Hallo zusammen,
ich würde gerne mit folgender IT-Hardware eine Remotedesktop-Verbindung zu meinem Arbeitsrechner aufbauen:
Heimrechner: Windows 10 Pro; Telekom-Router
Arbeitsrechner: Windows 10 Pro; Fritzbox 7590
Es handelt sich um zwei verschiedene Netzwerke.
Ich habe diverse Foren durchstöbert, aber leider bisher keine funktionierende Lösung gefunden bzw. mit den diversen Foreneinträgen bin ich einfach nicht zum Erfolg gekommen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich in diesem Bereich zu wenig Ahnung habe und etwas falsch gemacht habe. Daher würde ich mich hier über eure Hilfe freuen, wenn möglich, als Schritt-für-Schritt-Erklärung.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
Auf dem Arbeitsrechner:
"Fritzbox! Fernzugang einrichten" App heruntergeladen und dort "Fernzugang für einen Benutzer einrichten" sowie deren Folgeschritte ausgeführt, um eine VPN-Verbindung herzustellen. Anschließend habe ich die Konfiguration als Datei exportiert und sowohl in die Fritzbox des Arbeitsnetzwerkes geladen sowie auf dem Heimrechner unter der App "Fritzbox! Fernzugang" importiert. Ist im Heimnetzwerk dafür auch eine Fritzbox erforderlich? Diese habe ich nämlich nicht.
Auf der Fritzbox:
In der Fritzbox-Oberfläche habe ich einen Benutzer für eine VPN-Verbindung eingerichtet.
In der Bedienoberfläche der Fritzbox habe ich erkennen können, dass der eingerichtete Fernzugang für den Benutzer des Heimrechners grün markiert war. Daher gehe ich davon aus, dass die VPN eigentlich richtig aufgebaut wurde. Als ich dann allerdings die Remotedesktop-Verbindung zum Arbeitsrechner aufbauen wollte, kam eine Fehlermeldung, die ich jetzt leider nicht mehr genau wiedergeben kann. Inhaltlich ging es darum, dass der Zugriff auf den Remoterechner nicht möglich sei. Daher bin ich mir unsicher, ob die VPN-Verbindung wirklich erfolgreich aufgebaut wurde.
Sobald ich mit meinem Heimrechner im Netzwerk des Arbeitsrechners bin, geht die Remotedesktopverbindung ohne Probleme.
In diversen Foren habe ich gelesen, dass man eine Portfreigabe und eine feste IP vergeben muss. Dies habe ich auch versucht, allerdings hat das auch keinen Erfolg gebracht. Hier habe ich aber eventuell Fehler gemacht.
Kann mir jemand helfen? Wenn ja, braucht ihr noch weitere Informationen, die ich noch angeben soll?
ich würde gerne mit folgender IT-Hardware eine Remotedesktop-Verbindung zu meinem Arbeitsrechner aufbauen:
Heimrechner: Windows 10 Pro; Telekom-Router
Arbeitsrechner: Windows 10 Pro; Fritzbox 7590
Es handelt sich um zwei verschiedene Netzwerke.
Ich habe diverse Foren durchstöbert, aber leider bisher keine funktionierende Lösung gefunden bzw. mit den diversen Foreneinträgen bin ich einfach nicht zum Erfolg gekommen. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich in diesem Bereich zu wenig Ahnung habe und etwas falsch gemacht habe. Daher würde ich mich hier über eure Hilfe freuen, wenn möglich, als Schritt-für-Schritt-Erklärung.
Folgendes habe ich bereits gemacht:
Auf dem Arbeitsrechner:
"Fritzbox! Fernzugang einrichten" App heruntergeladen und dort "Fernzugang für einen Benutzer einrichten" sowie deren Folgeschritte ausgeführt, um eine VPN-Verbindung herzustellen. Anschließend habe ich die Konfiguration als Datei exportiert und sowohl in die Fritzbox des Arbeitsnetzwerkes geladen sowie auf dem Heimrechner unter der App "Fritzbox! Fernzugang" importiert. Ist im Heimnetzwerk dafür auch eine Fritzbox erforderlich? Diese habe ich nämlich nicht.
Auf der Fritzbox:
In der Fritzbox-Oberfläche habe ich einen Benutzer für eine VPN-Verbindung eingerichtet.
In der Bedienoberfläche der Fritzbox habe ich erkennen können, dass der eingerichtete Fernzugang für den Benutzer des Heimrechners grün markiert war. Daher gehe ich davon aus, dass die VPN eigentlich richtig aufgebaut wurde. Als ich dann allerdings die Remotedesktop-Verbindung zum Arbeitsrechner aufbauen wollte, kam eine Fehlermeldung, die ich jetzt leider nicht mehr genau wiedergeben kann. Inhaltlich ging es darum, dass der Zugriff auf den Remoterechner nicht möglich sei. Daher bin ich mir unsicher, ob die VPN-Verbindung wirklich erfolgreich aufgebaut wurde.
Sobald ich mit meinem Heimrechner im Netzwerk des Arbeitsrechners bin, geht die Remotedesktopverbindung ohne Probleme.
In diversen Foren habe ich gelesen, dass man eine Portfreigabe und eine feste IP vergeben muss. Dies habe ich auch versucht, allerdings hat das auch keinen Erfolg gebracht. Hier habe ich aber eventuell Fehler gemacht.
Kann mir jemand helfen? Wenn ja, braucht ihr noch weitere Informationen, die ich noch angeben soll?