Remote Control Einrichten und Software Auswahl

Eon-Deon

Rear Admiral
So, da wir uns einen Rechner fürs Schlafzimmer gebastelt haben der dort für das Schlafzimmerkino und auch als Datenserver herhalten soll, würde ich diesen aber gerne vom Wohnzimmer aus direkt ansteuern können.

Meine Vorstellung wäre eben das ich auf meinem Hauptrechner quasi den Desktop des anderen Rechners aufrufen kann um ihn so anzusteuern als würde ich direkt davor sitzen.

Fragen:
1. In wie weit ist das möglich?
2. Welche Software empfiehlt sich da?
3. Auf was muss ich speziell achten?
4. Welche Nutzungseinschränken werde ich haben?

Betriebssystem ist auf beiden Rechnern Vista Ultimate 64bit. Die Netzwerkanbindung erfolgt über Power Lan der am Ende an einen Switch mit meinem und dem Rechner meiner Freundin zusammen hängt. Der Switch hängt wiederum am Router.

Hallo,

1. Geht

2.Da du die Vista Ultimate Variante hast kannst du die integrierte Remote Desktop Verbindung nutzen, einfach mal die Suchmaschine anwerfen, Anleitungen gibts zuhauf.
Alternative: VNC - gibt es kostenlos in verschiedenen Varianten.

3. Beim Remote Desktop funktioniert die Serverfunktion nur wenn eine Windows Variante > Home verwendet wird

4.
Probleme gabs früher bei der Video/Ton Wiedergabe - Heute?

@Polkappe
Wusste gar nicht das Ultimate das selbst mit bringt. Thx. Da werd ich mich mal damit auseinander setzen müssen. Ton-Video sind mir egal, es geht mir eher darum das ich die Daten direkt verwalten kann die auf dem Rechner liegen. Nichts aufwendiges. Ansonsten nur noch den Serverbereich, der ebenfalls nicht aufwendig ist sondern nur für die Daten zu Hause gedacht ist und eben wenn ich Daten mit Bekannten austauschen möchte.

Ist eine bestimmte Variante von VNC empfehlenswert? Falls ich mit der Ultimate eigenen Version nicht zufrieden bin?

Deine Antwort auf Frage 3 verstehe ich nicht so ganz, oder stehe grade auf dem Schlauch. Könntest du das präzisieren?

@aggitron
Thx... werd ich im Auge behalten.

Edit
@aggitron
Super, das war ja extrem simpel und erfüllt genau das was ich wollte. Vielen dank.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben