Remote-Desktop mit UDP statt TCP

Kega

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin etwas am Verzweifeln, was die Verbindung zu meiner Windows 11 Pro VM (Lizenz aktiviert) betrifft.

Normalerweise sollte UDP immer bevorzugt werden, und wenn die Verbindung zu schlecht ist, sollte automatisch auf TCP zurückgegriffen werden.

Nach mehrfachen Versuchen in der Registry, Firewall und im Gruppenmanager habe ich es einfach nicht hinbekommen, mit UDP zuzugreifen, obwohl ich direkt im LAN bin.

Merkwürdigerweise funktioniert UDP, wenn ich auf meine Windows Server VM zugreife. Daher liegt für mich der Verdacht nahe, dass es an der Windows-Konfiguration liegen muss. Die VMs in Proxmox unterscheiden sich kaum, sodass ich Fehler wie gesperrte Ports ausschließen kann.

Interessanterweise finde ich nur Beiträge, die genau das Gegenteil beschreiben (UDP deaktivieren und nur über TCP gehen). Mir ist es jedoch wichtig, eine gute Performance zu erreichen.

TCP ist das mit der rückmeldung.
UDP ist das mit fireandforget.

was ist wohl das bessere, was ist wohl das mit weniger overhead?
was ist wohl fürwas das gescheitere?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und xxMuahdibxx
Hört sich das nach einem Firewall-Problem auf der W11 VM an. Kannst du mit TCP per RDP zugreifen? Ist Port 3389 auch auf der VM offen für UDP/TCP?

Eventuell ist ja der virtuelle switch für die VM auf Nat-Basis und kann kein UDP. Glaub der Hyper-V Standard ist so einer.

whats4 schrieb:
was ist wohl das bessere
Bei RDP ganz klar UDP.

Selbst in großen RDP Aufbauten mit Load Balancern gibt man sich größte Mühe, dass UDP sauber funktioniert, weil es bei RDP besser ist. Einfach working as intended.
https://purerds.org/remote-desktop-protocol/udp-support-over-rdp/
Ergänzung ()

Kega schrieb:
nicht hinbekommen, mit UDP zuzugreifen, obwohl ich direkt im LAN bin.

Merkwürdigerweise funktioniert UDP, wenn ich auf meine Windows Server VM zugreife.

Der Client ist immer die gleiche Maschine und der MS RDP Client?
Kega schrieb:
Die VMs in Proxmox unterscheiden sich kaum, sodass ich Fehler wie gesperrte Ports ausschließen kann.
Die Server VM liegt auf dem gleichen Proxmox Host?
Du testest den Zugang lokal aus dem gleichen Netz ohne Routing dazwischen?

Was genau steht denn im Popup der Verbindungsinformationen?
Du kannst auch mal mit dem RDP Commander https://www.rdpsoft.com/products/remote-desktop-commander/lite/ rauf schauen, vielleicht findest du damit einen weiteren Ansatz. Ist eigentlich für RD-Farmen gedacht, aber sollte auch im kleinen Umfeld zuhause passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
whats4 schrieb:
was ist wohl das bessere, was ist wohl das mit weniger overhead?
Für streaming bei dem man darauf wartet das man sieht was man tut immer UDP
Es ist weniger schlimm mal ein Bild zu verlieren als 2 Sekunden auf die Maus/Tastatur Eingabe zu warten

Wenn man buffern kann also Audio/Video Streaming dann ist TCP besser weil dann die volle Qualität ankommt

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Luftgucker schrieb:
Eventuell ist ja der virtuelle switch für die VM auf Nat-Basis und kann kein UDP. Glaub der Hyper-V Standard ist so einer.
Der für den WinServer ist der gleiche switch.

h00bi schrieb:
Bei RDP ganz klar UDP.

Selbst in großen RDP Aufbauten mit Load Balancern gibt man sich größte Mühe, dass UDP sauber funktioniert, weil es bei RDP besser ist. Einfach working as intended.
https://purerds.org/remote-desktop-protocol/udp-support-over-rdp/
Sehe ich auch so. Gerade für Konstruktionsanwendungen.

Ich gehe die Schritte nochmals einzeln durch.

uff so viel Halbwissen.
RDP ist immer UDP. Man muss schon einiges um konfigurieren das es TCP wird.
Sinnvoll ist das bei RDP eigentlich nie.
Luftgucker schrieb:
ahhn nope. ned in diesem Universum.

h00bi schrieb:
Tipps zur Fehlersuche:
Netzwerktyp in den problematischen VMs privat oder öffentlich?
Windows Firewall udp3389 eingehend und ausgehend erlaubt?

udp3389 ist single host, mit RD-Gateway davor ist es udp3391
Alles schon ausprobiert. Ich habe sogar die Firewall von WIN11 und WinServer abgeglichen, aber da gibt es auch keine Ungereimtheiten.
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
uff so viel Halbwissen.
RDP ist immer UDP. Man muss schon einiges um konfigurieren das es TCP wird.
Sinnvoll ist das bei RDP eigentlich nie.

ahhn nope. ned in diesem Universum.
Jede WIN11 Installation hat bei mir automatisch zu TCP geführt.

Hier ist zwar komisch, aber scheint nun normal zu sein, dass neuerdings (seit 24H2) nur noch TCP verwendet wird. Warum das so ist keine Ahnung. Hätte ich auch selbst nicht geglaubt, dass TCP stimmt.

Und hier findet sich auch nen kurzer Community Post eines Benutzers.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Hast du zufällig einen Link für die 23H2?

Ich habe einen bei Deskmodder gefunden, bin mir aber etwas unsicher wegen der Seriösität.

Ich habe nun Windows auf 23H2 umgestellt und UDP läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Zurück
Oben