Moin,
ich bin auf der Suche nach Meinungen / Tipps / Anregungen was ich noch machen kann, damit der PC von einem Bekannten "normal" läuft.
Spiele die gespielt werden: Call of Duty, Dirt Rally, Fortnite, Conan Exiles, GTA
Folgendes System hat er sich gekauft:
KFA2 RTX 2070 EX OC
Ryzen 5 2600
MSI x470 GAMING PRO CARBON
16GB G.Skill Trident.Z RGB RAM 3200MhZ
bequiet! 600w Netzteil
NZXT Kraken x52 Wasserkühlung
Enermax StarryFort SF30 Gehäuse
Bei dem System handelt es sich um eine fertige Zusammenstellung von einem Händler.
Folgenden Text hat er mir zur Verfügung gestellt mit seinen ganzen Problemen:
Ruckler im Bild (er nennt es Mikroruckler) in Online- und Offlinespielen (kleine Bildaussetzer wo das Bild optisch stehen bleibt und dann weiterläuft)
Mein Mainboard und die Lüfter sind RGB fähig, die Lüfter sind adressierbar. Wenn ich also das Mainboard und die Lüfter über die RGB Software "MSI Mystic Light" steuere und zum Beispiel rot einstelle, gehen nach 5 Minuten die LEDs von den Lüftern und vom Mainboard aus. Wenn dies der Fall ist, steht aber in der Software, dass diese LEDs noch angeschaltet sind. Da diese es aber so ist, hab ich schon mehrmals versucht den PC neuzustarten. Das Problem kann sich auch so äußern, dass ich den PC nicht neustarten kann, da er auf keine Eingabe mehr reagiert.
Plötzliches Schwarzbild für einen kurzen Moment
PC stürzt einfach ab
Zeit bleibt beim PC stehen aber Programme und Spiele laufen weiter
Lüfter werden extrem Laut
Lüfter von GPU gehen immer wieder aus und an (in gewisser Weise ok, aber sie Springen von 0 Umdrehungen auf 1200 Umdrehungen für 2 Sekunden und gehen dann wieder auf 0)
Was wir schon mal probiert haben:
Bios Update
Neueste Treiber / ältere Treiber getestet
Diverse Grafikeinstellungen
Betrieb ohne Maleware / Vierenscanner etc im Offlinebetrieb
Windows neu Installiert (clean)
Neue Grafikkarte
PC wurde zur Überprüfung eingeschickt = kein Fehler feststellbar
Was übersehe ich oder sind die Komponenten in irgendeiner Art und Weise nicht wirklich kompatibel?
ich bin auf der Suche nach Meinungen / Tipps / Anregungen was ich noch machen kann, damit der PC von einem Bekannten "normal" läuft.
Spiele die gespielt werden: Call of Duty, Dirt Rally, Fortnite, Conan Exiles, GTA
Folgendes System hat er sich gekauft:
KFA2 RTX 2070 EX OC
Ryzen 5 2600
MSI x470 GAMING PRO CARBON
16GB G.Skill Trident.Z RGB RAM 3200MhZ
bequiet! 600w Netzteil
NZXT Kraken x52 Wasserkühlung
Enermax StarryFort SF30 Gehäuse
Bei dem System handelt es sich um eine fertige Zusammenstellung von einem Händler.
Folgenden Text hat er mir zur Verfügung gestellt mit seinen ganzen Problemen:
Ruckler im Bild (er nennt es Mikroruckler) in Online- und Offlinespielen (kleine Bildaussetzer wo das Bild optisch stehen bleibt und dann weiterläuft)
Mein Mainboard und die Lüfter sind RGB fähig, die Lüfter sind adressierbar. Wenn ich also das Mainboard und die Lüfter über die RGB Software "MSI Mystic Light" steuere und zum Beispiel rot einstelle, gehen nach 5 Minuten die LEDs von den Lüftern und vom Mainboard aus. Wenn dies der Fall ist, steht aber in der Software, dass diese LEDs noch angeschaltet sind. Da diese es aber so ist, hab ich schon mehrmals versucht den PC neuzustarten. Das Problem kann sich auch so äußern, dass ich den PC nicht neustarten kann, da er auf keine Eingabe mehr reagiert.
Plötzliches Schwarzbild für einen kurzen Moment
PC stürzt einfach ab
Zeit bleibt beim PC stehen aber Programme und Spiele laufen weiter
Lüfter werden extrem Laut
Lüfter von GPU gehen immer wieder aus und an (in gewisser Weise ok, aber sie Springen von 0 Umdrehungen auf 1200 Umdrehungen für 2 Sekunden und gehen dann wieder auf 0)
Was wir schon mal probiert haben:
Bios Update
Neueste Treiber / ältere Treiber getestet
Diverse Grafikeinstellungen
Betrieb ohne Maleware / Vierenscanner etc im Offlinebetrieb
Windows neu Installiert (clean)
Neue Grafikkarte
PC wurde zur Überprüfung eingeschickt = kein Fehler feststellbar
Was übersehe ich oder sind die Komponenten in irgendeiner Art und Weise nicht wirklich kompatibel?