Release von Fedora 41

Nordwind2000

Commodore
Hallo an alle,

Fedora 41 ist heute als stabile Release erschienen. Da ich die Beta schon seit 4 Wochen nutze und bis jetzt keinen größeren Probleme hatte, kann ich es jedem empfehlen. Natürlich wie immer, early Birds stolpern auch mal über Äste.
Gnome 47 und Fedora ist trotzdem ein Blick wert.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: AntiVirus, netzgestaltung, Feuerbiber und 10 andere
Danke für die Info!

Bei mir rödelt gerade dnf system-upgrade download --releasever=41...
Ergänzung ()

... und dnf system-upgrade reboot...
Ergänzung ()

done!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und Feuerbiber
Auf dem Notebook lief bei mir die Beta schon seit deren Release. Auf dem Gaming-PC kam das Upgrade heute über Discover rein.
Beide Upgrades liefen wie gewohnt sauber durch.
Hatte bisher keine Fehler oder Bugs. Ich nutze den KDE Plasma Spin.

Und das neue DNF 5.... was soll ich sagen? Es ist ein unglaublicher Geschwindigkeitsschub. Ich habe Tests gesehen, die 1/3 der bisherigen Zeit für das gleiche Update attestieren. Aus meiner Sicht braucht sich DNF nicht mehr vor pacman verstecken.

Ich mag Fedora inzwischen wirklich sehr. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000
Ja man merkt wirklich einen Unterschied mit DNF5.
Allgemein muss ich sagen läuft Fedora 41 etwas runder, Stand heute. Das 40er war am Ende dann etwas mit kleineren Fehlern behaftet. Jedenfalls hatte ich öfters mal Probleme mit Gnome-Software.
Aber warten wir mal ab… Was nicht ist, kann ja noch werden.

Um mal allgemein zu sprechen:

Fedora ist der Daily-Driver bei meiner 9 jährigen Tochter und sie will kein Windows. :D
Ich nutze ja primär, weil viel unterwegs, MacOS und iPadOS. Aber zu Hause ist bis auf ein paar Kleinigkeiten bei mir Fedora schon eine gefühlte Ewigkeit der Daily Driver.

Just my 2 cents

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix und Feuerbiber
Hatte mir Fedora 40 KDE-Spin geholt, weil das die erste Distribution war, die mit dem brandneuen Plasma 6 kam. Da gabs bei mir vor allem am Anfang ein paar Hakeleien, Plasma lief nicht so wirklich rund.
Das hat sich dann mit der Zeit stabilisiert. Trotzdem konnte ich mich mit Plasma nicht anfreunden. Das Upgrade auf Fedora 41 lief aber sehr smooth (und flott).

Trotzdem nochmal neu installiert in einer zweiten VM. Jetzt mit Gnome bin ich wieder in vertrauteren Gefilden. Zwei Sachen sind mir bisher (also gestern Abend) aufgefallen: Shortcut zum starten des Terminal muss man ändern von gnome-desktop auf ptyxis. (Das ist der neue Terminal-Emulator).
Das wirklich gute Tweak-Tool Extension Manager (gnome-shell-extension-manager) kann man nur als Flatpak installieren, es scheint nicht in den Repos zu sein.

Gnome 47 kenn ich schon von Ubuntu 24.10, also war der NEU!-Effekt schon weg.

hab bei meinen kindern 12/13 auch jetzt überall fedora(wie bei mir) drauf, nachdem es mit manjaro und zu unregelmäßigen updates nicht so gut geklappt hat.

ich werde aber noch ein weilchen warten bis alle extensions und repos aktualisiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nordwind2000 und Feuerbiber
gimmix schrieb:
Shortcut zum starten des Terminal muss man ändern von gnome-desktop auf ptyxis.
Also beim Upgrade ist gnome-terminal einfach erhalten geblieben und ptyxis wurde gar nicht installiert. Nur Silverblue hat das direkt mit ausgerollt und ersetzt.

Neu zum Auslieferungszustand hinzugekommene Software lässt sich per
Code:
sudo dnf group install workstation-product-environment
hinzufügen. (Gnome Desktop)

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
gimmix schrieb:
vertrauteren Gefilden
Ich habe wirklich viel Distrohopping vorher gemacht und bin immer wieder bei Fedora mit Gnome gelandet. Obwohl ich den Cinnamon auch gut finde. Aber ich bleibe bei Gnome und gut. Hat auch mit den richtigen Extensions Look & Feel von MacOS. Für die gleich schreien... Ja ich habe auch ein MacBook und ich mag das Design einfach. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: gimmix
Gestern hat mein Sohn berichtet, das davinci resolve "einfach gestartet" ist ohne graka meldungen zur AMD 6700XT auf Fedora 40 - und der Encoder ist auf OpenCL eingestellt als einzige Option.

Seit F40 gabs ja ein ROCM update von AMD: https://fedoraproject.org/wiki/SIGs/HC#AMD's_ROCm_(HIP,OpenCL) aber Davinci lief damals dennoch nicht, wir standen ca hier an: https://discussion.fedoraproject.org/t/howto-davinci-installation-up-to-f40/114020.

Nun geht es und wir haben nichts außer Updates gemacht :jumpin:
Ergänzung ()

Update: aber die Timeline war nicht bedienbar, schau ich mir ev noch an...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und Garmor
Ich habe auch auf Fedora 41 updatet.
Ein Problem habe ich aktuell mit Thunderbird beim Senden von Emails.
Das funktioniert scheinbar nicht mehr richtig.
Die Mail enthält einen pdf Anhang con 900 KB und es kommt die Meldung Email wird gesendet und dabei hängt es, dh. es passiert nichts weiter der Vorgang wird nicht abgeschlossen.
Das kann ja nicht ewig dauern. Nun habe ich die Mail statt dessen unter Windows 10 per Thunderbird versendet, das ging ruck zuck. Woran kann das liegen an einem Bug in Fedora 41?

Edit: Der genannte Sendefehler unter Fedora 41 betrifft nur meinen 1und1 Mailaccount, web.de Konten funktionieren weiterhin mit Thunderbird.

Zuletzt bearbeitet:
Feuerbiber schrieb:
Und das neue DNF 5.... was soll ich sagen? Es ist ein unglaublicher Geschwindigkeitsschub.
Setzt Fedora 41 komplett auf dnf5? Vor kurzem hatte ich noch gelesen, dass dnf4 und dnf5 parallel laufen können, und dass das zu Durcheinander führen kann. Vielleicht kommt das aber auch nur bei einem Update vor und nicht bei einer Neuinstallation.

In der Beta war beides verfügbar. Im Release nur noch dnf5. Wobei der Befehl "dnf" auf dnf5 linkt. Das alte dnf4 Paket (dnf 4.21.1-1) ist aber noch installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und gio127
Hm... Fedora könnte ich mir auch noch einmal anschauen. Sind schon 2-3 Versionen seit dem letzten Mal ins Land gegangen. Aber so richtig warm wurde ich mit Fedora bisher nie. Aber einen Abstecher ins blaue Lager könnte ich durchaus mal wieder wagen.

Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ein Point Release, das sich wie Rolling anfühlt. 🙂

Zurück
Oben