Remote Desktop oder VNC für Linux-Home-Server

Crys

Lt. Commander
Ich richte mir gerade einen Heim-Server auf Xubuntu 12 LTS Basis ein, mir fehlt aber noch eine gute funktionierende Fernsteuerung für den Server.

- Ich möchte auf die Oberfläche grafisch zugreifen.
- Es sollen alle Rechte, wie ein direkter zugriff vorhanden sein.
- Die Qualität sollte gut sein, direkt übers LAN gehen, nicht Internet.
- Es soll (später) die Möglichkeit geben die Verbindung auch über das Internet zu starten, mit aller nötiger Sicherheit (Verschlüsselung).
- Der Client ist immer ein Windows 7 PC

Ich habe schon das xrpd-Paket ausprobiert. Es ist sehr schön das man direkt das Windows RPD nutzen kann. Nur da sieht der Desktop anders aus, als wenn man direkt am Gerät ist. Denke die xfce Oberfläche und nicht die std. Xubuntu Oberfläche. Andere Menüs, kenne mich aber mit Linux auch noch nicht so lange aus. Man hat auch nicht alle Rechte, man kann das Gerät nicht ausschalten, was es für mich nutzlos macht.
Ansonsten wäre das genau das, was ich haben möchte!

Ich habe auch schon das x11vnc-Paket getestet. Problem ist aber, dass man erst den Server auf Xubuntu starten muss und angemeldet sein muss, sonst geht das nicht. Aber das kann ich leider nicht.

Einzige brauchbare und funktionierende Lösung ist TeamViewer. Das ist leider eine Drittanbieter Software und die Qualität ist nicht sehr gut. Es gibt große Zeitverzögerungen und oft Bildfehler. Es gibt zwar die LAN-Funktion in den Optionen, die scheint aber nicht zu gehen. Auch möchte ich nur ungern eine 3.-Anbieter Software nutzen.

Habt ihr eigene Erfahrungen in diesem Gebiet?
Was könnt ihr mir empfehlen?

Also du beschreibst ja ziemlich genau Teamviewer.
Was ist denn genau dein Problem damit?

Wie gesagt, TeamViewer ist
  • langsam, träge
  • schlechte grafische Qualität, oft verpixelt
  • geht nur über Internet, LAN funktioniert nicht
  • Drittanbieter Software (Sicherheit!?)
  • Außerdem stören mich die PopUps zur Registrierung und die Aufmache, schlicht wäre besser
;)

1. Teamviewer ist meiner Erfahrung nach alles andere als langsam und träge. sogar über wan geht das recht fix
2. da stimmt dann was mit der verbindung nicht
3. gibt auch nen LAN Modus (link)
4. Das Argument zählt nicht. Da jede Software für dich Drittanbieter SW ist, da du wohl kaum den Quellcode jeder Anwendung durchgehst, selbst wenn er frei verfügbar ist.
5. dafür ist er privat kostenlos

was mir noch einfällt wäre xming link

oder halt noch der klassiker link und dann halt http://askubuntu.com/questions/229989/how-to-setup-x11vnc-to-access-with-graphical-login-screen

oder direkt von help ubuntu link

Zuletzt bearbeitet:
schumischumi schrieb:
1. Teamviewer ist meiner Erfahrung nach alles andere als langsam und träge. sogar über wan geht das recht fix
2. da stimmt dann was mit der verbindung nicht
3. gibt auch nen LAN Modus (link)
4. Das Argument zählt nicht. Da jede Software für dich Drittanbieter SW ist, da du wohl kaum den Quellcode jeder Anwendung durchgehst, selbst wenn er frei verfügbar ist.
5. dafür ist er privat kostenlos
Deine subjektive Meinung in ehren ... meine hab ich oben geschrieben

LAN geht im Prinzip, nur wird der Desktop im TeamViewer-Fenster immer irgendwann schwarz. Wenn der Monitor angeschlossen ist, dann kann ich sehen das die Signale (Maus, Tastatur) noch ankommen, aber das nutzt mir ja nichts. Helfen tut da nur ein Neustart von Xubuntu (und dafür muss dann zumindest Tastatur und Monitor angeschlossen sein).

Und es ist und bleibt eine Drittanbierter Software. Die nur mittels WINE in Linux läuft. Was natives auf Linux ist in jeden Fall besser.

Ich möchte einfach eine Lösung die immer zu 100% funktioniert. Und das tut TeamViewer eben nicht. Wieso auch immer. Aber darüber wollte ich sicher nicht diskutieren ...

schumischumi schrieb:
was mir noch einfällt wäre xming link

oder halt noch der klassiker link und dann halt http://askubuntu.com/questions/229989/how-to-setup-x11vnc-to-access-with-graphical-login-screen

oder direkt von help ubuntu link
Von dir persönlich getestet?

Weil meine Erfahrungen und Probleme zu x11vnx und xrdp (ja, auch nur das ist in deinen Links) habe ich oben geschrieben.

Schaue dir mal "NX" von Nomachine an, der bietet in der Kostenfreien Version eine Shadowsession (ähnlich VNC, d.h. es wird auf den Dekstop zugegriffen, den man am Gerät am Bildschirm sieht), hat verschiedene Protokolle, mit denen man sich auf dem Verbinden kann (darunter auch SSH).

Leistungstechnisch.... naja, Videos kann man darüber schon schauen (solang das Netzwerk es mitmacht)

Ich würde immer SSH benutzen, selbst als Einsteiger. Die wichtigsten Kommandos hat man auch schnell gelernt.
Zu XVNC: Du musst nicht angemeldet sein, es reicht per SSH das Kommando "vncserver" mit optionalen Parametern wie Auflösung, Desktopnummer oder Farbtiefe anzugeben.
Danach kannst du auf deinem PC in tightvnc (oder anderen VNC-Client) den Server über servername:1 (oder andere Desktopnummer) erreichen.
XRDP war auch problemlos möglich, wenn der Desktop bei XRDP nicht so aussieht, wie du es lokal kennst, dann schau dir die Konfig in XRDP an. Mir ist, als kann man in der Konfig den zu ladenden Desktop festlegen.

VNC hab ich persönlich noch nicht länger als 5 min getestet da ich dann wie haasenfranz beschreibt das ding per ssh verwaltet habe. aber du suchst ja eine GUI lösung daher für dich uninteressant.

was ich länger als 5 min getestet hab war xming. hat für mich gut funktioniert, wobei ich über wan getestet hab und da wars arg langsam. sollte im LAN aber besser sein.

edit: nochmal wegen vnc: du erwähnst oben nur das Problem, dass du angemeldet sein musst um den vnc server zu starten bzw. um dich mit dem client anzumelden. die links die ich angehängt habe, sollten allerdings ein aufschalten zur loginmaske ermöglichen. sprich du meldest dich erst in der vnc session an.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Xvnc läuft auch ohne das man angemeldet ist. Man muss es nur konfigurieren und auf dem Server mit dem OS mitstarten lassen. Habe ich jahrelang mit mehreren 100 Servern so gemacht und im Testlab meiner damaligen Arbeitsstelle auch konfiguriert.
Btw: wozu benötigst du die GUI auf einem Server?

VG
BassT

Du kannst eigentlich alles per SSH verwalten.
Um Dateien grafisch zu bearbeiten, kannst du dich per WinSCP verbinden, was auch über den SSH Server läuft!

Und auf dem Server surfen, oder spielen, ist ein absolutes No-Go!

Xmechanisator schrieb:
Schaue dir mal "NX" von Nomachine an, [...]
Danke, werde ich mir mal anschauen.

haasenfranz schrieb:
Ich würde immer SSH benutzen, selbst als Einsteiger. Die wichtigsten Kommandos hat man auch schnell gelernt.
Ich versuche mit seit gut einem Monat, aber kann das wichtigste dennoch.
Naja, vielleicht ist mir Beruf, Studium und Freizeit auch einfach wichtiger :)

haasenfranz schrieb:
Zu XVNC: Du musst nicht angemeldet sein, es reicht per SSH das Kommando "vncserver" mit optionalen Parametern wie Auflösung, Desktopnummer oder Farbtiefe anzugeben.
Danach kannst du auf deinem PC in tightvnc (oder anderen VNC-Client) den Server über servername:1 (oder andere Desktopnummer) erreichen.
Wenn ich "vncserver" eingebe kommt "Wrong type or access mode of /home/chris/.vnc."

haasenfranz schrieb:
XRDP war auch problemlos möglich, wenn der Desktop bei XRDP nicht so aussieht, wie du es lokal kennst, dann schau dir die Konfig in XRDP an. Mir ist, als kann man in der Konfig den zu ladenden Desktop festlegen.
Wie? Wo?

schumischumi schrieb:
edit: nochmal wegen vnc: du erwähnst oben nur das Problem, dass du angemeldet sein musst um den vnc server zu starten bzw. um dich mit dem client anzumelden. die links die ich angehängt habe, sollten allerdings ein aufschalten zur loginmaske ermöglichen. sprich du meldest dich erst in der vnc session an.
Sorry, sehe ich leider nicht wo.

BassT schrieb:
Btw: wozu benötigst du die GUI auf einem Server?
Ich bin kein Programmierer, ich bin ein grafischer Mensch. Ich kann mit der Konsole nichts anfangen, ich möchte einen Überblick von möglichkeiten haben und nicht erst Bücher wälzen um zu wissen wo ich weiter komme, sondern lieber eine GUI mit Hinweisen, Menüs und Tipps.
Deshalb habe ich auch keinen Linux Server installiert, sondern nutze Xubuntu. Das ist für meinen Einsatzzweck mehr als ausreichend.

davidbaumann schrieb:
Du kannst eigentlich alles per SSH verwalten.
Um Dateien grafisch zu bearbeiten, kannst du dich per WinSCP verbinden, was auch über den SSH Server läuft!

Und auf dem Server surfen, oder spielen, ist ein absolutes No-Go!
Alleine das klicken durch Ordner ist mit einer GUI viel einfacher und übersichtlicher. Wenn ich nach neuer Software suche kann ich durch das Ubuntu Software-Center stöbern und einfach mal lesen was interessant wäre. Oder wenn ein Fehler in der Netzwerkverbindung ist, Updates verfügbar oder sonst wo ist kommt oben ein kleiner Hinweis in der Liste. Oder wenn ich sehen will wie meine Partition verteilt oder voll ist, dann ist mir ein Diagramm viel lieber als bloße Zahlen.
Alle Software die ich nicht auf dem Server benötige ist da nicht installiert oder wieder deinstalliert.

/Nachtrag:
Ich habe es so hin bekommen: http://wiki.ubuntuusers.de/VNC?highlight=vino#x11vnc (denke ich)
Vielleicht hatte nur ein Neustart gefehlt. Klient ist WIndows7 RealVNC.
Wie sieht es mit der Sicherheit aus?

Zuletzt bearbeitet:
Crys schrieb:
...
Alleine das klicken durch Ordner ist mit einer GUI viel einfacher und übersichtlicher. Wenn ich nach neuer Software suche kann ich durch das Ubuntu Software-Center stöbern und einfach mal lesen was interessant wäre. Oder wenn ein Fehler in der Netzwerkverbindung ist, Updates verfügbar oder sonst wo ist kommt oben ein kleiner Hinweis in der Liste. Oder wenn ich sehen will wie meine Partition verteilt oder voll ist, dann ist mir ein Diagramm viel lieber als bloße Zahlen.
Alle Software die ich nicht auf dem Server benötige ist da nicht installiert oder wieder deinstalliert.
Ordner klicken: WinSCP.
Software Suche... ist es ein Server, oder ein "Ich probiere mal die neueste Software"-System? Bei nem Server weiss man: Ich brauch SMB, FTP und MySQL. Das installiert man, und das wars.
Fehler in der Netzwerkverbindung: Dann muss man sowieso vor die Kiste. Ifconfig, ping... sind deine Freunde.
Updates: Wird die bei Ubuntu beim Login angezeigt. Oder noch besser: per cron-Job nachts automatisch.
Der freie Speicher je Partition lässt sich auch beim Login anzeigen.

Solltest du Linux zum Einlernen nutzen: Dann lern es gleich richtig.
Solltest du es produktion einsetzen wollen (Firma), bist du vielleicht falsch...

Zu den ersten Sachen muss ich ja wohl nichts sagen. Ich sehe keinen Grund eine Konsole zu benutzen, wenn es auch noch besser, übersichtlicher und schneller per GUI geht.
Mein letzter Satz zu der Diskussion ...

davidbaumann schrieb:
Solltest du Linux zum Einlernen nutzen: Dann lern es gleich richtig.
Das heißt?

davidbaumann schrieb:
Solltest du es produktion einsetzen wollen (Firma), bist du vielleicht falsch...
Crys schrieb:
Ich richte mir gerade einen Heim-Server auf Xubuntu 12 LTS Basis ein, [...]
Datengrab, Video streaming, kleine ftp-Freigaben.

super wenns läuft.

noch als unverbindlicher tipp für die zukunft: um die bash/Kommandozeile wirst du auf dauer auf einem *nix System nicht herumkommen, da einmal die meisten tipps im netz für die kommandozeile ausgelegt sind und zum zweiten oft entweder keine oder eine sehr spartanische gui mit viel weniger features bereitsteht. liegt einfach daran dass die guis im gegensatz zur windows welt oft nur als aufsatz für kommandozeilenanwendungen entwickelt werden. oft auch von ganz anderen entwicklern als vom eigentlichen kommandozeilen tool.
nur als gut gemeinter ratschlag.

Danke, ich mach jetzt ja schon 90% mit der Konsole und habe mir schon ne Notiz-Datei angelegt mit allen Befehlen und Kommentaren dazu, die ich bisher verwendet habe.
Nur ist das getippe echt anstrengend (für mich), deshalb möchte ich, wenn alles steht, dass ich nur noch per GUI arbeiten muss :)

Zurück
Oben