Remote Host changed

reeneex

Lt. Junior Grade
Hallo und einen schönen Sonntag,

ich arbeite von einem Mac aus und versuche per SSH auf ein neu eingerichtetes OMV mit Debian zuzugreifen, bekomme aber immer wieder WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED!
Ich hab schon herausgefunden das ich den korrekten host key in die Datei /Users/matthias/.ssh/known_hosts eintragen muss.

ABER DEN FINDE ICH NICHT!! Auf meinem Mac gibt es den Ordner nicht. Oder suche ich falsch?

Danke für Eure Zeit und Hilfe
Matt

dateien und verzeichnis mit einem "." am anfang sind versteckt und werden nicht angezeigt. im terminal den pfad angeben oder im finder versteckte dateien anzeigen lassen.

Du musst nicht den korrekten Key eintragen, sondern den alten Key finden und löschen. Die Meldung sagt dir, in welcher Zeile er steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Zur Erklärung noch: wenn du dich zum ersten Mal mit einem Host verbindest, dann wird dessen Host Key (der wird beim ersten Start des ssh-Servers erzeugt) in der passend benannten known_hosts gespeichert. Wenn du nun deine VM komplett neu aufsetzt, wird folglich auch ein neuer Host Key erzeugt. Wenn aber die IP der VM dieselbe bleibt, dann hast du jetzt unter der in der known_hosts eingetragen IP einen alten Key stehen, der nicht mehr zum neuen passt. Daher die Meldung "REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED". Damit soll verhindert werden, dass du deine Login-Credentials einem versehentlich falschen oder absichtlich untergeschobenen, bösartigen System übergibst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marco01_809
Zurück
Oben