Remote Daten übertragen

MSI-MATZE

Commander
Frage an die Experten unter euch. 😊
Ich würde gerne meine Datensatz zwischen meinem PC über Samsung Galaxy S23 Ultra oder dem Xiaomi tab 6 pro erhöhen.

Welche Möglichkeiten hab ich also wenn ich meine Daten über smb Remote von PC auf S23Ultra kopieren also große Dateien hab ich einen Durchsatz von ca 55mb/s
Frage würde sich in dem Fall ein 2.5ghz Netzwerk Karte lohnen um den Durchsatz zu erhöhen oder spielt da das s23U oder das Xiaomi pad 6 pro nicht mit.
Mein Router kann 2.5ghz.

Danke schonmal für eure Hilfe und Erfahrungen.

Dropbox
GoogleDrive
SFTP
NFS

MSI-MATZE schrieb:
Frage würde sich in dem Fall ein 2.5ghz Netzwerk Karte lohnen
?
Wifi ist bei 2.4, 5 oder 6GHz. Nicht 2.5GHz
Wenn du Gbit/s meinst: Dann muss die Karte ins Handy ;)

Was was bringt ist den PC via Kabel zu verbinden

Ich habe kein Wort verstanden. Die Überschrift passt nicht zum Inhalt und was mit 2.5ghz gemeint ist, verstehe ich auch nicht. Es gibt WLAN mit 2,4GHz, 5GHz oder 6Ghz. LAN mit 1Gbit/s, 2,5Gbit/s oder 10Gbit/s. Aber alles passt nicht so richtig zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo
Wenn's drahtlos sein soll, würde sich tatsächlich ein FTP- Server auf dem PC anbieten. SMB ist in Windows notorisch langsam. Die simpelste Methode wäre natürlich das gute alte USB- Kabel, da sind bis zu 5 Gbit drin. Das sind dann mehrere hundert MB/s.

So sorry noch mal für die späte Antwort und den verwirrten Text im Post.

Also mein PC ist über eine Gbit Karte per LAN Kabel verbunden, das Handy und Taplet nutzen WiFi 6.

Dann habe ich mir paar Ordner frei gegeben PC wo ich gerne mal Sachen hin und her verschieben kann, vom Handy Tablet zum PC oder umgekehrt.

Die Frage ist halt ob sich da eine 2,5gbit netzkarte in der Hinsicht am PC lohnt um die Daten übertragung zu erhöhen zwischen Handy per Wifi 6 und PC per LAN.

Würde das schon gerne drahtlos machen.
Wenn möglich.

Also auf 55mbit übertragung komm ich.
Aber müsste das bei 1gbit netzkarte nicht höher ausfallen, also im 120 MBit Bereich.

Ich danke schon mal für eure mit Hilfe an dem Thema.
Ergänzung ()

Als Netzwerkkart hate ich die mal im Auge, aber wenn sich das nicht lohnt, dann würde ich das lassen.
https://amzn.eu/d/312GDY8

Mit einer 1 Gbit Karte bekommst du im Netzwerk einen Durchsatz von ca 105 MB/s hin. Eine 2.5Gbit Karte sollte 250MB/s schaffen.

Im 5GHz WLAN schaffst du ungefähr 50MB/s.

Dein Flaschenhals ist woanders.

Ok, danke für den Hinweis.
Also laut Router ist mein S23Ultra mit 1,25ghz angebunden.
Ergänzung ()

Also WiFi 6

Also ich schaffe leider nur 55mb/s vom PC zum Smartphone
Ergänzung ()

Screenshot_20240828_225521_Brave.jpg

Dann wird sich mit einer 2,5 GBits/s Karte im PC nichts ändern. Der Flaschenhals ist die WLAN Verbindung deines Telefons. Da mag vielleicht 1,81 Gibt/s stehen, das ist jedoch nur ein theoretischer Wert. Netto geht da bedeutend weniger durch. WLAN ist ein Shared Medium d.h. in einer WLAN Zelle kann immer nur einer zur Zeit senden und langsame Clients die ggf. schlechter angebunden sind, bremsen im schlimmsten Fall alle anderen aus. Darüberhinaus können andere benachbarte WLANs das auch noch "stören". Weiterhin gibt es auch noch eine Reihe von Nicht-Wlan Geräten die das Signal zusätzlich stören können. Du siehst also, dass die Datenrate von sehr vielen Faktoren abhängig ist.

@Hammelkoppter
Ja das stimmt wohl mit dem WLAN habe auch mal das hier bestellt weil oft problem im haus sind, mal gespannt ob sich da durch was ändert.

Kommt am freitag
https://amzn.eu/d/a2l390N
Würde dann berichten ob sich was geändert hat.

@Hammelkoppter meinte das WLAN im Telefon, nicht das WLAN im Router. Aber aus reiner Neugierde: Warum TP-Link Deco X50 und nicht Speed Home WLAN? Problem sehe ich eher darin, dass überhaupt WLAN genutzt wird und Du nur einen Datenstream haben dürftest, siehe hier …
MSI-MATZE schrieb:
paar Ordner frei gegeben PC
Wie genau?

Zurück
Oben