Remotedesktop im LAN extrem langsam zwischen 2 Windows 10 Rechner!

T555

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe seit kurzem Windows 10 auf meinen Daten PC installier.
Nun dachte ich, das es ein Ende hat mit der langsamen Remote Verbindung von Windows 7.
Leider war dies nicht der Fall.

Obwohl der PC im Netzwerk per LAN angesteuert wird und der PC eine 100MBit Netzwerkkarte besitzt ist die Übertragung mehr als schlecht.

Das ganze läuft extrem schwammig.

Steuer den Daten PC auch mit ein Windows 10 PC.

Ich hoffe das der ein oder andere eine alternative kennt oder mir ein paar Tipps geben kann.

100Mbit ist auch nicht schnell. Hast Theoretisch ca 12,5 MB/s.

@hpxw sollte aber dennoch schnell laufen.

Ich kann mich noch an vor 8 Jahren erinnern. Dort lief unter Windows XP eine RemoteDesktop Verbindung via WLAN (802.11g und DSL6000) absolut flüssig.
Windows XP und Windows Server 2003

Greife bei uns im Büro auch von einem PC mit NUR einer 100er Netzwerkkarte (onBoard Chip) per mstsc auf unseren Server zu (Windows Server 2008 R2). Kein Unterschied zu den PCs mit 1GBit Intel onBoard Netzwerkkarte.
Alle PCs laufen mit Windows 7 Pro 64 Bit und sind voll geupdatet.
Auch von einem PC auf den nächsten per mstsc ists kein Problem. Wobei ich hier glaube noch nie den 100MBit PC als Ausgangsbasis genommen habe glaube ich.
Von GBit zu GBit PC über LAN ists ok. Und das Netzwerk ist nicht gerade optimal zusammengestöpselt ;)
Ich würde mal Kabel und Treiber kontrollieren gehen!
Und: wieviel Verkehr ist gleichzeitig im Netzwerk?
Weil wenn dire Wege nur 100MBit sind und dann gleichzeitig was gemacht wird, können ja nur weniger als 100MBit (brutto) genutzt werden und das könnte die langsame Geachwindigkeit erklären.

Alternative? Wenn an der Gegenstelle jemand sitzt: Teamviewer. Soll in der neuesten Version noch deutlich weniger Ressourcen belegen bzw Datenverkehr verursachen. Oder kommt diese neue Version erst raus? Weiß ich ned auswendig ehrlich gesagt.

MfG

Probier doch mal Teamviewer...

An der Verbindungsgeschwindigkeit wird das wohl mal eher weniger liegen. Bei mstsc kann die verbindungsqualität eingestellt werden und die höchste Stufe braucht 10 MBit/s. Testweise kannst Du die Verbindungsqualität runterstellen oder ein anderes Tool verwenden.
Wenn man für RDP 100 MBit/s brauchen würde, wären die Terminalserver bei uns in der Firma aber mal ganz fix am Limit...

Wie viel CPU Leistung hat denn der Remoterechner? Nicht, dass der damit komplett überfordert ist?

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Ich habe es nochmal geprüft sorry, habe doch 1Gbit.
Kann zumindest um die 100MB/s Daten im Netzwerk zwischen beiden PCs kopieren.

Es handelt sich bei dem PC um folgendes Modell: HP ProLiant Microserver G7 N54L

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann das Netzwerk hier definitiv nicht das Problem sein.

Wenn ich das hier richtig sehe, ist im Server ein AMD Turion II Neo, also ein Dualcore verbaut. (http://www.amazon.de/Micro-Server-Turion-keine-4-Bay/dp/B00AKWUUXU)
Wenn ich das richtig sehe, dann ist selbst ein einfacher Celeron Prozessor schneller als der AMD. Könnte also sein, dass hier der Flaschenhalt begraben liegt. (http://cpuboss.com/cpu/AMD-Turion-II-Neo-N54L)

Hast Du dir mal die CPU Auslastung angesehen, während eine Remote-Desktopverbindung besteht?

Also die CPU hat eine Auslastung von ca. 40% wenn ich REMOTE an habe und die Fenster hin und her ziehe.
Nur bei Remote und ohne irgendwelche Sachen die ich mache liegt es bei 5%
Jedoch läuft dieses ja hackelig oder schwammig wie auch immer man das nennt, also das verschieben von Fenstern

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst Dir vor, dass der RemoteDesktop so funktioniert wie, als säßest Du am PC?
Das klappt meines Wissens nicht....

Natürlich klappt das... Alles andere wäre für Firmen bzw. Anwender mit Home-Office ja eine Katastrophe...

Hatte nach Kauf eines neuen Notebooks mit Windows 10 auf das ich teilweise vom Desk Rechner (Win7) über Remote Desktop zugreife das gleiche Problem. Die Lösung scheint gewesen zu sein, dass in den Energiespareinstellungen eingestellt war dass der Bildschirm nach ... Minuten abgeschaltet wird (eigentlich logisch, wozu soll der auch laufen wenn die Darstellung am Client erfolgt).
Ist aber recht eindeutig: Bis 5 Minuten nach dem Start keine Verzögerung dann schon.
Energiespareinstellung geändert (Bildschirm nie abschalten) ... Schon seit 40 Minuten keine Verzögerung.

Zurück
Oben