoL oder eben auch Dota in FHD packt. Hast das denn bei dir aufm Laptop mal ausprobiert? Würde mich schon echt interessieren, weil wenn das klappt, würde ich mein HP zurückschicken und auf Skylake warten und mir dann ein gutes ThinkPad oder ggf. Dell mit iGPU besorgen. Den PC habe ich so lange ja noch und würde den dann langsam ausmustern. Glaube der "explodiert" bald eh =P

Aber generell ist die Edge-Serie nicht so zu empfehlen?

pille168 schrieb:
Aber generell ist die Edge-Serie nicht so zu empfehlen?

Nicht so wirklich, welches Modell hast du genau im Auge? Das E550 kommt nicht so gut weg.

Ja, z.B. halt eins mit FHD, i5 und dezidierte Graka. Wäre ich knapp 180€ günstiger als beim L450. Und ich hätte noch ne Graka dabei. Klingt für mich nicht schlecht. Aber wenns deswegen halt 2 Jahre weniger hält, dann würde ich das nicht machen.

Wie siehts denn allg. mit der Haltbarkeit aus. Mein PC ist jetzt 7 Jahre alt und ich kann damit wie gesagt auf max. und FHD LoL spielen. Also schon nicht schlecht. Mein NB muss jetzt nicht so lange LoL können, wird sich bald erledigt haben, aber wenn ich das ab und zu mal mobil mitnehme, pfleglich damit umgehe, für gute Kühlung sorge und auch mal durchblase. So mind. 4 Jahre sollten, wenns kein zufälligen Defekt geben sollte, doch locker drin sein, oder? Verstehe auch nicht ganz, warum nur 1 Jahr Garantie gegeben wird (beim L450/E550). Fände da 2 Jahre beruhigender.

Ich halte von der Edge-Reihe nicht viel bis gar nichts. Sind eben normale Consumer-Notebooks, auf die man "Thinkpad" schreibt um sie besser verkaufen zu können...

Auf der iGPU meines i5 2520 läuft Dota jedenfalls nicht wirklich flüssig - ist aber auch deutlich älter.

Ja, das mit Consumer dachte ich schon. Naja, dann wird's denke auch nichts für mich, denn so eins möchte ich meiden.

Auflösung hast FHD und Einstellungen mittel? Mit welchen FPS ca?

Zurück
Oben