Remote-Desktop - Login kommt nicht nach Bildschirmschoner

oicfar

Commander
Registriert
Juni 2020
Beiträge
2.951
hi,

seit Kurzem spiele ich ein wenig mit Windows 11 Pro auf einem Mini-PC herum. Nun habe ich den ohne Bildschirm an LAN angeschlossen und verbinde mich von einem Windows 10 PC zu dem Windows 11 System. Soweit geht es auch ganz gut.

Was ist das Problem?

Wenn ich die Remote Desktop Verbindung in der Taskleiste auf dem Windows 10 System weiterlaufen lasse, dann geht irgendwann auf dem Windows 11 System der Bildschirmschoner an. Wenn ich dann wieder per Remote Desktop was machen möchte, dann müsste der Login erscheinen. Tut es aber nicht. Egal, was ich mache. Ich muss RD schließen und mich neu verbinden, was auch ohne Probleme geht. Ich habe ein wenig rumgesucht und rausgefunden, dass es da diverse Probleme mit RD gibt.

1674902976057.png


Auf dem Windows 11 Pro System sind die aktuellsten Updates drauf.

Gibt's hier eine einfache Lösung, ohne dass ich RD schlissen muss? Mit einem anderen Windows 10 System habe ich solche Probleme nicht.


Schöne Grüße
Rafal
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Desktop-Remote-System von Windows habe ich noch nie benutzt. Ich mache das seit Jahren schon mit TeamViewer, da man dort ziemlich viel einstellen kann was den Remote-PC betrifft.
Ist vielleicht auch für dich 'ne Alternative.
 
Holgip schrieb:
Das Desktop-Remote-System von Windows habe ich noch nie benutzt. Ich mache das seit Jahren schon mit TeamViewer, da man dort ziemlich viel einstellen kann was den Remote-PC betrifft.
Ist vielleicht auch für dich 'ne Alternative.
TeamViewer nutze ich nur bei Rechnern, die nicht im lokalen Netzwerk sind. Im Moment will ich den Mini-PC noch nicht an ein Bildschirm anschließen um es nutzen zu können. Das kommt noch. Temporär will ich die Windows 11 Macken schon mal selbst erleben.
Testa2014 schrieb:
Hast du den mal deaktiviert?
Ich werde wohl erst den Bildschirmschoner deaktivieren. Finde aber schon recht seltsam, dass ein seit Jahren funktionierendes Feature nicht geht. Wobei Windows 11 viel davon hat. ;)
 
oicfar schrieb:
Im Moment will ich den Mini-PC noch nicht an ein Bildschirm anschließen um es nutzen zu können.
TeamViewer braucht für den Remote-PC keinen Bildschirm. Ich nutze es, um mein Windows NAS, bestehend aus einem Mini-PC und mehreren USB-Festplatten, zu Administrieren. Man muß halt TeamViewer auf dem Mini-PC mit Windows starten und kann sich dann per IP-Adresse mit ihm verbinden, wenn man den "Einfachen Zugriff" und ein festes Passwort auf dem Remote ausgewählt hat.
 
@Holgip ich weiß, dass TeamViewer auch ohne Bildschirm nutzen kann.
 
Zurück
Oben