Remote-Zugriff auf heimisches Netzwerk mit Internet-Zugriff

omavoss

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
6.068
Hallo alle,

ich kann mich per Wireguard-VPN auf allerlei Server in meinem heimischen Netzwerk verbinden. Nun fehlt mir eigentlich nur noch eine Möglichkeit, über diesen VPN-Zugang auch über den heimischen Internet-Zugang auf das Internet zugreifen zu können.

Irgendwo ist im Augenblick diesbezüglich eine oder mehrere meiner Synapsen "verknotet", ich finde die Lösung für das Problem nicht und bitte um einen "Tritt in die Seite".

Welcher Dienst muss in meinem LAN laufen bzw. welche Portweiterleitung muss eingerichtet werden, um meinen heimischen Internetzugang auch remote nutzen zu können?

Vielen Dank.
 
Du kannst in der WireGuard Konfiguration festlegen welche Netze über den VPN erreichbar sind. Falls du derzeit nur dein Heimnetzwerk dort stehen hast dann müsstest du es noch mit 0.0.0.0/0 ergänzen/ersetzen. Aber am besten du postest deine Config oder schaust dir ein Tutorial an.
 
Ich raff es einfach nicht.
Ich kann mich auf meine Fritzbox verbinden, auf meinen Pihole, auf einige Raspis mit OMV: Irgendeines von den Dingern müsste mir einen Internet-Zugang zur Verfügung stellen; wie gesagt: der Knoten im Gehirn.
Homoioteleuton schrieb:
Was hast du denn schon probiert? An welcher Stelle hakt es?
Nun, ich verbinde mich aus meinem LAN heraus mit einem Freifunk-Netzwerk über Wireguard, soweit funktioniert das auch, wie gesagt auf alle Server im heimischen LAN. Nur eben weiß ich nicht, ich brauch einen Internet-Zugang über das Wireguard-VPN . . .

OH, ich merke meine Blockade. Ich öffne einfach einen Browser auf der Remote-Maschine, die mit dem Wireguard-VPN verbunden ist und siehe da; es funktioniert.

Kaum macht man etwas richtig, funktioniert es auch.
Danke für die Gedankenstützen. In meinem Alter braucht man das hin und wieder.

Schöne und freundliche Grüße, das "Problem" ist gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben