Remote Desktop Nutzer - Rechte einstellen - Festplattenzugriff sperren

Spock55000

Rear Admiral
Hallo,

jemand aus der Familie möchte auf meinen Server zugreifen per Remote Desktop, jedoch will ich nicht, dass dieser jemand auch die Festplatten durchstöbern kann und Einstellungen verstellt. Daher ist meine Frage, wie kann ich das unterbinden, sodass er auf die Festplatten D bis H nicht zugreifen darf und dass er anderes nicht lesen darf?

Grüße
Spock

rechte richtig vergeben

Diese kurze Antwort hilft mir nicht wirklich, wie mache ich das bitte? Denn ein RDP kann nur ein Admin ausführen, somit weiß ich nicht wirklich wie ich das ändern soll.

So pauschal würde ich sagen gar nicht.

Aber das könnte klappen:
Musst einen eingeschränkten Benutzer anlegen, die Dinge die er nicht machen soll entsprechend die Rechte entziehen und ihn dann für RDP freigeben.
Sollte so theoretisch funktionieren.

Hmm wie genau hast du dir das gedacht marcol?
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe es geschafft. Einen Nutzer anlegen, dann unter Eigenschaften und Sicherheit den Nutzer manuell eintragen und alles bei lesen und co verweigern, dann kann er die Platte nicht aufrufen.

Spock55000 schrieb:
Diese kurze Antwort hilft mir nicht wirklich, wie mache ich das bitte? Denn ein RDP kann nur ein Admin ausführen, somit weiß ich nicht wirklich wie ich das ändern soll.

Nein, der User muß lediglich in der 'Remote Desktop Users' Gruppe sein. Dann meldet er sich mit normalen Userrechten an und kann auch nichts verstellen. Die Rechte auf die Laufwerke mußt Du natürlich anpassen, wenn normale Benutzer darauf zugreifen können.

Zurück
Oben