Religion und Fußball, alles nur Opium für das Volk?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

extasy

Banned
Aus aktuellem Anlass mal eine Frage in die Runde. Könnte es sein das kommerzielle Sportveranstaltungen (bei den Römern waren es die Gadiatoren, heute halt die Fußballmillionäre) oder aber auch die Religion nur Opium für das Volk ist was es davon abhält sich für Wichtigeres mit Substanz zu begeistern ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Religion und Fußball, alles nur Opium für das Volk ?

sorry, aber was ist das für eine Threaderöffnung ohne eigene Meinung, also was meinst du dazu?

Zu deiner Frage:
Ich denke jein! Einerseits wird schon versucht den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und sich für dieses Thema zu beschäftigen(EM). Aber andererseits ist doch auch wichtig sich mit solchen Sachen zu beschäftigen (zb. Relegion), es ist Teil unserer Geschichte unseres Lebens. Christliche Religionen haben gute Ansätze wurden aber größtenteils von den Machthabern falsch ausgeführt. Von was werden wir den abgehalten, deiner Meinung nach?
Und zum Fußball sage ich ganz klar: zur Zeit hält es mich von wichtigeren Dingen ab:D Bald sind wieder Prüfungen und ich hätten lernen sollen und nicht so viel den Endspiel Einzug feiern.

Zuletzt bearbeitet:

es ist, was ich davon mache. (oder auch: mit mir machen lasse). alles ist gift/droge oder medizin, je nach dem. die dosis machts. und wann und wo ich anwende/anwenden lasse.

dasselbe kann gelten für einkaufen-gehen oder in die oper-gehen, liebe-machen, tauchen oder auto-fahren; mit allem "kann ich mein bewußtsein erweitern" (oder den horizont), oder "mir die birne wegmachen".

also.

Zwei Threads von dir, extasy:

Profisport, der größte Unsinn ? - https://www.computerbase.de/forum/threads/profisport-der-groesste-unsinn.307939/
Öffendlich rechtliches TV endlich Fußballfrei ? - https://www.computerbase.de/forum/threads/oeffendlich-rechtliches-tv-endlich-fussballfrei.367315/

In diesen Threads wurde doch bereits gesagt, dass Profisport – und dazu gehört auch Fußball – nicht nur nutzloses Opium ist, was die Menschen von Wichtigen Dingen abhält, sondern dass der Profisport auch eine ganze Reihe sehr guter Dinge mitbringt/auslöst.
In allen Medien kannst du es doch derzeit sehen: Fußball/Sport bringt Menschen zusammen, fördert Gemeinschaft, schafft Spaß/Zufriedenheit/gute Atmosphäre, schafft Abwechslung vom Alltagsgeschehen usw. Gestern wurde erst über Untersuchungen berichtet, dass die "positive Energie" noch viel länger über die Sportveranstaltung hinaus anhält und die Menschen nachhaltig glücklicher macht. Wozu dieser Thread?

Bei mir verhält es sich so, wie mit vielen anderen Leuten, die ich kenne. Sie interessieren sich so gut wie nicht für die Bundesliga, auch nicht für den DFB-Pokal. Aber falls man ein Finale in der Champions-League ansteht, eine EM oder eine WM, dann wächst das Interesse.

Dieses Interesse gilt aber weniger den Ballacks und Lahms, sondern dem Spielgeschehen. Stundenlange Vor- und Nachberichterstattungen brauche ich nicht. Kurze Einweisungen bzw. Einstimmungen, etwa 15 Minuten vor dem Spiel, sind völlig in Ordnung. Aber ich muss sicher keine Liveschaltung sehen, wenn die Spieler heute in Wien aus dem Bus steigen und ihr Hotel betreten.

Das ist ein temporäres Interesse, etwa wie die Düsseldorfer Rheinkirmes. Wenn sie da ist, ist es ok. Wenn nicht, vermisst man sie nicht wirklich. Aber das Feuerwerk kann man ja trotzdem mitnehmen.

Ich wurde über Umwege darauf aufmerksam gemacht (warum nicht direkt? ich beiße nicht), dass mein vorheriger Text möglicherweise beleidigend bzw. unpassend gewesen sein könnte (den gibt es gern auf Anfrage). Ich werde ihr jetzt also die übliche Rede halten, nicht zum ersten Mal, aber angebrachter:

extasy, bitte halte dich an unsere PuG-Regeln. Gerade der Threadersteller sollte für eine ordentliche Grundlage sorgen. Dazu gehören unter anderem sachliche Argumente, eine eigene Meinung und eine Einführung in das Thema. Dagegen sind Polemik und Propaganda hier nicht erwünscht. Du fällst leider immer wieder auf, dass du dich nicht daran hältst. Auch das Thema Sport selbst hast du nun bereits zum vierten Mal begonnen. Das du diesmal Religion und Sport gleich zusammen in einem einzigen Satz abhandelst, sollte auch dir zu denken geben, was die Substanz angeht.

Um mit deinem Text zu sprechen: "Wichtiges mit Substanz." Was hält dich davon ab?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben