Remote Desktop zu mehreren Usern möglich?

Registriert
März 2021
Beiträge
289
Kollege von mir hat sich irgendwo einen kleinen Server gemietet.

Jetzt fragt der, ob er und seine Sekretärin sich gleichzeitig von 2 Rechnern bei ihm zu Hause auf den Server zum arbeiten schalten können.

Seine Idee, auf den beiden Rechnern, die er und seine Sekretärin jeweils schon haben, nur Windows installieren.
Dann per Remote Desktop auf diesen einen Server schalten.

Was passiert denn, wenn man auf dem Server 2 User anlegt.
Geht dann sein vorhaben, so dass die beiden unabhängig voneinander einfach nur per Remote Desktop auf diesen Server arbeiten können?
Also z.B. auch gleichzeitig Ihre Office Programme offen haben können?
 
ja.
Die Fragen sind nur: Ist "Kollege" auch der Chef der Firma? Wie ist das mit Kundendaten? Decken eure AVV Vertraege sowas ab?
Bitte auf keinen fall nackig uebers Internet erreichbar machen. Mit VNC waere das ne schlechte Idee. Mit RDP kannst du dann davon ausgehen, dass dir die Rechner hops genommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KenshiHH
Bitte nur auf die technischen Frage eingehen.

Rest habe ich nur dazu geschrieben, damit man versteht, was gemacht werden soll.
 
Klar Server 2022. RDS installieren und rds cals kaufen. Office lizenz muss natürlich auch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nubi80, madmax2010, KenshiHH und eine weitere Person
Ja, geht wenn der Server auch n (hier also 2) Verbindungen zulässt. eine Einstellungsfrage.

Dass ich so was nicht machen würde, aus diversen Erwägungen heraus, sei nur am Rande erwähnt. Oder etwas anders gesagt, ich würde es nicht so machen…

Den Krampf um Datenverkehr den man mindestens über den Schirm ansehen könnte soll Brüssel klären weil hier die Grenzen der Unvernunft überschritten werden.

CN8
 
windows server (2022) essentials wäre rein technisch die kleinste lösung.

siehe #4
 
Wenn ich das zu Hause auf einen normalen Windows 10 machen möchte, dann geht das aber nicht?

Es kann sich dann immer nur ein User entweder direkt, oder per RDS anmelden?
 
Hallo Leute, gibt es eine Software welche dies kann? So out of the Box kann es scheinbar keine ohne eine extra Serverinstallation. Getestet habe ich Anydesk, Nomachine und auch RDPWrap welches aber hier nicht läuft und es auch eigentlich keine Option ist. Ich war allerdings so verzweifelt das ich es dennoch probieren wollte. Aber so wie das startet ist es noch nicht mal eine Notlösung.

Ich hab hier halt Software laufen die es nur für Windows gibt. Dort sollen 2 Leute gleichzeitg mit eigenen Useraccounts drauf zugreifen können. Es führt wahrscheinlich einfach kein Weg an Windows Server vorbei? Ich hab damit eigentlich kein Problem. Nur die Software ist relativ empfindlich und kompliziert im Setup. Würde sie gerne so lassen wie sie ist.
 
Ich nahm an beim TO sollte es ohne weitere Kosten und Software ablaufen. Ich wäre auch bereit zu zahlen will aber um die Server Installation herum kommen.

Gibt's ne gute Lösung die Software Installationen auf eine neue Windows Server Installation zu bekommen? Backup Programme die auf andere als das ursprünglichen OS backuppen können? Ich denke hier laut und werde das mal recherchieren. Die Architektur von Windows 10 und Server sollte das ja eigentlich hergeben.
 
@Atiist willst du da mit Office arbeiten? Dann kannst du das eigentlich gleich wieder abhaken, Office unter Windows Server 2022 wird nicht mehr supported. MS will hier ganz klar Richtung Virtual Desktop forcieren.
 
@WhiteHelix Nein, will ich nicht. Es handelt sich um ein Personal und ein Finanz Programm. Beide geben eine Kompatibilität mit Windows Server an. 2019er sollte auch noch reichen oder gibt's signifikante Verbesserungen?
 
Atiist schrieb:
Hallo Leute, gibt es eine Software welche dies kann? So out of the Box kann es scheinbar keine ohne eine extra Serverinstallation..
Ist doch auch logisch, damit ein Dienst die Anfragen annahmen und den Desktop duplizieren kann muss er auf dem Host laufen. Ist bei RDP nicht anders, nur dass er halt beim Aktivieren von „zugriff zulassen“ durch Windows selber gestartet wird.

Mein Tipp, VPN ins Netzwerk und dann UltraVNC
 
Mit UltraVNC wird dasselbe Problem sein. Zwei User sehen einen Desktop?

Wegen der zweiten Frage. Gibts ein Software Migrationstool von Win10 nach Win Server?
 
Atiist schrieb:
Mit UltraVNC wird dasselbe Problem sein. Zwei User sehen einen Desktop?
Nein, geht inzwischen ohne Probleme. Wie auch Verschlüsselung etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atiist und madmax2010
Atiist schrieb:
Ich nahm an beim TO sollte es ohne weitere Kosten und Software ablaufen. Ich wäre auch bereit zu zahlen will aber um die Server Installation herum kommen.
Wenn du lizenztechnisch sauber sein willst und nur eine VM betreiben willst, wirst du an Windows Server nicht vorbei kommen.

Atiist schrieb:
Wegen der zweiten Frage. Gibts ein Software Migrationstool von Win10 nach Win Server?
Bezweifel ich stark. Für sowas müsste man die Registry mit migrieren weil da sehr viele Software Einstellungen drin sind und das ist eine... riskante Idee.

Lieber grüne Wiese Prinzip, alles nochmal neu aufsetzen und die Software Settings einzeln migrieren.

Alternativ das Win 10 klonen und pro User ein Win 10 betreiben.
 
Zurück
Oben