Remote PC herunterfahren über Netzwerk

SkipperLP

Newbie
Hey ihr User da draussen,
ich hab da mal folgende Frage...

Und zwar versuch ich schon die ganze Zeit meinen Laptop (HP) von meinem PC au über das Netzwerk herunterzufahren.
Hierzu habe ich die Firewall auf dem HP ausgeschaltet und Remotezugriff bei den Gruppenrichtlinien auf "jeden".
Ausserdem habe den HP erst vor kurzen wiederhergestellt (aufgrund eines anderen Problemes), heisst es befindet sich also kein Antiviren Prog. drauf.
Gebe ich auf meinem PC nun in der Command Line folgenden Befehl ein...:
Code:
net use \\HP\ipc$ "Passwort" /user:"user"
... Scheint alles zu funktionieren, denn ich kann die Verbindung mittels netstat verfolgen.

versuch ich nun den HP jedoch vom PC herunter zufahren mittels...
Code:
shutdown -m \\HP -s -t 005 -f

Kommt nur die Fehlermeldung: HP: Zugriff verweigert(5)

Könnte mir jemand bitte helfen?
Meine programmier Kenntnisse sind noch nicht die besten, heisst ich lasse mich gerne eines besseren belehren :).
Wäre vllt eine Möglichkeit eine Backdoor auf dem HP zu installieren?
Ich sag schon mal danke im Voraus ;)

Der lokal angemeldete User vom PC wird kein bekannter/berechtigter Benutzer auf dem Laptop sein - sonst könnte ja jeder jeden im Netzwerk herunterfahren.
Mit Antivirus hat das nichts zu tun.

Ber Befehl lautet "Schtasks".
Gib an der Eingabeauforderung "Schtasks /create /?" ein,um deinen Task zum herunterfahren
eines Remotecomputers zu erstellen.Dazu ist der Benutzername/Kennwort vom Remotecomputer notwendig.
Hab keinen Remotecomputer zum testen,aber aus den stehgreif sollte der Befehl dann so lauten:
Code:
Schtasks /create /S Remotecomputer /RU Benutzername /RP Kennwort /TN Runterfahren /TR "C:\Windows\system32\shutdown.exe -s -f -t 05" /SC Einmal

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank,
Hat endlich funktioniert :D
Hab nun UAC filter geändert.

LG
SkipperLP

Zurück
Oben