Remote Desktop Programmieren

OPGaming9000

Cadet 1st Year
Ich würde gerne eine Remote Desktop Anwendung Programmieren aber habe nur wenig Kenntnisse im Thema Programmieren
könnte mir jemand helfen?

Ich suche nach einem Remote Desktop mit dem man zocken kann finde aber nur welche die von der Ferne auf dein Internet zugreifen wollen und das hat dann wieder Sicherheitslücken.

OPGaming9000 schrieb:
Ich suche nach einem Remote Desktop mit dem man zocken kann
Das ist weniger Remote Desktop und eher Streaming mit einem Backchannel für Eingaben auf dem Zielrechner.
Und so muss man an die Sache ran gehen.
Remote Desktop und Streaming unterscheiden sich in ihrem Bildaufbau nämlich grundlegend.

• Gefällt mir
Reaktionen: OPGaming9000
ghecko schrieb:
Unnuetzes Vollzitat entfernt.
Ja ich will so etwas ähnliches wie Google Stadia Programieeen nur das die Spiele auf von meinem Rechner gestreamt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An sich mach OBS schon die Hälfte von dem, was du möchtest. Du musst nur die Infrastruktur drum herum programmieren.

Auf dem Laptop brauchst du einen Key/mouselogger und einen Streamdecoder, da kann man sich zb. an ffmpeg oder etwas fertiger, libmpv bedienen.
Und auf dem Gaming-PC läuft eine OBS-Inszanz die den Stream erzeugt und du brauchst einen Backchannel (zb über ssh) der die Mausposition und Keyboardeingaben mit möglichst geringer Latenz vom Laptop an den Gaming-PC schickt und die dort als "virtuelle" Eingabegeräte ins System einbindet.

Das sind lauter Einzelschritte an die man sich stückweise ran wagen kann, bis man das dann in eine Client-Server Anwendung verpackt und das ganze automatisiert.

Gibt es doch schon fertig von Steam.
Wie hieß das noch gleich?

Willst du es wirklich selbst programmieren oder willst du nur games zwischen zwei Rechnern streamen? Das kann Steam Remote Play oder Moonlight bereits.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Bist du dir sicher, dass du was programmieren willst und du schon alle Programme online erschöpft hast?
Was hast du denn bisher gefunden?
Von welcher Platform, da wo die Spiele laufen und da wo sie hingestreamt werden sollen und von welchen Eingabegeräten sprechen wir denn überhaupt?
Ich zocke z.B. per Steam Remote Play auf meinem Rechner und streame mir dann z.B. Witcher 3 (was NICHT in der Steam Bibliothek ist) auf meinen TV über die Android TV Steam Link App (oder Remote Play).
Da der PC im gleichen Zimmer steht und noch näher am Sofa ist der Controller direkt mit dem PC verbunden, könnte ihn aber auch mit dem Fernseher verbinden und so zocken.
Alternativ gabs da noch Parcel Gaming, das war vor nem halben Jahr noch sehr neu und ich weiß nicht wie weit man da kommt ohne Geld zu bezahlen.

Aber wenn du sagst du hast nur wenige Kenntnisse in Sachen programmieren dann klingt das nach nem riesen Unterfangen, da was selbst zusammenzuprogrammieren, das ist eben schon nicht ohne.
Wobei ich nicht weiß, wie viel OBS da liefert.

Viel Erfolg

PS: Ich hab auch ne AMD Grafikkarte, damit funktioniert es meistens wunderbar, das liegt dann aber eher am WLAN oder dem etwas langsamen Android TV denke ich.

Ich meine weil man doch da diese nvidea Software braucht und ich die mir nicht runterladen kann, weil ich eine AMD Grafikkarte habe

Mit Steam geht das auch. Ganz unabhängig von der Hardware. Vergiss den Gedanken das selbst zu programmieren schnell wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerTiger und mental.dIseASe
Das habe ich schon ich wollte nur wissen ob es eine andere Möglichkeit noch gibt als die nvidea Software

Zurück
Oben