Remote Shutdown-Ausführung blocken?

Telya

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
657
Hiho...

ich habe folgendes Problem:
Ich habe bei mir daheim 2 Rechner die immer zusammen an und ausgehen sollen - das ist noch kein Problem - das bekomm ich spielend hin!

Nun mein Probem: Manchmal wird Rechner B auch von anderen Rechner im Netzwerk belegt und soll sich dann nicht mit Rechner A zusammen runterfahren -> d.h. ich brauche eine Befehlszeile/.bat oder ne Exe die mir die Möglichkeit gibt einen Remote Shutdown auf Rechner B ab und anzuschalten.
Also in klarem Text..ich mache was auf Rechner B ..haue die Datei...die Datei verhindert das Rechner A meinen B runterfährt..haue ich wieder drauf, darf A auch wieder B runterfahren :)
 
shutdown -a -m \\Computer
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bringt mir ja nix, da ich quasi ein Weg suche um einen Rechner vor einen Shutdownbefehl zu schützen! Also so das er quasi gar nicht erst gestartet werden kann ;)
Es greifen ja 5 Leute auf das Ding zu ...und damit der nicht versehentlich/unwissend runtergefahren werden kann, soll es eine Schutzoption geben!
Quasi: Disable_Remote_Shutdown
Denn es guckt ja meist niemand auf die Kiste für Stunden und da sieht man dann ja nicht wenn das Fenster aufgeht mit dem "Ihr Rechner wird heruntergefahren"
 
Puuhh, da fällt mir nur eine recht abenteuerliche Lösung ein.Ein Programm schreiben welches den Taskmanager überwacht. Sobald der Shutdown prozess eingeleitet wird bricht er ihn mit shutdown -a automatisch ab.

Ne andere Möglichkeit wäre(mein persönlicher favorit), du designst dein Herunterfahrprozess neu. Du lässt auf den Server ein Programm laufen welches deine bekannten im Lan befindlichen PC's Anpingt, meinetwegen einmal in der Minute. Anwortet keiner der PC's so kannst du davon ausgehen das alle aus sind und der PC selber fährt sich herunter.

Ne andere Möglichkeit als sich selber nen Prog zu schreiben fällt mir nicht ein.

Mfg
 
Die erste die Idee hatte ich mir auch überlegt...das wäre dann ja kein Problem, da man von dem anderen Rechner dann ja auch nen 60er Shutdowntimer durchgeben kann...nur finde ich diese Lösung genau wie du - ähm etwas unschön :D

Deine zwote Lösung geht nicht, da sie den Zweck nicht erfüllt ;)
Auf der Kiste läuft nämlich auch ab und an nix, wenn einer on ist und dazu läuft ab und an was wenn keiner on ist :p
 
Hmm verzwickte Sache...

Aus meiner sicht bleibt dir dann ja fast nur die ünschöne Variante. Oder man erweitert Variante 2 indem das Prog noch die Programme überwacht die ausgeführt werden wenn kein Rechner runderhum eingeschalten ist. Sodass wenn dein, z.b. Backupprog läuft aber kein rechner an ist, der PC auch erst Herunterfährt wenn das Backup Tool zu ist.

Mfg
 
Zurück
Oben