Remote Software - schnell und sicher

GermanKraut77

Lt. Junior Grade
Hi,

ja ich habe die Suchfunktion genutzt. ;)

Ich habe bisher Radmin genutzt.
Leider liegen beide Rechner (Windows XP) - Server und Client - hinter einem Router. Der Zugriff hat nicht funktioniert, obwohl ich die Ports im Router geforwardet habe.

Irritierend fand ich bei Radmin, was geschah als ich den Radmin Server auf den default port gesetzt habe. Sofort hat Zonealam gefragt, ob der Zugriff von ip bla bla zugelassen werden soll. Also sind da wohl vermehrt Port Scans im Gange. Wahrscheinlich, weil Radmin sehr beliebt ist.

Das ist Grund für mich genug nach einem anderen Prog Ausschau zu halten.
Ich brauche also ein Programm, dass absolut sicher ist. SSL, Passwort etc. Auch wo keine Exploits bekannt sind. Dazu sollte es sehr schnell sein.

Was ist von dem Windows integrierten Remote zu halten?

Habt Ihr ein paar Empfehlungen parat? Darf auch konstenpflichtige Soft sein.

Greetings
GermanKraut77

Hast Du es mal mit VNC ausprobiert - da kann auch der gewünschte Port (5900) umgestellt werden. In der non-free Version sind ja noch eine features mehr vorhanden. Einfach mal nach RealVNC googlen.

Dameware ist gut, allerdings kostenpflichtig. Kostenlos ist die Remote Desktop Verbindung, die auch von der Geschwindigkeit am besten ist. Die Verbindung wird hierbei auch mit mindestens 128bit verschlüsselt.

Hi,

danke für den tipp.
Nutzt du das Programm?
Ist es sehr performant?
Ich werde sehr viel auf meinem Heim PC sein. Der Bildaufbau sollte schnell gehen, keine Time Lags. Auch die Bildqualität sollte wie auf dem Heim PC sein.

Greetings
GermanKraut77

Ich benutze die kostenlose Version im lokalen Netzwerk ohne Portöffnung nach aussen: Da ist die Performance abhängig vom Remote Rechner. Alles über 500Mhz ist aber, erfahrungsgemäß, ausreichend schnell. Desktop ist von Farbtiefe frei wählbar, kannst es also 1:1 haben...

Hi,

klingt gut.
Kann ich auch IP Filterung betreiben? Also nur einer speziellen IP Adresse Zugriff erlauben?

Wenn ja, bräuchte ich noch ein anderes Programm, dass auf meinem PC @ work, die dynamische IP überwacht und mir eine Mail bei IP Veränderung zuschickt. Diese IP würde ich dann bei RealVNC einstellen.

Möglich?

Greetings GermanKraut77

HI,

ich habe nun RealVNC installiert.
Auf meinem Laptop und auf dem Server.

Unter Security habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
- VNC Password Authentification

Connection:
- Default Port geändert
- Only Acc. Connections from
---> 192.168.1.0/255.255.255.0

Damit klappt es wunderbar.

Wenn ich nun versuche über meine reale IP zu gehen, funktioniert es nicht mehr.
Habe die Ports in meinem Router (Zyxel Prestige) unter SUA/NAT freigegeben mit 192.168.1.33 (auf diesem PC läuft der VNC Server).
Unter Only Acc Connections habe ich meine realle IP eingegeben.
Wenn ich mich nun connecten will, kommt Conn. timed out.
Auf beiden Rechnern läuft Zonealarm. Dort habe ich dem VNC Server Prog. Server Rechte gegeben.
Verstehe das nicht.
Ist das ganze eventuell nicht testbar. Da ja beide Rechner (Client und Server) die gleiche Inet IP durch Verb. mit dem Router haben? Im LAN haben die Rechner ja eingeständige IPs.
Will jetzt nicht ins Büro fahren, um dort die gleiche Fehlermeldung zu bekommen und mich zu ärgern.

Irgendwelche Tipps parat?

Greetings
GermanKraut77

Moin,

kann jetzt im Büro auf meinen Rechner zugreifen. :)

Leider ist der Bildaufbau alles andere als schnell.
Im Büro haben wir eine 1mbit flat (1&1), zu Hause habe ich 16mbit Arcor (80-90 kb upload).
Ich lasse RealVNC mit den default Einstellungen laufen. Niedrigste Auflösung. Reicht vollkommen für FTP Client und Mirc.
Wenn ich nun in Mirc chatte ist der Bildaufbau sehr langsam, vollkommen stakkato. Die Zeilen wandern über meine Bildschirm in Schneckentempo.

Ist das eine Problematik von RealVNC. Ist da Radmin vielleicht die bessere Lösung?

Habt Ihr noch einen Tipp wie ich in dem Teledat/Zyxel Prestige 310 Router den Dyndns Service aktivieren kann? Dann wüsste ich morgens, welche IP das Büro hat. Diese würde ich dann im IP Filter einstellen.

Greetings
GermanKraut77

Zurück
Oben