remotedesktop über web

S-A-M

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
395
moin,

folgendes problem:
möchte remote-desktop übers i-net benutzen

mein weg:
systemsteuerung - software - windows komponenten hinzufügen/entfernen - internet informationsdienste - details - www-dienst - details - remote-desktop webverbindung aktivieren - OK - OK - Weiter

nach diesem "vorgehen" kommt halt ein installations assistent und HIER erkennt er meine SP2 CD nicht, ich hab sie eingelegt und er schreibt mir trotzdem das ich sie einlegen soll!!

Habt ihr eine Idee was da los ist??
Das vl files auf der disk fehln?? nää, gibts ja doch nicht.


greez sam
 
Kannst auch den i386-Ordner von der CD auf deine Festplatte kopieren und dann bei der Installation den HDD-Speicherort angeben.

Alternativ zum RDP kannst du auch Teamviewer verwenden.
 
SAM.
Erkläre erst einmal was du mit RDP über Inet genau meisnt.

meinst du ganz simple mstsc auf einen über Inet erreichbaren PC oder willst du eine Remoteverbindung über http zur Verfügung stellen?

bei ersterem: mach einfach mal start-ausführen-mstsc.
Dann sollte sich der client schonmal aufrufen. Ist das nicht der Fall, das installationspaket von MS laden oder wie kenny sagt, von CD installieren.

Dann müssen am remotestandort im Router die Ports für RDP zum zielrechner geforwoarded werden, am Rechner die Ports offen sein und zu guter letzt noch RDP aktiviert werden (Eigenschaften von Arbeitsplatz, Remote)


bei 2: du musst auf dem Rechner, der erreichbar sein soll, den IIS installieren und dann die Remotedesktop-Webverbindung.

um dies zu nutzen musst du den Rechner aber mit dem IE ansurfen und ActiveX aktiviert haben.
 
aaalso, es geht darum, dass ich von unterwegs auf meinen pc zuhause zugreifen möchte, also http.

und ich hab gelesen dass ich den IIS installieren muss, hab ich ja auch beschrieben dass ich das machen wollte.

er schreibt mir die fehlermeldung dass er den i386 ordner nicht finden kann,
ich selbst kann den i386er auch nirgends finden.

wenn ich die SP2.exe starte greift er aber auf eine i386-directory zu, also kA wo sich die versteckt.

greez
 
S-A-M schrieb:
er schreibt mir die fehlermeldung dass er den i386 ordner nicht finden kann,
ich selbst kann den i386er auch nirgends finden.

Du musst auf [Durchsuchen] klicken und dort dein CD Laufwerk mit der Windows CD suchen. Auf jeder WinXP CD gibts einen i386 Ordner.
Wenn es mehrmals kommt, dann findet er verschiedene Dateien nicht und du musst es mehrmals manuell machen.

BTW: Einen WWW Server hinter einem DSL Router im Internet zu publizieren ist nicht so einfach, weil in deinem Router NAT und Firewall richtig konfiguriert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da der thread besteht, poste ich hier einfach mal meine frage rein:
ein bekannter von mir braucht hilfe bei der einrichtung von programmen. da er mit seinem pc nict zu mir kommen kann, müssen wir es wohl oder übel über remote desktop machen. wie geht das möglichst so, dass ich ihm einfach nur eine *.exe-datei schicke, die er ausführen muss, damit ich auf seinen rechner zugreifen kann? ich möchte unbedingt die installation eines programms umgehen, wie es bei VNC vönnöten ist.

so long and greetz
 
@ xXstrikerXx

Du brauchst keine Zusatzsoftware. Das hat Windows onboard.

Du hast bei XP und Vista einen Client für Remotedesktop (RDP) installiert.
Einfach im "RDP-Server" in der Systemsteuerung -> System -> Remote -> "Benutzer erlauben eine Remotedesktopverbindung herzustellen" aktivieren. Dann auf dem Client (also deinem PC) Start -> Ausführen -> "mstsc" starten und die IP vom anderen PC eingeben.

Vorraussetzung ist, dass sich beide PCs im gleichen Netzwerk befinden.


Übrigens kannst du es auch mit Teamviewer komplett über Internet machen.
Dein Bekannter muss das Programm nur starten und nicht installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (PS)
@kenny: genau, es geht mir ja ums inet, ich mag zwar meinen bekannten, aber gleich bei mir wohnen muss er dann doch nicht;)

danke für den link. das setzt vorraus, dass mein gegenüber "remote-desktopverbindung" auf "erlauben" setzt, oder?

so long and greetz
 
"Remote-Desktopverbindung erlauben" musst du nur, wenn du die Verbindung über RDP im Netzwerk machst.

Bei Teamviewer brauchst du auf Seite deines Bekannten nur den Client downloaden (Kundenmodul) und starten. Du als "Master" musst die Vollversion laden. Ist alles selbsterklärend danach.
 
Striker: nimm TeamViewer. Für ne einmalige Aktion definitiv besser geeignet.

SAM:
OK, nochmal von vorn ;)
Es gibt eine Remotedesktopverbindung und eine Remotedestop-Webverbindung. Der NAme täuscht etwas, da er andeutet, dies wäre diue erste wahl um über das Internet ne RDP Sitzung aufzubauen. Tatsächlich geht es aber lediglich darum aussenstehenden einen Zugang zum System zu geben, ohne das diese groß irgendwas wissen müssen. Das sieht dann so aus, das man dann eine Seite ansurft, die der Rechner bnereitstellt, auf den man connecten will (zb: http://www.meinrechner.de/RDPWeb). Deshalb braucht es dafür auch einen IIS (Internet Information Server/Service - Der Webserver von Microsoft). Surft man nun diese Seite an und klickt auf connect, wird über ActiveX ein RDP Client installiert, und mittels diesem auf den Server connected (im Browserfenster).
So wie ich es jetzt verstanden habe, willst du aber einfach von unterwegs auf deinen Heimrechner verbinden.
Dafür würde sich der Teamviewer auch hervoragend eigenen. Schau ihn dir an. Eigentlich perfekt dafür.
Wenn es dennoch rdp sein soll, musst du dich auch noch darum kümmern, dass du ne statische IP hast (was eigentlich nahezu unmöglich bzw sauteuer ist) oder dein Router mit DynDNS umgehen kann. Denn mit dem RDP verbindest du ja im Endeffekt auf eine IP Adresse (daher auch das Forwarden des RDP Ports im Router zu deinem PC - denn du connectest ja zunächst nur zur IP deines Routers, dieser muss aber wissen, für wenn diese Pakete eigentlich bestimmt sind, daher richtest du eine Regel ein, dass Pakete die den RDP Port benuzten an deinen Rechner weitergeleitet werden). Da du nun aber sicher nicht jeden morgen deine IP Adresse checken willst, braucht es einen DynDNS account. Dein Router meldet sich dann bei jedem reconnect bei DDynDNS an und bezieht einen immer gleichen Domain-Namen. Auf diesen (anstatt auf die IP) connectest du dann mit dem RDP client. Dann musst du auf deinem PC eigentlich nur noch Remotesitzungen überhaupt erst aktivieren und berechtigte USer auswählen.

Das was du da installierebn willst (ich gehe davon aus, du sprichst von dem Rechner, den du nachher erreichen willst) brauchst du dazu nicht.
 
@MrMojo:

gut, also was du da beschrieben hast im zweiten absatz sieht schon ziemlich kompliziert aus.
also mit ip-adressen und ports möcht ich keinesfalls rumspieln. wäre halt cool gewesen wenn windows von haus aus die möglichkeiten anbieten würde die teamviewer so einfach bereitstellt. aber anscheinend ist das ohne extriges tool nicht so einfach möglich.

in diesem sinne, werd' ich mir mal teamviewer anschaun, für normalen zugriff sollte das genügen...
 
@kenny&MrMojo:

danke euch beiden für die kompetente hilfe, hab mich jetzt reingefuchst und es ist genauso (einfach) wie ich es mir vorstelle. echt nett von TeamViewer, dass der private gebrauch kostenlos ist.

so long and greetz
 
also ich hab mir teamviewer mal angeschaut, also entweder bin ich zu blöd oder ich find die einstellung einfach nicht.

ich hab jetz ganz normal eine verbindung hergestellt, soweit sogut,
(also host und client-rechner)
am host-rechner (über den ich auf den client-rechner zugreif) hab ich nur ein schwarzes fenster, und auch nur eingeschränkte möglichkeiten im menü, d.h. ich kann z.b. kein strg+alt+entf senden.

das schwarze fenster geht weg, wenn ich am client-rechner irgendwas klicke, dann seh ich am host-rechner den desktop des clients, kann aber nichts "machen" (klicken usw.).

idee was da falsch rennt??
 
ähm, das war glaub ich auch nicht für dich, sondern nur für mich. hab mir jetzt nicht durchgelesen was du machen möchtest, aber ich glaube es ging um ein wenig mehr.

so long and greetz
 
^^ nene das passt schon, kenny hats gleich im ersten reply erwähnt

edit: kommst du mit teamviewer zurecht??
 
Zuletzt bearbeitet:
och doch, die male die ich jetzt verwendet habe sogar sehr gut, ist genau was ich gesucht habe. meine ansprüche sind allerdings auch eher gering. komme mit der leichtigkeit des programms deshalb wunderbar klar, so ein netzwerkkenner bin ich nämlich überhaupt nicht. frei nach dem motto: hauptsache es funktioniert. und teamviewer funktioniert.

so long and greetz
 
gut, also es funzt doch, hab nur beim ersten mal über heimnetzwerk RDP auf n client zugegriffen und zugleich über teamviewer...
MERKEN: das geht nicht gleichzeitig ^^

ABER:
ich kann den client-rechner nicht z.b. neustarten über das menü in der taskbar oben. über normal: start-ausschalten-neustarten; gehts aber!! ghört das so?

ideen warum??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben