RemoteDeskTop: Konto ist schon angemeldet. Logisch, oder?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.975
Hallo!

Es ist eher neu für mich mich an eine W10Pro per RDT anzumelden. Da habe ich nun bei XPPro oft genug getan, aber 10 kapiere ich da nun dar nicht mehr.

Ich nutze ein RDP-Skript von XP in dem ich einfach nur den Port geändert habe. Damit finden sich auch beide Rechner. Eine Box, die gleich von einer anderen inhaltlich gleichen ersetzt wird, will Benutzer und Passwort. So weit logisch. Es gibt dort nur den einen (lokalen!) Benutzer den ich auch verwende.

Auf dem typischen 10er Anmeldeschirm kommt dann eine Meldung (Text, nicht als Box) der nach dieses Konto schon angemeldet ist und ob ich es erneut benutzen wollte (so ähnlich jedenfalls). Kunststück… Was anderes kann auch kaum der Fall sein; und warum sollte ich User verdoppeln? Der User hat übrigens auch den Zweck sich auf einem Novell-Server anzumelden, das schränkt die Auswahl grundsätzlich ein.

Wie komme ich bitteschön glatt und flüssig mit RDT zum Desktop ohne diese sinnlose Zwischenfrage? Habe ich da einfach nur was nicht eingestellt oder ist das etwa so üblich?

CN8
 
AW: RemoteDeskTop: Konto ist schon angemeldet. Logisch, oder?!?

rdt? du meinst RDP :) - mach mal einen Screenshot von der Meidung..
 
Screen-Shot… Grummel… Artet doch wieder nur in Arbeit aus…

Shot1.png
Dieser Dialog (der einen anderen, ähnlichen, ersetze/austauschte) hat Gedächtnisschwäche indem er das Häkchen unten links ewig vergisst. Nervt auch, das.

Shot2.jpg

Und das ist der wahrhaftige Screen-Shot mit der sinnfreien Meldung. Sinnfrei, weil ich auch soooo viel Auswahl habe.


RDT ≡ RemoteDeskTop, RDP = Dateityp für RDT-Skriptdatei. Wenigstens kenne ich das so. Oder ist das verqueres US-Denken RemoteDeskTop..??

CN8
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Probiers mal mit
  • [Strg] + [R]
  • Code:
    mstsc /admin

Das Fenster sieht identisch aus.
Der Parameter übernimmt die Konsolensitzung (entspricht der "physikalischen Anmeldung" direkt am PC )
 
Zuletzt bearbeitet:
2. was genau macht diese Sequenz; ruft sie die letzte RDT-Verbindung auf?
1. Es ändert sich genau nichts. :heul:

Die Meldung des entfernten Systems ist nicht nützlich und in ihrer Machart unbrauchbar; was habe ich von Nein wenn es keinen 2. User gibt zu dem ich wechseln könnte? Was verspricht sich MS nur davon? Ich stehe vor einem Rätsel. RemoteDesktTop kann dich nicht ein so unkomfortabler Standard sein?
Oder will mich MS nötigen einen 2. User anzulegen - was Dummfug ergibt weil ich ja am Server angemeldet sein und bleiben muss.

CN8
 
Ich würde diese Meldung wirklich gern loswerden, optimal sofortige Vollanmeldung per Doppelklick.

Wie ist das anzustellen?

CN8
 
Kann es sein, dass das Konto mit dem Du Dich remote anmelden möchtest, bereits lokal angemeldet wurde? Dementsprechend kommt auch die Meldung mit dem Hinweis, dass Du dann die lokal aktive Sitzung in die Remotesitzung übernimmst.

Windows 10 verhält sich hier völlig erwartungskonform. Wenn Du die Meldung weg haben möchtest, dann melde Dich halt vorher nicht lokal an oder melde Dich ab.
 
Oööö… An einem «Server» nicht angemeldet zu sein heiße, der Kamerad ist faktisch nicht aktiv - unter irgendeinem User muss das laufen was da so läuft. Auch wäre so eine Abmeldung den Leuten vor Ort gegenüber nicht recht hilfreich, spätestens die müssten sich anmelden.

Unter XP existieren die selben logischen Zustände, aber diese nutzlose Meldung (weil sie nicht mal den Kontenwechsel oder gleich die Eingabe eines anderen Users anbietet!) bleibt aus.
Dass so eine Meldungsmurks erwartungskonform ist eine Erwartungs-Frage. unter XP flog der User raus - was zugegeben auch nicht nützlich war. Dass er nach Trennen nicht re-angemeldet wurde ist allerdings der größere Bockschuss.

Da der angemeldete User auch lokal an seinem Novell-Server angemeldet sein will (ergo: selber Name, selbes Passwort) scheine ich nicht um diese völlig uninformative Meldung (ich weiß ja was da Fakt ist) herumzukommen die mir einen nutzlosen Klick abtrotzt. Schöne, neue Welt…


Geht es wirklich nicht über rein RDP-Skript/File direkt angemeldet zu werden mit so wenig Interaktion wie möglich (also eigentlich keiner)?

CN8
 
@cumulonimbus8:

Das was Du meinst, ist der Vorgang der Impersonation. Das ist was völlig anderes als eine (Remote)-Desktopsitzung. Guck im TechNet nach und bring Dich auf den aktuellen Stand der Dinge, dann verstehst Du auch die Meldung und kannst etwas dagegen tun.

Anstatt also die Leute, die Dir helfen wollen als unwissend darzustellen, wäre es sinnvoll, erst einmal Dein eigenes Verständnis zu überprüfen.

Ich bin jetzt hier raus @ viel Spaß Dir noch.
 
Ich hatte erwähnt da keine Ahnung zu habe. Und daher weiß ich auch nicht wonach ich wo suchen muss.

Und auch jetzt weiß ich nicht wonach ich im TechNet hätte suchen muss weil ich keine geeigneten Stich- und Schlagworte kenne (Impersonation - nie gehört; müsste ich regelrecht übersetzen).

Warum gibst du mir nicht einfach eine kurze, kompakte Antwort?

Ich werde also mal nach Technet und Impersonation googlen… …und habe den ersten Treffer gelesen. Auch den Zweiten. Und ich war noch nie so schlau…
Die Lösungsvorschläge könnten von XP/2k stammen. Ich kann sie nicht umsetzen.

CN8
 
Zurück
Oben