Relativ schwerer Unfall in Probezeit

estre

Commander
Nabend,

Ich bin z.Zt. Zivi und muss oft mit unserem ,,Busschen'' (Ford Transit) Essen ausfahren etc., viele von Euch kennen das mit Sicherheit :)
Jedenfalls bin ich ein recht guter Autofahrer, nur mit diesem verflixten Bus habe/hatte ich arge Probleme was die Rundumsicht anbelangt.
Das wurde mir nun gestern zum Verhängnis, sodass ich einen mittelschweren Unfall baute. Ich habe ein neben mir befindliches Auto nicht gesehen und so kam es wie es kommen musste, das Gefährt ist mir fast frontal in die hintere Seite reingedonnert. Der Fahrer hatte eine Platzwunde am Kopf und wirke sehr benommen. Ich stand auch unter Schock, alles lief wie ein Film ab. Zum Glück ist mir nichts passiert bei dem Verunfallten war ich heute im Krankenhaus und habe mich mit einem Strauß Blumen entschuldigt.
Mein Zivi-Chef war nicht wirklich sauer, sondern froh, dass nicht viel passiert ist.

Jetzt würde ich gerne von euch mal wissen, wie es versicherungstechnisch aussieht. Außerdem hat mein Vater hat gesagt, dass ich mich darauf einstellen kann, dass mein Lappen für lange Zeit weg ist. Vlt habt ihr ja ähnliche Erfahrungen gemacht.

Vielen Dank!

Liebe Grüße

Naja, vorfahrt genommen = Lappen weg, kann natürlich sein. Andererseits hast du ihn einfach nicht gesehen... Muss ma gucken. Bist ja net über rot gefahren denke ich.

es kommt auch darauf an wie sich dein unfallgegner verhält. will er dir eins reinwürgen rennt er zum anwalt, der versucht dann einen entschädigung rauszuholen usw.
Meine erfahrung (mir persönlich ist sowas zum glück nie passiert) ist die, dass der (rechtliche) ausgang solcher vorfälle immer mehr oder weniger glimpflich abläuft, wenn das/die unfallopfer kein fass aufmachen. Da du dich ja wie du sagst auch entschuldigt hast etc. hast du vielleicht glück...

Versicherungstechnisch wird das kein Problem.
Dein Arbeitgeber (oder das Civ-Amt) muss dich Kasko-versichern.
Sollte dein Arbeitgeber dir mit einer Zuzahlung wegen SB kommen, ist das Blödsinn.

Und für eine Haftung deinerseits müßte schon Vorsatz oder eine extreme Fahrlässigkeit vorliegen.
Das ist bei dir nicht gegeben.

Führerschein ist ne andere Sache, kommt halt drauf an ob du Punkte dafür bekommst.

Auf jeden Fall wirst Du eine Nachschulung machen müssen und deine Probezeit wird verlängert.

Edit
Personenschaden ist immer übel bei einem Unfall, kommt darauf an ob der Verletzte Strafantrag stellt, kann auch sein das es im Sinne der Öflichkeit eröfnet wird, dann gibts Punkte und die Pape könnte weg sein. Wenn Du keinen Anwalt hast frag mal bei der Polizei nach was dir schlimmsten falls passieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hi ,

mach dir nicht son Kopf es keinem was passiert ! Mir ging es ähnlich , du bekommst eine

kleine Geldstrafe unter 100 € ich glaube 2 Punkte (nicht bei payback :-) ) und du musst eine

Nachschulung machen kostet an die 400 € je nach Fahrschule und deine Probezeit

verlängert sich um 2 Jahre das wars ! Habe meine Probezeit jetzt erst rum.

P.S mein Vater war auch stink sauer geht alles vorbei !

MFG StrikerExtreme

Versichert bist du über deinen Arbeitgeber (in dem Fall dein "Zivi-Chef").
Der hat ne Betriebshaftpflicht oder so was ähnliches.
Wenn ich mich recht erinnere, reichen in der Probezeit schon relativ kleine Verstöße, damit sich die Führerscheinstelle bei dir meldet, und dann ist ne Nachschulung fällig. Im Zweifelsfall kannst du hier nachlesen.

Dein Führerschein ist nicht zwangsläufig weg! "Normalerweise", sollte die Sache als Verkehrordnungswidrigkeit gemäß den § 8 Abs. 2 Satz 2 und § 49 Abs. 1 Nr. 8 StVO, gehandet werden, was eine Geldstrafe von rund 100€ macht!
Kommen dazu Punkte, bist du mit deinem Aufbaukurs + Verlängerung d. Probezeit dran. Hängt halt davon ab, wie es geahandet wird!
Wiederrum ist hierbei eine Person geschädigt worden, lässt sich sehr zum Nachteil deinerseits auslegen.

Musst halt sehen was kommt, aber ich geb dir einen Tipp, geh zu einem Anwalt! Im Forum ist das immer so eine Sache. Ein Anwalt kann sicher besser beraten als wir und es ist natürlich auch zu deinen Gunsten, selbst wenn nichts passieren sollte, ein Anwalt ist immer besser...

Zuletzt bearbeitet:
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Versicherungstechnisch wird das kein Problem.
Dein Arbeitgeber (oder das Civ-Amt) muss dich Kasko-versichern.
Sollte dein Arbeitgeber dir mit einer Zuzahlung wegen SB kommen, ist das Blödsinn.

Und für eine Haftung deinerseits müßte schon Vorsatz oder eine extreme Fahrlässigkeit vorliegen.
Das ist bei dir nicht gegeben.

Führerschein ist ne andere Sache, kommt halt drauf an ob du Punkte dafür bekommst.

Alles korrekt, bis auf das Detail mit der Kasko-Versicherung.

Ich habe auch Fahrdienst gemacht, und zwar bei den Johannitern. Die will keine Versicherungsgesellschaft mehr versichern heutzutage. Daher wirft jede Dienststelle jährlich einen kleinen Geldbetrag in einen großen Topf. Passiert ein Unfall, wird daraus die Kohle entnommen.

Als Zivi genießt du die gleichen Rechte wie die Bundis. Wenn du (bis zu) grob Fahrlässig gehandelt hast, wird der Staat für den Schaden aufkommen. D.h. Du kannst während deiner Dienstzeit mit dem Wagen für Essenslieferungen aus versehen gegen einen Ferrari donnern und die Kosten übernimmt der Bund.

Ich denke du wirst 3 Punkte bekommen und um ca. 150€ leichter. Da du noch in der Probezeit bist, musst du in die Nachschulung, was nochmal ca. 400€ sind. Du solltest mit deinem Zivi-Cheffe mal klären, was du in deiner Führerzeitlosen Zeit dort überhaupt anstellen sollst (Büro etc.). Vielleicht kannst Du deinen Lappen aber auch erst nach dem Dienst am Vaterland abgeben.

Wurde eigl. schon alles gesagt (ich war selbst bis vor 3 Monaten Zivi)

Den Führerschein wirst du behalten können, 100 Euro + 2 Punkte wenns hoch kommt, hinzu kommt die ungute Nachschulung (400 Euro) und 2 Jahre längere Probezeit.

Jetzt zum positiven du bist Zivi:

Also zahlt eigl. alles der Bund.

Noch ne Frage:

Hast du eine Einweisung für das Auto bekommen ? (muss die Zivistelle machen die ersten 2 Wochen der Dienstzeit, und wenn ja hast du da was unterschrieben das die das gemacht haben ?)

Und bevor du zum Anwalt gehst sprich mit deinem Zivildienst Berater, sowas gibts in jedem Ort, mal bei der Dienststelle nachfragen, gibt auch ne Nationale Hotline, müssten sie dir auf dem Lehrgang alles gesagt haben.

EDIT:

Wie das mit eventuellem Schmerzensgeld aussieht weiß ich nicht, aber um den Schaden am Auto musst du dir definitiv keinen Kopf machen das wird alles bezahlt, auch den Führerschein wirst du behalten.

Zuletzt bearbeitet:
DIJI2008 schrieb:
[...] 100 Euro + 2 Punkte wenns hoch kommt [...]

Tja, ich will dir ja keine Angst machen @ TE. Aber ist es nicht so, dass in der Probezeit ein Punkt = Führerschein weg?

Dumm gelaufen :/

Hey danke für die vielen Antworten :)

@ Diji: eine Einweisung hat stattgefunden.

Ich solltet vlt. noch wissen, dass das Auto des Anderen total im Eimer ist.
Der Mann hat meine Entschuldigung angenommen und hat auf mich keinen wirklich streitwilligen Eindruck gemacht, ich glaube/hoffe nicht, dass da seinerseits noch was kommt....man kann eher sagen, dass ich IHM leid tat :D
Euren Beiträgen entnehme ich also, dass ich grundsätzlich meinen Führerschein behalten darf, aber ein Bußgeld zahlen muss und einen Anfängerkurs machen muss. Da bin ich echt froh, wenn es so kommen wrid ....

Ist natürlich nicht so, ein Punkt = Nachschulung (auch nur beim A-Verstoß, ist aber ein A-Verstoß das ganze).

Führerschein darf er behalten, also mach ihm keine Angst, ist nämlich blödsinn.

EDIT:

Das sein Auto total im Eimer ist, ist wie bereits gesagt nicht dein Problem, das bezahlt alles die Versicherung da musst du nichts von zahlen. Und wenn er jetzt nichts mehr unternimmt bleiben deine einzigen Konsequenzen, eine kleine Strafe 40-100 Euro, und die nicht so schöne Nachschulung.

DIJI2008 schrieb:
Jetzt zum positiven du bist Zivi:

Also zahlt eigl. alles der Bund.
DIJI2008 schrieb:
Wie das mit eventuellem Schmerzensgeld aussieht weiß ich nicht, aber um den Schaden am Auto musst du dir definitiv keinen Kopf machen das wird alles bezahlt, auch den Führerschein wirst du behalten.

Du widersprichst Dir selbst ;-)

Jaja, hast ja Recht, ist ein kleiner Wiederspruch, soll aber heißen, alle Schäden an den Autos zahlt der Bund.

Das mit dem Schmerzensgeld ist mir nachher eingefallen, da bin ich mir nicht mehr so sicher, man war auf dem Lehrgang ja auch nicht immer so fitt (eher ziemlich betrunken :D)

Ach war ne schöne Zeit eigentlich.

Wie du Recht hast, hehe.
Im prinzip is das eigentlich ein echt verrücktes System. Fährst nem Kumpel in sein Schrottauto rein, er bekommt ordentlich Kohle und Du brauchst dich um nichts kümmern. Will jetzt niemanden zu vorsätzlichen Straftaten motivieren^^

P13RR3 schrieb:
Aber ist es nicht so, dass in der Probezeit ein Punkt = Führerschein weg?

Nein das ist definitiv und 101% nicht so.

Er, also du, Herr Threadersteller, bekommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Bußgeld (= größer gleich 40€) (und ab 40€ gibt es automatisch Punkte, egal was los war!).
Alles andere heißt Verwarnung (weniger als 40€).
Also musst du dich auf eine Nachschulung einstellen und eben die Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre.

Aber ansonsten wird dir nicht weiter viel passieren... "Arbeitsunfall"... wenn du dich selbst verletzt hättest, würdest du den Kram (Krankenhaus, etc) auch bezahlt bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben