Remote Desktopverbindung via Internet - ich kriegs nicht hin!

Kusie

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
10
Hallo,

ich habe Zuhause einen Windows 8.1 (Pro) PC, auf den ich gerne von meinem Arbeitsplatz PC (Win 7 pro) aus via Internet und Remote Desktop zugreifen möchte. Der PC hängt per LAN Kabel an einer Fritzbox 7490, welche den Internetzugang via VDSL herstellt.

Auf dem Win 8.1 PC habe ich bereits den Remote Desktop Zugang aktiviert (nicht mit Einschränkung auf Network Level Authentication), in der Firewall ist Remotedesktop Verbindung freigegeben.

In der Fritzbox habe ich gemäß Anleitung aus dem Internet eine Portfreigabe für Port 3389 eingerichtet. Da meine Fritzbox ja dynamische IP Adressen vom Provider bekommt ist es wenig Zweckmäßig direkt über die IP Adresse draufzugeben, d.h. ich brauche einen Hostnamen.

Gemäß einer Anleitung aus dem Internet habe ich also MyFritz konfiguriert und von diesem Prozess eine Adresse in der Form https://blablabla0815.myfritz.net:49929 bekommen, mit der ich auch erfolgreich von meinen Work PC auf meijne Fritzbox zugreifen kann - ich will aber auf den Desktop.

Ich habe testweise eine Remoteverbindung mit dem Computernamen "blablabla0815.myfritz.net" probiert, aber weder mit diesem Namen noch mit der aktuell zugeordneten PC Adresse komme ich auf meinen Home-PC drauf, nach 20 Sekunden kommt nur eine Timeout Meldung. irgendwas mache ich falsch - aber was?

Kann mir jemand helfen?
Danke,
K.
 
Schau' erstmal ob dein Hostname auch korrekt aufgelöst wird.
Das kannst du in der cmd-zeile mit "nslookup <deinHostname>" erledigen.
Wenn die dort aufgelöste IP mit der WAN-IP deiner Fritzbox übereinstimmt, dann ist der Schritt zumind. richtig.

Ist der Port 3389 denn auch auf die IP deines Rechners auf den du zugreifen möchtest, weitergeleitet ?
 
Nehmen wir Letzteres mal an. :)
Ich muss natürlich einen externen Port, von mir aus 14789, auf die interne IP des Rechner und dessen Port 3389 legen.

Der Fritz!e kann dir über myFtritz! sicherlich die externe (!) IP angeben. Die wiederum kannst du bei RDT direkt einsetzen..: 210.135.246.123:14789 würde schematisch deinen Rechner treffen.

Bemühe doch einfach einen Dienst wie AnyDns.Info den dein Rechner über dessen Tool mit der aktuellen äußeren IP füttert. Über die bestellte Adresse www.ichbinsuper.anydns.info:14789 sollte sich das ohne myFritz! schön bequem erledigen lassen.

CN8
 
Wäre zur Not der Teamviewer eine Alternative? Der kann auch ständig mitlaufen und mit 10-stelligem Passwort gesichert sein. Mit seiner festen ID kannst Du den Desktop dann von überall erreichen, ohne dass Du im Router was programmieren musst.

Ciao, Adolar
 
Danke an alle, das Problem ist mittlerweile gelöst. Dass der DNS die IP einwandfrei auflöst war ja schon klar, nachdem der Login auf die Fritzbox über die Myfritz Adresse einwandfrei funktioniert hatte.

Ich hatte allerdings in der Portfreigabe der Fritzbox einen Fehler gemacht, der Port 3389 war zwar auf meinen PC gerichtet, aber fälschlicherweise auf Port 80, nicht 3389. Danach kam ich auf den PC, musste aber erst die korekte Syntax zur Angabe des Benutzernamens rauskriegen, diese ist:
rechnername/username also z.B.
MeineKiste/admin

Damit gings dann problemlos- Thema erledigt!

Gruß,
K.
 
Zurück
Oben