Remote Installation eines FRITZ!WLAN Repeater N/G

Selter

Ensign
Hallo zusammen,

folgende Problemstellung.

Ich möchte in einem entfernten Computer den o.g. WLAN-Repeater installieren.
Zur Fernwartung verwende ich normalerweise Logmein.
Der entfernte Computer ist aktuell per WLAN (ein Anschluss per LAN-Kabel wäre aber auch möglich) mit einer FritzBox und damit dem Internet verbunden.

Nun komme ich aber bei der Einrichtung nicht weiter. Vielleicht ist es auch prinzipielles Problem und nicht unbedingt durch den Remote-Zugriff bedingt?

Im WLAN-Tool kann ich die SSIDs beider Geräte sehen (FritzBox und Repeater).
Die Fritzbox unterstützt leider nicht die automatische Einrichtung, so dass ich es entweder manuell oder über den Assistenten (welcher aus dem Internet geladen werden muss) machen möchte.

An diesem Punkt komme ich aber leider z.Zt. schon nicht weiter. Wenn ich mit dem Repeater verbunden bin und im Browser fritz.repeater eingebe, wird nichts geladen.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich vorgehen muss??

Vielen Dank
Selter

Danke für den Link - wenn ich den Assistenten starte, muss dann die WLAN Verbindung zum Router oder zum Repeater aufgebaut sein???

Im zweiten Fall müsste ich dann den Router per LAN-Kabel mit dem PC verbinden lassen, da ich sonst ja aus der Remote-Session rausfliege (bzw. das Internet über den Repeater ja noch nicht funktioniert - ich also keinen Zugriff von außen bekomme) ...

Nachtrag:
Nachdem ich mich gestern Abend über 2 Stunden mit der Installation beschäftigt habe, läuft es immer noch nicht.
Es gibt laut Anleitung 3 Möglichkeiten den Repeater zu installieren.
1) Mittels WPS - fällt weg, da es von der FritzBox 3170 nicht unterstützt wird
2) Mit dem Assistenten, den man von der AVM-Seite downloaden kann. Funktioniert leider nicht und bringt immer eine Meldung, dass auf den Repeater nicht zugriffen werden kann (hängt dann in einer Endlosschleife)
3) Manuelle Installation ... meine letzte Chance - komme da aber auch nicht weiter!

Ich habe auch die neueste Firmware auf die FritzBox 3170 gespielt.
Der Repeater wird in der Funknetzwerkliste angezeigt und kann auch mit dem Computer verbunden werden. Nur ist es nicht möglich in das Config-Menü über den Browser zu kommen (http://fritz.repeater) - selbst wenn das LAN-Kabel getrennt ist und auch keine WLAN-Verbindung zur Fritzbox besteht. Also in diesem Fall zwar kein Remote-Zugriff mehr möglich ist, aber mein Kollege vor Ort bei bestehender Funkverbindung zum Repeater http://fritz.repeater aufruft, kommt immer Seite nicht gefunden :(

Es besteht also eine hervorragende Verbindung zwischen Computer und Repeater, aber ich kann auf den Repeater per http nicht zugreifen. Das ist aber erforderlich um letztenendes den Repeater mit dem Router zu verbinden *grr

Die MAC-Adresse des Repeaters habe ich im FritzBox-Config unter Repeater auch eingetragen (diesen Punkt gab es bei der alten Firmware der Box bisher nicht) und auch der MAC-Filter ist deaktiviert. Hilft aber auch nicht.

Die Box sendet auf Kanal 6 - vielleicht hilft das weiter??? Ich weiß aber leider nicht, welcher Kanal beim Repeater voreingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet: (Update)
Ich habe den Repeater bisher einmal eingerichtet. Den WLAN Router komplett ausgeschaltet, autom. verb. zu bevorzugten Netzen beim Laptop deaktiviert und per Assistent eingerichtet, ging 1a und läuft seit Monaten das Ding.

Können die Probleme vielleicht auch damit zusammenhängen, dass auf dem PC die hardwareeigene WLAN-Software (irgendwas von HP) läuft???

Hallo,

mit welchem Browser arbeitest du ?
hat das Notebook eine IP vom Repeater erhalten ?
DHCP ist eingeschaltet ?
Ist das Notebook netzmässig noch in einem anderen Netz ?

für die Konfig des Repeaters solltest du nicht im Netz sein!

den Repeater via Wlan verbinden, du bekommst eine IP vom Repeater
im Browser Fritz.Repeater eingeben, dann sollte der zugriff möglich sein.
Im Menu dann dein Wlan auswählen was du verstärken willst. die Verschlüsselung im Router sollte auf WPA2 stehen.

wenn du mit der Konfig fertig bist startet der Repeater neu und übernimmt die SSID und IP des Routers

Achtung: bisher wurden alle Fritz.Repeater, die ich eingesetzt, habe mit einer alte Firmware ausgeliefert,
nach Aktualisierung hatte ich meist eine bessere Reichweite

gruss Pebas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pebas :)

mit welchem Browser arbeitest du ? Habe Firefox 3.6 und IE7 probiert

hat das Notebook eine IP vom Repeater erhalten ?
Puh, da muss ich nochmal nachsehen. Zumindest wird im WLAN-Tool die MAC-Adresse des Repeaters angezeigt. Diese habe ich auch in der FritzBox eingetrage.

DHCP ist eingeschaltet ?
Ja, die IPs werden dynamisch vergeben

Ist das Notebook netzmässig noch in einem anderen Netz ?
den Repeater via Wlan verbinden, du bekommst eine IP vom Repeater
im Browser Fritz.Repeater eingeben, dann sollte der zugriff möglich sein.

Das hatten wir auch schon probiert. LAN-Kabel raus und auch die WLAN-Verbindung zur FritzBox gelöscht (sonst verbindet sich das NB immer automatisch). Das Notebook hat sich auch mit dem Repeater verbunden - nur der Zugriff über den Browser funktioniert dann nicht.

Im Menu dann dein Wlan auswählen was du verstärken willst. die Verschlüsselung im Router sollte auf WPA2 stehen.
Daran scheitert es - komme nicht auf das Config-Menü des Routers ... Seite nicht gefunden :(

Achtung: bisher wurden alle Fritz.Repeater, die ich eingesetzt, habe mit einer alte Firmware ausgeliefert,
nach Aktualisierung hatte ich meist eine bessere Reichweite

Kann ich die Firmware irgendwie aktualisieren, obwohl ich nicht auf den Repeater komme??
Die Firmware der FritzBox habe ich auf den neuesten Stand gebracht...

Danke
Selter

Starte das Notebook(PC) mal ohne Netzwerkkabel.
dann verbinde dich via wlan mit dem Repeater, er fragt nach dem Passwort der Verschlüsselung (8mal die 0)
dann starte den Browser (IE) und versuche es dann noch mal.
Schalte mal die Firewall ab

eventuell solltest du den Repeater mal resetten

http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/15316.php3

>Puh, da muss ich nochmal nachsehen. Zumindest wird im WLAN-Tool die MAC-Adresse des Repeaters angezeigt. Diese habe ich auch in der FritzBox eingetrage.<

muss nicht gemacht werden

gruss pebas

Zuletzt bearbeitet:
pebas schrieb:
Starte das Notebook(PC) mal ohne Netzwerkkabel.
dann verbinde dich via wlan mit dem Repeater, er fragt nach dem Passwort der Verschlüsselung (8mal die 0)
dann starte den Browser (IE) und versuche es dann noch mal.
Schalte mal die Firewall ab

Probiere ich mal...
Da läuft nur die Windows XP-Firewall - deaktiviere ich aber auch mal

Zurück
Oben