Remote Access via ISDN (FritzCardPCI)

Numpsy

Ensign
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
184
folgendes Vorhaben:

Ich hab zu EPlus BASE gewechselt - 25€/Monat für ne mobile Telefonflatrate find ich einfach nur schwer anständig
Nun hatte ich die grandiose Idee, dass ich über diese Flatrate ja meinen heimischen ISDN-Anschluss dazu nutzen könnte um darüber von jedem Ort in Deutschland praktisch kostenlos ins Internet zu kommen.

Für diejenigen die grad auf'm Schlauch stehen erklär ich's mal ganz easy:

Ich wähl' mich übers Handy bei mir zu Hause auf'm Rechner ein (kost ja nix, wegen Handyflachratte). Von dort gehts per DSL weiter.

Nun war meine erste Idee, dass ich einfach den Remote Access Service von WinXP verwende. Die Konfiguration ist denkbar einfach und man benötigt keinerlei Zusatzsoftware. Dank einheitlicher Userverwaltung kann ich mich am PC anmelden als wäre ich in meinem eigenen LAN.
Gedacht, getan.

Tada....


...nix!

Warum?
Haha - der geschulte Telefoner hat's wahrscheinlich schon erkannt. Das Kind nennt sich Dienstekennung. WinXP stellt die Dienstekennung der ISDN-Karte in Erwartung einer Datenverbindung natürlich auf "DATA". Problem: Provider von Handy sendet ausschließlich die Dienstekennungen FAX und VOICE - auch wenn ich eigentlich eine Datenverbindung herstellen will. Warum das so ist sollte klar sein.
Ergebnis: der PC erkennt den Anruf an der ISDN-Karte nicht. Erst wenn die Dienstekennung "DATA" oder "UNKNOWN" (z.B. bei nem Verbindungsversuch von einem Analoganschluss) anliegt, geht die Verbindung.

Unter WinXP steht leider nur ein simpler NDIS WAN CAPI-Treiber zur Verfügung. Auf die so praktischen virtuellen Modems muss ich leider verzichten.


Nun suche ich also eine Software, die Remotezugriff auch über die Dienstekennung "VOICE" ermöglicht oder eine andere Lösung.

Die technisch warscheinlich problemlosere Einwahl über ein analoges Modem fällt aus. Die Analogports meiner Telefonanlage schaffen nämlich leider nur 14400 bzw. 9600 Baud - das wäre dann doch ne Spur zu langsam.


Wichtige Informationen zu meinem System:
FritzCard PCI
WinXP x64
freie MSN für Einwahl vorhanden
Handy (Samsung D500) beisst sich mit blauen Zähnen am Läpptopp fest - die Verbindung klappt prima, ich kann mich darüber auch anrufen, nur halt die Dienstekennung passt nicht :(
 
Danke für die kompetente Hilfe. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Da war der AVM-Support (Zitat: "So wie sie das machen, sollte es funktionieren.") ja hilfreicher. :rolleyes:



Naja, bin jetzt auf WinXP x32 zurück und jetzt gehts.

9600Baud reissen aber keine Löcher in meine FritzCard, weshalb ich das Projekt wohl wieder sterben lassen werde.

Schade. Wäre schön gewesen.
 
Zurück
Oben