Remotedesktop lokalen Nutzer schneller abmelden

DLH007

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
87
Hallo,

es ist bestimmt bekannt das ein lokaler Nutzer eine Aufforderung bekommt den Zugriff zu bestätigen wenn sich jmd. per Remotedesktop auf diesen Rechner verbinden will. Ohne zutun des lokalen Nutzers wird der Zugriff dann nach 30 Sekunden automatisch gewährt.

Wie kann ich dieses Limit von 30 Sekunden herabsetzen?

Ich bin mit Google leider nicht fündig geworden, vielversprechende Tipps über die lokalen Gruppenrichtlinien haben leider nicht funktioniert.

Beide Rechner haben Windows 10 Pro
 
Welchen Hintergrund hat dein Vorhaben denn?
Unternehmen oder Privat?

Generell ist es so das (AFAIK) die Wartezeit nur erscheint wenn du zwei verschiedene Accounts benutzt. Das heisst wenn Benutzer "Foo" angemeldet ist lokal, und sich Benutzer "Bar" verbinden will muss gewartet werden.

Ist "Foo" lokal eingeloggt und per RDP wird die Verbindung von außen AUCH mit dem Benutzerlogin von "Foo" aufgebaut, ist die Verbindung sofort da.

Natürlich sind Gruppenrichtlinien vorzuziehen und eine vernünfige Konfiguration. Wenn es aber Quick'n'Dirty sein soll, dann einen Benutzeraccount nehmen ... ODER ... es gibt noch einen kleinen zusätzlichen Trick ;)

Normalerweise für Server-Versionen von Windows gedacht, lassen sich unter Windows 7 auch "Concurrent Sessions" aktivieren. Bedeutet, es dürfen sich mehrere Benutzer gleichzeit anmelden und das Bild verschwindet NICHT am lokalen Rechner. Benutzer "Foo" kann normal weiterarbeiten und Benutzer "Bar" bekommt per RDP einen eigenen Desktop, als wären es zwei PCs.

Hier wäre ne Anleitung -> http://www.nextofwindows.com/how-to-enable-multiple-concurrent-user-in-remote-desktop-windows-7
Habs auf ein paar Systemen laufen und funktioniert ganz knorke.

ABER ... das is Trick17, bin mir sicher das jemand noch die korrekte LÖsung parat hat. ;)

[Edit]
Wer lesen kann is klar im Vorteil ...
Sorry hab gedacht es geht um Windows 7 :(

Weiß nicht wie bei 10 die Concurrent Sessions funktionieren
[/Edit]

[Edit 2]
Windows 10:
http://woshub.com/how-to-allow-multiple-rdp-sessions-in-windows-10/

Ungetestet!
[/Edit]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

das ganze ist nur privat, es handelt sich dabei um meinen HTPC Rechner wo der Nutzer Kodi automatisch angemeldet und direkt auch Kodi gestartet wird.

Daher logge ich mich zu Administrationszwecken immer mit dem Nutzer Thomas ein, das soll schon so bleiben. Würde ich mich direkt mit Kodi anmelden, würde erstmal Kodi abstürzen weil es per RDP den Dienst verweigert. Da ich das äußerst ungünstig finde, dadurch Kodi evtl. schaden nehmen könnte und weil dieser Account speziell für HTPC Zwecke angepasst ist, ist das Anmelden mit Kodi keine Option.

Ich find es praktisch das der Nutzer Kodi abgemeldet wird, was soll das Mediacenter unnütz im Hintergrund laufen. Nur eben diese 30 Sekunde finde ich etwas lang.

Die Variante mit den "Concurrent Sessions" (Die Bezeichnung ist mir völlig unbekannt) kenne ich und hatte ich auch schon im Einsatz. Geht sehr einfach und bequem mit dem RDP Wrapper. Jedoch möchte ich aus oben genannten Gründen das Kodi abgemeldt wird, ich weiß das kann ich bei zwei Sitzungen auch über den Taskmanager erledigen aber ich hätte es gern bequemer. Wozu hat man Computer ;)

Also über eine richtige Lösung wäre ich sehr erfreut, wenn möglich :).
 
Zurück
Oben