Remotedesktop über VPN

Ich würde gerne von Daheim auf meinen Geschäftsrechner zugreifen. Soweit ich das verstanden habe, ist dafür am besten eine Remotedesktopverbindung von Windows mithilfe einer VPN geeignet.
Jedoch stoß ich immer wieder auf neue Probleme und ich bin wirklich nicht Geübt in diesem Gebiet.
Der Router im Geschäft hat keine Funktion für VPN (Speedport Hybrid), also muss ich zu dem PC direkt eine VPN aufbauen. Jedoch verändert sich von dem PC regelmäßig die IP-Adresse oder?
Dann muss ich dafür ein externes Programm nutzen? Dann stellt sich die Frage ob es nicht gleich besser wäre Teamviewer (oder Konkurrenten) zu nutzen?

Danke für eure Hilfe weil ich bin ein wenig überfordert :)

Teamviewer (o.ä.) ist auf jeden Fall eine Option, allerdings ist bei einem VPN die Sicherheit natürlich deutlich besser.
Das Problem bei der wechselnden IP-Adresse behebt ein Teamviewer quasi von Haus aus, da es immer einen vermittelnden Server gibt, der die Verbindung aufbaut.
Bei VPN musst du mittels DynDNS eine Art Ersatz für diesen vermittelnden Server bereitstellen. Kompliziert ist das nicht und da es ums Geschäft geht, würde ich dir in jedem Fall DynDNS+VPN empfehlen.

Markchen schrieb:
Teamviewer kostet im Geschäftsumfeld Geld. Habt ihr keine UTM, also Firewall, über die man das realisieren könnte? Alles andere ist nicht sauber im Business-Umfeld.
Naja ich bin praktisch der einzige im Betrieb der nicht handwerklich Tätig ist. Was für eine Firewall bräuchte man denn?
Ergänzung ()

burglar225 schrieb:
Teamviewer (o.ä.) ist auf jeden Fall eine Option, allerdings ist bei einem VPN die Sicherheit natürlich deutlich besser.
Das Problem bei der wechselnden IP-Adresse behebt ein Teamviewer quasi von Haus aus, da es immer einen vermittelnden Server gibt, der die Verbindung aufbaut.
Bei VPN musst du mittels DynDNS eine Art Ersatz für diesen vermittelnden Server bereitstellen. Kompliziert ist das nicht und da es ums Geschäft geht, würde ich dir in jedem Fall DynDNS+VPN empfehlen.
Ok, ich schau es mir mal jetzt an. Danke :)

blackeagledead schrieb:
Ok, ich schau es mir mal jetzt an. Danke :)
Im Prinzip ist das eine sehr einfach Software, die mehrmals am Tag automatisch die aktuelle IP-Adresse an einen externen Server übertragt. Der wiederum weiß dann, dass über xyz.dyndns.org (bspw.) dein Rechner gemeint ist.
Wenn du es schaffst ein funktionierendes VPN einzurichten, dann sollte das eigentlich ein Klacks sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: blackeagledead
blackeagledead schrieb:
Naja ich bin praktisch der einzige im Betrieb der nicht handwerklich Tätig ist.
Ist unerheblich wie viele so arbeiten, betrieblich ist betrieblich. Bei Teamviewer zahlt man afaik die Anzahl der parallelen Sessions, in deinem Fall also eine.

Welche Firewall ist fast schon nebensächlich. Ob jetzt eine freie Lösung wie IPFire oder pfSense oder sonstige Software-Lösungen wie Sophos UTM oder fertige Systeme von Sonicwall, Fortinet, CheckPoint, Palo Alto und wie sie nicht alle heißen. Wesentlich wichtiger ist die korrekte und sichere Einrichtung des Systems oder als schöne Analogie: Was bringt mir das beste Türschloss der Welt, wenn ich die Tür nicht korrekt zu ziehe bevor ich abschließe?

blackeagledead schrieb:
Ich würde gerne von Daheim auf meinen Geschäftsrechner zugreifen
Ich unterstelle mal, das Du das darfst, weil es DEIN Geschäft ist.

blackeagledead schrieb:
Soweit ich das verstanden habe, ist dafür am besten eine Remotedesktopverbindung von Windows mithilfe einer VPN geeignet.
Korrekt.
Deine Erkenntnis hinsichtlich der weiteren Randbedingungen passt ebenso.

Teamviewer ist nur für Privatnutzung kostenlos - gewerblich benötigst Du eine Lizenz.
Auch bei Versionswechsel darfst Du wieder bezahlen.

Was für eine TV-Lizenz spräche - die Einrichtung/Nutzung ist schnell u. einfach erledigt.

blackeagledead schrieb:
Der Router im Geschäft hat keine Funktion für VPN (Speedport Hybrid
Hat es einen Grund, warum das der Hybrid ist?

Ansonsten könnte man VPN ermöglichen, indem man den Router gegen ein passenderes Modell austauscht der diese Option mit beinhaltet.

Teamviewer ist nur für Privatnutzung kostenlos - gewerblich benötigst Du eine Lizenz.
Auch bei Versionswechsel darfst Du wieder bezahlen.
So weit ich weiß haben die doch eh monatliche Raten, da fällt das nicht weiter ins Gewicht.

CN8

334,80 € im Jahr finde ich schon recht teuer für eine Team Viewer Abo. Anydesk ist da günstiger da kostet ein Jahr 80€.

Die andere Variante ist softether VPN.

Die Software ist Open source

https://www.softether.org/4-docs/2-howto/6.VPN_Server_Behind_NAT_or_Firewall/2.VPN_Azure

Eigener dydns ist auch eingebaut
Wenn du das VPN Azure verwendest solltest du immer RDP oder SSL verwenden. Die VPN Verbindung nutzt selbst nur SSL rc4 md5.

Aber um elegant die Firewall zu umgehen reicht es.

Eine andere Variante ist diese hier

https://www.cybelesoft.com/thinfinity/remote-desktop/server/

Eine Workstation Lizenz für den eigenen Gebrauch war bisher immer kostenlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben