Remote Desktop über Wiregurad

Thunderstruck25

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich habe für eine Anwendung das Setup anbei in Planung.
Alles was rechts von "INTERNET" steht ist fest und ist nicht veränderbar.
Alles was links von "INTERNET" steht ist noch nicht vorhanden und geplant.
Die Aufgabe ist, von Remote PCs (die beiden links) den gelben PC per Windows Remote Desktop fernzusteuern.
Meine Idee ist, Fritzbox 1 und Fritzbox 2 per Wiregurad zu koppeln, sodass ich den gelben Computer im Netztwerk links verfügbar habe.
Meine Fragen:
Funktioniert Remote Desktop so?
Brauche ich zusätzlich dynDNS (oder genügt MyFRITZ!Net)?
Beste Grüße

Anhänge

• Netzwerk-07.png
    Netzwerk-07.png
    173 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Wird WoL (Wake on LAN) funktionieren, in dem Sinne dass ich z.B. mit einem Remote PC den gelben PC aufweckenkann?

Vielen Dank - ja OK, ich meine ich würde Fritzbox 2 natürlich für WoL konfigurieren.
("Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird")
Ich frage mich nur, wenn der gelbe PC schläft, und ich versuche dann z.B. über den Remote PC an LTE mich per Remote Desktop über Wireguard über die Fritzbox 2 zur Fritzbox 1 zum gelben PC verbinden will, ob er dann auch hochfährt.

Thunderstruck25 schrieb:
Ich frage mich nur, wenn der gelbe PC schläft, und ich versuche dann z.B. über den Remote PC an LTE mich per Remote Desktop über Wireguard über die Fritzbox 2 zur Fritzbox 1 zum gelben PC verbinden will, ob er dann auch hochfährt.
Schlimmstenfalls meldest du dich an der FritzBox 1 an und schickst das WoL-Paket über die Weboberfläche.

Ich habe nun das Netzwerk Fritzbox 2, Remote PC A fertig und die Wireguard-VPN Verbindung "VPN A" im Plan anbei steht.
Ich kann inzwischen mit Windows Remote Desktop PC A den gelben PC fernsteuern.
Aber trotzdem 2 Fragen:
1.
Ich kann mit Remote PC A die Fritzbox 1 anpingen, aber ich kann nicht mit Remote PC A den gelben PC anpingen.
Ebenso kann ich mit dem gelben PC die Fritzbox 2 anpingen, aber ich kann nicht mit gelben PC den Remote PC A anpingen.
Weiß jemand warum das so ist?

2.
Wäre es nicht sinnvoller, die lila eingezeichnete VPN Verbindung B direkt zu der Fritzbox 1 herzustellen und nicht über Fritzbox 2?

Netzwerk-07.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben