Remote Play Netzwerk langsam

Bu][e

Ensign
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
215
Hallo,
Ich habe ein Linux (EndeavourOS) als Haupt Gaming System; und alles läuft soweit sehr toll! :daumen:
Nur Remote Play ist so laggy, dass ich es gar nicht benutzen kann; schon das Steam Menü ist fast nicht zu bedienen. Ständig kommt das Netzwerk Symbol (gelb oder rot)...
Auch die Einstellungen scheinen nicht korrekt zu greifen; die Auflösung wird nicht an mein Streaming Gerät (Steam Link Box mit HD Beamer; 1080p) angepasst und bleibt auf 3440x1440.
Mit der gleichen Maschine unter Windows hat das jeweils sehr gut funktioniert.

CPU AMD Ryzen 5 5600X
MB: Gigabyte B550 AORUS PRO AC
GPU: nVidia RTX 3070
Betriebssystem ist soweit aktuell.

Meine Einstellungen in Steam sind im Moment folgende:
1732486330271.png


1732487022521.png

Hat jemand von euch Remote Play mit einem Linux-Host in Betrieb und weniger Probleme, als ich? Oder gar einen Tipp? :D


Vielen Dank und Gruss
Bu][e
 
Bu][e schrieb:
Ständig kommt das Netzwerk Symbol (gelb oder rot)...
Dann hast du wohl ein Netzwerkproblem. Unter "performance Overlay" kannst du dir mal die Details anzeigen lassen.
Wie ist die Hardware denn mit dem Netzwerk verbunden? WLAN? PowerLAN? Falls ein mögliches Netzwerkproblem ausgeschlossen sein sollte, wäre meine Empfehlung aber eh Sunshine als Host und Moonlight als Client.
Das anpassen der Auflösung funktioniert bei mir auch nicht. 3440x1440 am PC (LAN), stream zum Laptop (2560x1600, WLAN) ergibt dann folgendes:
Hades_Res.png

Steam reduziert die Auflösung damit sie am Client dargestellt werden kann. Es bleibt aber bei einem 21:9 Verhältnis. Eine Lösung dafür kann ein HDMI (oder DP) "Headless Dongle" sein. (Achtung: Es gehen nur 60Hz am Dongle auch bei Auflösungen < 4k) Am PC angesteckt gaukelt er einen zusätzlichen Monitor vor. Dann den 21:9 Monitor ausschalten oder in den Anzeigeeinstellungen im Big Picture Modus auf den Dongle umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ufopizza
Hi Cebo,
Ja, der Verdacht liegt nahe... Jedoch habe das System per LAN verbunden (gut, die Steam Link hat nur ein 100Mb Interface.).
Sunshine tönt sehr interessant! Moonlight kann scheinbar sogar mit Steam Link genutzt werden! :D
Ich glaube, ich probiere das zuerst mal, falls ich nicht eine schnelle Lösung für Remote Play finde. Vielen Dank für den Hinweis!
Gruss Bu][e
 
Das ist einer der Hauptgründe warum ich unter Linux von Remote Play auf Sunshine gewechselt bin weil es da gefühlt viel weniger Performance Probleme gibt
 
Zurück
Oben