relativ neuer PC seit Beginn immer wieder Probleme

boe.

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
51
Moin,

ich bin auf der Suche nach Meinungen / Tipps / Anregungen was ich noch machen kann, damit der PC von einem Bekannten "normal" läuft.

Spiele die gespielt werden: Call of Duty, Dirt Rally, Fortnite, Conan Exiles, GTA

Folgendes System hat er sich gekauft:
KFA2 RTX 2070 EX OC
Ryzen 5 2600
MSI x470 GAMING PRO CARBON
16GB G.Skill Trident.Z RGB RAM 3200MhZ
bequiet! 600w Netzteil
NZXT Kraken x52 Wasserkühlung
Enermax StarryFort SF30 Gehäuse


Bei dem System handelt es sich um eine fertige Zusammenstellung von einem Händler.

Folgenden Text hat er mir zur Verfügung gestellt mit seinen ganzen Problemen:

Ruckler im Bild (er nennt es Mikroruckler) in Online- und Offlinespielen (kleine Bildaussetzer wo das Bild optisch stehen bleibt und dann weiterläuft)

Mein Mainboard und die Lüfter sind RGB fähig, die Lüfter sind adressierbar. Wenn ich also das Mainboard und die Lüfter über die RGB Software "MSI Mystic Light" steuere und zum Beispiel rot einstelle, gehen nach 5 Minuten die LEDs von den Lüftern und vom Mainboard aus. Wenn dies der Fall ist, steht aber in der Software, dass diese LEDs noch angeschaltet sind. Da diese es aber so ist, hab ich schon mehrmals versucht den PC neuzustarten. Das Problem kann sich auch so äußern, dass ich den PC nicht neustarten kann, da er auf keine Eingabe mehr reagiert.

Plötzliches Schwarzbild für einen kurzen Moment

PC stürzt einfach ab

Zeit bleibt beim PC stehen aber Programme und Spiele laufen weiter

Lüfter werden extrem Laut

Lüfter von GPU gehen immer wieder aus und an (in gewisser Weise ok, aber sie Springen von 0 Umdrehungen auf 1200 Umdrehungen für 2 Sekunden und gehen dann wieder auf 0)

Was wir schon mal probiert haben:
Bios Update
Neueste Treiber / ältere Treiber getestet
Diverse Grafikeinstellungen
Betrieb ohne Maleware / Vierenscanner etc im Offlinebetrieb
Windows neu Installiert (clean)
Neue Grafikkarte
PC wurde zur Überprüfung eingeschickt = kein Fehler feststellbar

Was übersehe ich oder sind die Komponenten in irgendeiner Art und Weise nicht wirklich kompatibel?
 
Das erste was ich machen würde ist Memtest durchlaufen lassen https://www.memtest86.com/
und mit CrystalDiskInfo einmal alle Festplatten/SSDs auslesen. Wenn was bei den SMART werten nicht passt melde dich nochmal hier dann kann ein Festplatten/SSD defekt vorliegen.
Treten Fehler auf RAM OC raus nehmen nochmal testen. Treten dann keine Fehler auf läuft das 3200 MHz OC nicht. Treten immer noch Fehler auf ist der RAM wohl defekt.
Bringt das nichts: würde ich dann weiter machen und den ganzen RGB Quatsch mal ausschalten.
Wenn dann immer noch keine Besserung in Sicht ist wird es kompliziert. Für mich würde es dann heißen Teile austauschen und schauen ob der Fehler weiterhin auftritt um das Problem so eingrenzen zu können. So würde ich dabei vorgehen: RAM --> Mainboard --> Festplatten/SSDs

Edit: Da es sich hier allerdings um ein Komplettsystem handel, wenn die Fehler nicht vom Hersteller feststellbar sind nochmal einschicken. Nach dem 3ten erfolglosen versuch hat dein bekannter das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten. Also den PC zurück zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boe. und Akula
Sahit schrieb:
Nach dem 3ten erfolglosen versuch hat dein bekannter das Recht vom Kaufvertrag zurückzutreten. Also den PC zurück zu geben.
Setzt aber voraus, dass zuvor auch immer der gleiche Fehler auch vom Händler festegestellt wurde - sonst zählt der Counter nicht und es führt nur zu Diskussionen. Also gemeinsam versuchen mit dem Händler das Problem zu lösen, bzw es eindeutig dokumentieren.
 
Zurück
Oben