"Remotedesktop: Fenster auf zweiten Monitor verschieben funktioniert nicht"

ivikiwi

Newbie
Hallo zusammen,
ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mich nicht so gut mit Computern auskenne. Ich arbeite im Homeoffice mit einem Notebook und verbinde mich über eine Remotedesktopverbindung mit meinem Arbeits-PC. Um effizienter arbeiten zu können, habe ich mir einen zusätzlichen Monitor für zu Hause besorgt, der auch einwandfrei funktioniert. Ich kann damit meine Anzeige erweitern und hätte erwartet, dass ich problemlos die Arbeitsdateien – insbesondere die vielen Excel-Tabellen – auf den zusätzlichen Monitor verschieben kann.

Allerdings lässt sich das Remotedesktopfenster auf dem Notebook nicht auf den zusätzlichen Bildschirm ziehen. Das erschwert mir die Arbeit, da es ja der Sinn der Sache ist, die Tabellen auf dem größeren Monitor zu bearbeiten. Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße,
Ivikiwi

Remote Desktop kennt doch keinen Multi Monitor Setup. Da läuft eine virtuelle Grafikkarte mit deiner Wunschauflösung.

1726073331966.png

Das haste aber schon aktiviert?

• Gefällt mir
Reaktionen: ivikiwi, Lawnmower, species_0001 und 2 andere
Da war @Cat Toaster schneller. Wollte gerade das Snipping-Tool anwerfen. Haken setzen, dann links oben auf "Allgemein" und links unten auf "Speichern". Sonst ist es beim nächsten Mal wieder weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster und species_0001
Ja, und das "TrueColor" bitte auch nicht als Empfehlung nehmen, hab halt nur dirty mstsc eingegeben :) 16-Bit reicht üblicherweise dicke für RDP.

ivikiwi schrieb:
Allerdings lässt sich das Remotedesktopfenster auf dem Notebook nicht auf den zusätzlichen Bildschirm ziehen.
Du kannst doch oben die Leiste in der Remotesitzung mit der LM gedrückt halten. Dann sollte sich das Remotedesktop-Vollbild in ein Remotedesktop-Fenster verwandeln und das kannst du wie jedes andere Fenster hinschieben wo du willst. Zieh das auf deinen großen Bildschirm und dann an dessen oberen Rand, damit das Fenster auf deinem großen Bildschirm wieder auf Vollbild schaltet.

Du solltest außerdem natürlich die Anordnung der Monitore in der Anzeigenverwaltung richtig setzen, damit du weißt, wohin du das Fenster ziehen musst (links,rechts, oben, unten etc.).

Die Option von Cat Toaster brauchst du nur, wenn du auch in der Remotesitzung mehrere Bildschirme haben willst, sprich deine RDP-Sitzung über 2 Monitore gehen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Cat Toaster schrieb:
Ergänzung ()

Hey ihr Lieben,

vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen! Das Häkchen für "Alle Monitore für die Remote ..." hatte ich tatsächlich nicht gesetzt – danke für den Hinweis! :) Außerdem habe ich gesehen, dass ich das Fenster der Remoteverbindung angeheftet hatte, was wohl auch dazu beigetragen hat.

Auf jeden Fall funktioniert jetzt alles einwandfrei. Nochmals lieben Dank an euch alle und ich wünsche euch einen schönen Abend!

Liebe Grüße,
Ivikiwi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, JumpingCat, Markchen und eine weitere Person
Zurück
Oben