Remote Desktop über Internet

l0lsh4rp

Cadet 4th Year
Hallo,
meine Cousine möchte sich über Remote Desktop mit dem PC ihrer Eltern verbinden um ihnen bei Problemen zu helfen.
Sie verwendet Windows 7 bzw. einen Mac.
Ihre Eltern verwenden XP Home.
Soweit meine Recherchen ergeben haben ist es erst ab XP Pro möglich sich mittels Remotedesktop Verbindung auf den PC zu verbinden.
Bleibt daher nur der Umweg über extra Software wie Teamviewer?
Ist es möglich sich von einem Mac ohne extra Software auf einen Windows Rechner zu verbinden?

Danke
lolsharp

was spricht gegen teamviewer? einfacher gehts nicht...

teamviewer, logmein etc.

Am besten einen Account machen, den zu fernsteuernden PC eintragen, festen Passwort vergeben und man kommt immer drauf ohne das die Eltern die Software runterladen/starten und irgendwie ID und Passwort durchgeben müssen.

unter XP home geht es nur mit der Desktop utnerstützungsanforderung. Zwar ohne zusatzprogs, aebr kompliziert..

Wenns Pro wäre, könnte man es durch die Freigabe von einem Portüber den normalen Terminalserver machen (RDP)

Ergo: Die sinnvollste lösung in deinem fall ist und bleibt teamviewer

In ihrem Fall nichts^^.
Geht mehr Interessehalber darum ob es anders auch möglich ist.

Nimm einfach TeamViewer. Funktioniert auch mit MAC.

In Home Premium geht es leider nicht ohne Software, da der Terminalserver deaktivert ist.

edit: Es gibt wohl illegale Patches, die eben diesen Umstand verändern, aber die sind natürlich illegal, und von sowas würde ich auch die Finger lassen. Wer weiß, was die wirklich patchen.

chrome remote desktop find ich auch nicht schlecht.

Zurück
Oben